VOIP Hardware gesucht [erfolgreiche Beratung]

n1emmi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich will zu unitymedia (Kabel-Internet) welcheln und meinen ISDN/DSL Anschluß kündigen.

Nun habe ich folgende Probleme:
1. Die können mir nur 3 Rufnummern geben ( ich brauche 4)
2. Welche Hardware sollte ich verwenden, wenn ich meine alte Eumex ISDN Anlage weiter betreiben möchte ( MSN <--> Interne ID (1-8 ))

Wenn ich die 4te Nummer bei einem freien Anbieter hole, ist es dann möglich die kostenlosen Festnetzgespräche über die unitymedia zu führen aber trozdem die Anrufe auf der 4. Nummer entgegenzunehmen ?

Im Moment bin ich noch ein wenig überfordert von der ganzen Voip geschichte, aber das wird schon ;)

Vielen Dank für eure Hilfe und das ist echt mal ein tolles Forum mit sehr viel Fachwissen.
Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Nun zu deinen Fragen:

zu 1) wieso nimmst du deine jetzigen Rufnummern nicht mit nach UM?
zu 2) Wenn du deine ISDN-Anlage weiterverwenden willst, dann brauchst einen Ruoter mit internem S0-Bus, verschiedene Router sind hier in unserem Wiki aufgelistet und beschrieben!
(zu allgemeinen Voip-Fragen: guckst du mal hier...)
zu 3.) Ja klar kannst du dann über UM telefonieren und auf der 4. RN angerufen werden, alles eine Frage der Einstellungen... ;)

PS: Klar, das wird schon, wie bei so vielen Tausenden auch... :)

Hey vielen Dank,

zu 1) ich denke die Portierung kostet (Versatel hällt da bestimmt die Hand auf), und da die Nummern egal sind kann ich mir das doch spaaren.

zu 2 und 3)
gibt es einen Router, den ihr mir besonders empfehlen könnt, grade wenn ich über die unimedia(voip leitung) raustelefonieren möchte und über einen anderen anbieter die Anrufe empfangen möchte.
Ach ja welcher frei Voip Anbieter is da Empfehlenswert(kostengünstig).

Was muss ich beim Router beachten, damit er das Kabelmodem unterstützt ?

Was passiert wenn 2 Leute über die kostenlose unitymedia voipverbindung telefonieren wollen, gibt dann der router dem einen ein besetzt zeichen ?

Grüße
Peter

Hallo,

es gibt einige gute Router und zu den Empfehlungen schau mal hier im UM-Bereich.

Bitte, bevor du jetzt von Hölzchen auf Stöckchen fragst, les doch erst mal die Links und die Routerbeschreibungen, etc durch, das Forum läuft ja nicht weg! ;)

wichtig ist, bei UM das richtige Mitzubestellen, damit die dort laufenden Nummern alle per ISDN genutzt werden können.
Zumindest bei KD bekommt man wahlweise ne Fritz!Box mit S0 (und ein Kabel-Modem ohne Telefonfunktion) oder ein Kabelmodem mit 2 Analog-Anschlüssen.

Oder man portiert vorher alle Nummern woanders hin (zu VoIP).

Vielen Dank,

also wichtig ist das ich ein Kabelmodem ohne Telefonfunktion habe und mir dem Unitymedia Mann rede ob er eine Fritzbox mit S0 rausrückt.

Werde ich mir aufschreiben ;)

Gruß
Peter

Ich weiß nur nicht, ob UM das anbietet.
Jedenfalls muss ein ISDN-S0 dran sein. Und nicht mit dem Stollmann-Adapter, damit gehen auch nur 2 Nummern (setzt 2 x Analog auf ISDN um).

Wenn man bei UM "Plus" bestellt, gibt es die 7170.

