VOIP im eigenen Netzwerk

roccoko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin neu hier im Forum, weil ich über Stunden im Netz nach einer Lösung suche.
Ich bin 1und1 Kunde und habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7170. Über die betreibe ich auch die Internettelefonie mittels 1und1. Alles kein Problem. Nun habe ich in meinem Netzwerk ein WLAN durch zwei D-Link Accespoints. Am nachfolgenden Switch hängt ein PC und seit gestern ein IP Telefon (Siemens C475 IP). Diesem habe ich eine IP im Netzwerk zugeordnet und das ganze für 1und1 konfiguriert. Nach anfänglichen Problemen funktioniert das Telefonieren in alle Welt und auch das Empfangen von Telefonaten wunderbar.
Wenn ich aber versuche, das Telefon, welches direkt an der FritzBox hängt, anzurufen (umgekehrt das selbe), dann klingelt es zwar, aber keine der beiden Seiten ist zu hören. Habe in der FritzBox schon alle aus der 1und1-Hilfe angegebenen Ports frei gegeben - es bleibt dabei - kein Ton. Habe ich aber auf dem PC am Switch Softphone von 1und1 installiert, kann ich über dieses Programm wunderbar mit dem Telefon an der FritzBox telefonieren.
Was habe ich übersehen?
Wenn es per Software kein Problem gibt, wieso dann mit dem IP-Telefon?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

MfG
Rocco

Hi, ich nochmal,

ist denn noch niemandem etwas dazu eingefallen? Habe heute mal alles andere abgestöpselt, damit nur das IP Telefon rangehen kann - bleibt aber bei dem Fehler.
Wenn hier keiner eine Lösung weiß, an wen wende ich mich denn am Besten? An 1und1 oder eher an Siemens?

MfG
Rocco

Hallo roccoko,

für den SIP-Server hängen da ja 2 SIP-Telefone an der selben IP-Adresse, ansich kein Problem, solane der Provider mehrere angemeldete Geräte gleichzeitig akzeptiert. Wenn dann aber auch noch beide miteinander Telefonieren wollen dan weis das Pordforwarding ja garnicht mehr an welches Gerät es die Gesprächsdaten auf Port 5600 weiterleiten soll. Das ginge wohl nur wenn du bei dem SIP-Telefon einen anderen Port einstellst z.B. 5601 nur weis ich dann nicht ob das der 1&1 Server noch akzeptiert.
Andere Möglichkeit wäre ein Interne SIP-Server in deinem Netzt, ich habe da z.B. den SER auf meinem NSLU2 laufen, leider läuft der noch nicht auf der Fritzbox, somit braucht man immer noch ein 2. Gerät was dauernd läuft.
Möglicherweise ist mit nem Asterisk auf der Fritzbox da was zu machen, damit kenne ich mich aber nicht aus.
.

Moin, haben denn beide die gleiche Rufnummer zugeteilt bekommen?

Kudde

Erst einmal Danke für eure Antworten und sorry, dass ich jetzt erst antworte - war aber leider verhindert.
Das Problem besteht aber immer noch. Nein, jedes Telefon hat eine eigene Rufnummer und das komische ist ja, dass das Telefon beim Anrufen auch klingelt, eben nur der Ton nicht übertragen wird.
Aber wenn das an irgendwelchen Ports liegen würde, warum klappt es denn mit der Software Softphone - der PC befindet sich doch auch im selben Netzwerk und da habe ich nicht einen Port extra frei gegeben. Das ist ja das, was mich so wundert, denn da weiß der Router ja auch, an wenn er das Gespräch weiter leiten soll.

MfG
Rocco

Moin,

ich weiß zwar nicht wie 1und1 sein VoIP konfiguriert hat, ich kann mir aber vorstellen, dass es ein Problem mit MPO (MediaPathOptimization) gibt. Bei MPO geht es darum, dass ein Session Border Controller (SBC) beim Anbieter erkennt, dass Ursprungs- und Zielnummer hinter der gleichen IP, sprich geNATtet hinter dem selben Router sind und dann versucht diese Geräte direkt miteinander kommunizieren zu lassen, sobald der RTP-Strom aufgebaut ist (also NACH der Signalisierung). Möglicherweise hat die FritzBox nun aber ein Problem von den FON-Ports ins LAN und andersrum Daten zu schicken weil hierfür kein Routing vorgesehen ist? Das gleiche Problem hatten Intertex und Zyxel auch eine ganze Zeit lang...

Ist aber nur ein Schuss ins Blaue, ich hab das noch nicht ausprobiert, allerdings würde unsere Lösung bei dem AUfbau vermutlich so reagieren. Wenn es das allerdings ist, dann gibt es von deiner Seite keine echte Lösung, leider...

Gruß,
Daniel

Hallo und danke,

so weit wollte ich gar nicht in die Materie eintauchen :bahnhof: - will doch nur, dass es funktioniert:cry:.
Mag ja alles sein, was ihr schreibt, aber mir will nicht in den Kopf, warum das mit der Software Softphone auch ohne jegliche Einstellung im Netzwerk klappt, woher weiß die denn, wer gemeint ist? Die Software simuliert ja letztendlich auch nur ein VOIP-Telefon.
Na vielleicht fällt euch ja noch was ein.

MfG
Rocco

Hallo Roccoko,

ich bin hier zwar auch auf Vermutungen angewiesen, och glaube aber dass die Soft ware des Softphones etwas auffwendiger ist als die Firmwae eines einfachen IP-Telefons, deshalb koennte es sein dass diese ueber UPNP selbststaendig temporaer die noetigen einstellungen an der Fritzbox vornimmt und sich das Forwarding damit zurechtbiegt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,932
Mitglieder
378,666
Neuestes Mitglied
melth