[Problem] VoIP hinterm zweit Router Unitymedia FestIP

miki11

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

===== Umstand =====
wir haben von Unitymedia 'nen FritzBox 6490 mit eine Feste IP Adresse (Business). Das ist irgendwie doof gelöst bei Unitymedia, darum war ich gezwungen einen zweiten Router dahinter anzuschließen.

UM vergibt zwei IP Adressen, bzw. 4.
1. Netzwerkadresse
2. Fritzbox Adresse
3. Für uns nutzbare Adresse
4. Broadcast

Damit habe ich hinter den Fritzbox kein privates Segment, sondern nur die eine IP Adresse. Also nix mit 192.... auch kein DHCP usw.
Ist ja soweit nicht weiter schlimm, da ich OpenWRT mit MWAN dahinter laufen habe (weitere DSL Zugänge).

Internet klappt auch soweit. Auch die FritzBox ist erreichbar vom LAN.

===== Problem =====
In der Fritzbox habe ich ein SIP Nebenstelle eingerichtet und phonerlite daran angemeldet. Das klappt auch soweit. Ich kann sogar ausgehend rufen und Sprache wird auch in beide Richtungen übertragen.
Was nicht klappt:
Ich kann nicht angerufen werden.


Ich muss dazu sagen, ich habe keine Erfahrung mit VoIP. Daher weiß ich auch nicht, welche Infos jetzt wichtig sind, damit ihr mir helfen könnt.
Daher stelle ich einfach die Frage, kann mir dabei jemand helfen, kann das so überhaupt funktionieren?
Soll ich noch irgendwelche Infos dazu schreiben?
 
Schließe mal ein normales analoges Telefon an die Fritzbox an. Wenn damit die ankommende Telefonie auch nicht funktioniert, musst du dich an die Hotline von unitymedia wenden.
 
Ich habe auch Bussiness UM, allerdings mit einem Cisco-Modem im Bridge-Mode. Mir wurde damals gesagt, dass das nur so geht.
 
Damals war das wohl auch so. Außerdem gibt es ja eigentlich immer noch zwei mal unitymedia, einmal in Hessen und NRW und einmal in BW.
 
Stimmt, damals war's noch KabelBW.
 
Telefon direkt geht. PC an der UM FritzBox ohne OpenWRT dahinter geht auch.
Ich vermute, dass eingehende Anrufe nicht von FritzBox die route in das LAN hiner den OpenWRT Router findet.
Firewall Ports habe ich schon geöffnet, bzw. die IP des Fritzboxes habe ich alles erlaubt.

Eingehende Rufe kommen dennoch nicht durch.
 
Ich vermute, dass eingehende Anrufe nicht von FritzBox die route in das LAN hiner den OpenWRT Router findet.
Wozu eine Route nach dahinter finden, wenn doch in der Fritzbox direkt eine SIP Nebenstelle eingerichtet und phonerlite daran angemeldet ist? :?
 
Vielleicht kannst Du es ja mal etwas genauer beschreiben
Ip-Tel -> Open Wrt Router -> Clientfritzbox -> DSLfritzbox
welche Geräte, Ip-adressen, Portfreigaben hast Du gemacht, welchen STUN Server nutzt Du, etc
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.