Das eigentliche Kabelmodem kommt aber trotzdem für die Internet-Verbindung. Die 7170 ist dann "nur" Telefonanlage und bei Bedarf natürlich WLAN-Versorger/ Router. Man schaltet das integrierte Modem aus, schließt sie an das Kabelmodem an und fortan ist sie der Router und die Telefonanlage. :)

Hallo,

hab mir grade die Daten der 7170 angeschaut, hat scheinbar alles was ich benötige.

Da steht im Handbuch:
ISDN-Telefonanlage
Im Assistenten wird Ihnen Schritt für Schritt erläutert,
wie Sie die ISDN-Telefonanlage für den Betrieb an der
FRITZ!Box vorbereiten.

Die Frage die mich nun beschäfftig, funktioniert das so wie ich es möchte an meiner alten Eumex?

ich hätte halt 4 seperate Rufnummern für eingehende Gespräche (3 davon unitymedia , 1 hole ich woanders) allerdings würde ich gerne die ausgehenden Gespräche der 4 Geräte über die unitymedia voip führen (max 2 gleichzeitig geht bei unitymedia)

ansonsten muss ich sagen vielen Dank für all eure Hilfe und ich sehe schon Licht am ende vom Tunnel

Tschöö
Peter

Das geht so.
Aber: Ausgehend auf der 4ten Nummer per UM, da wird dann natürlich nicht diese 4te Nummer übermittelt sondern eine andere.

jo da kann ich mit leben, denke ich kann da vielleicht einstellen, daß die einfach unterdrückt wird um meinen Gesprächspartner nicht zu verwirren.

Ich Fasse zusammen:

Versatel -> Unitymedia umstieg:
Versatel fristgerecht kündigen, Unitymedia 2play bestellen mit der option TelefonPLUS (Fritzbox +2 Voip Konten / 3 Rufnummern)
Dann brauche ich noch eine Nummer z.B. bei sipgate.
Bekomme dann ne AVM Fon 7170, an die ich dann meine alte Eumex ISDN Anlage anschließe.
Dann ne Stunde im Webinterface verbringen bis alles so eingestellt ist wie es soll (ausgehende anrufe über UM)
Dann wieder hier ins Forum kommen und mich bedanken ;)

ich bin jetzt fit für den Umstieg, vielen dank

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kommt drauf an, wie du die Einstellungen in der Box vorgenommen hast.

BtW, du kannst auch über das Forum bei UM bestellen: klick. ;)

Du, ich glaub das mach ich auch. Bin so Happy über das Forum dass muss man einfach unterstützen.

Noch ne Frage bezüglich Fax, kann ich da irgendwie noch ne nummer bei sipgate holen auf die ich faxe empfangen kann, und wenn ja welche software zum empfang und senden bietet sich an in verbindung mit der 7170 Box.

Danke euch allen.
Peter

Gute Entscheidung! :mrgreen:

Ja klar geht das mit dem Faxen, alles Weitere kannst du hier Lesen...

Hehe danke,

ich bin ja ein alter Sparfuchs, der zuviel Zeit auf der Arbeit hat. Hier meine Idee:

Ich spare mir die Option TELEFON PLUS ( 2 Leitungen 3 Rufnummern VOIP )
und nehme das standart Modem mit einem analogen Telefonanschluss (2 Rufnummern 1 Leitung ohne VOIP).

Dann kaufe ich mir eine Frizbox (ca. 80 Euro statt bei UM 30 Euro Bereitstellung + 5 Euro/Monat). Dort konfiguriere ich meine 4 Telefonnummern via sipgate voip und klemme dort meine ISDN Anlage an. Und ausgehende Anrufe(Festnetz) lasse ich alle über die option Festnetz ( -> UM Analoganschluss am Kabelmodem) machen.
Die ausgehenden Anrufe Mobil lasse ich dann über sipgate laufen, da die 2ct je Minute billiger sind.
P.S. Vielleicht gibts es auch eine günstigere Hardware die diese Funktion übernehmen kann, allerdings sollte man auch nicht am Falschen Ende sparen (einmalige Kosten), denn ich gedenke ja auch eine 5. sipgatenummer für den faxempfang zu erstellen und via capi zu nutzen.

Allerdings wäre es gut wenn die diese UM Anrufe dann keine Kennung mitsenden, sonst verwirrt das den Angerufenen.

Ich denke das ist möglich, allerdings verdieht Sipgate dann nichts an den Festnetzgesprächen und stellt mir 4-5 Rufnummern um angerufen zu werden.

Wenn 2 Leute gleichzeitig ins Festnetz telefonieren wollen dürfte die FB ein besetzzeichen übergeben, da ja nur über den einen analogen "Festnetzanschluss" raustelefoniert werden darf.

Hab ich bei meiner neuen Spaarfuchsmethode was nicht bedacht ?

Geiles Form hier, ich hab voll meinen Spaß
Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, das sollte eigentlich so funktionieren, schau aber weiter in unseren UM-Bereich (siehe mein Post#4).
Allerdings wäre es gut wenn die diese UM Anrufe dann keine Kennung mitsenden, sonst verwirrt das den Angerufenen.
Das kannst du in der Fritze einstellen.
Wenn 2 Leute gleichzeitig telefonieren wollen dürfte die FB ein besetzzeichen übergeben, da ja nur über den einen analogen "Festnetzanschluss" raustelefoniert werden darf.
Nee, du hast zwar analog, aber du Telenierst über das KM dann via Voip, ergo können 2 Rufe sicher funktionieren. Eventuell sogar mehr... ;)

Ich habe mir grad den post4 durchgelesen, dort ist aber UM voip in der FB eingetragen, wenn ich allerdings ohne die Opton Telefon Plus UM beantrage, bekomme ich doch einfach ein Kabelmodem mit 2 Analogen Anschlüßen.

Die Konfiguration der vom Voip ist im Kabelmoden (nicht zugänglich) und ich muss den Analogen Anschluß auf den Festnetzeingang meiner FB legen, damit ich ein Amt bekomme.

Ich habe ohne diese option Telefon Plus doch nicht den Luxus die voip konfiguration von UM in meine gekaufte FB einzutragen, da die dann doch einen anderen Standart verwenden, oder ?

Es wäre natürlich genial wenn ich dann vom meiner TK Anlage, die am S0 der FB hängt zwei gleichzeitige Gespräche über den Festnetzausgang der FB ( -> analog Buche am Kabelmodem) führen könnte, allerdings glaube ich ist das nur mit der option ( 2. Telefonleitung ( auch 5 Euro/Monat )) möglich.

Ich habe allerdings grade was von 3er Konferenz gelesen, und dafür bräuchte ich ja eine 2. Leitung nach aussen von UM.
Des weiteren habe ich was von Voice-Box gelesen, ich denke so eine Mailbox oder so, hoffe man kann die permanent ausschalten. Allerding glaube ich ich sollte diesen Thread im UM Forum eröffnen da von der Hardware um vom VOIP alles geklärt sein sollte.

Korrigier mich bitte wenn ichs nicht raffe ;)

Danke doc

P.S. Notiz an mich: Noch nicht geklärt
- 2 Verbindungen nach aussen ohne Zusatzoption über Kabelmodem(eingebauter Voip Kram) Möglich ?
- Voice-Box permanent ausschaltbar ?
- permanente Rufnummerunterdrückung bei abgehenden Anrufen ( ohne Wahlprefix *31 ) über UM möglich ?

Zuletzt bearbeitet:
Firma dankt alle Fragen geklärt.

Noch mal zur Hardware, was meinen die Fachmänner habe gelesen, daß die günstige FB 7050 (auch mit S0) ebenso alles beherrscht was ich brauche.
Oder sollte man doch lieber zut 7170 greifen ?

Grade was die Firmware angeht scheint es bei der 7170 mehr Features zu geben.
Preislich macht das 50 Euro bei ebay aus.

Hallo,

nimm lieber die 7170, da ist noch länger mit Firmwares (Features) zu rechnen.
BtW, spare nicht am falschen Ende, nachher ärgerst du dich! ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.