VOIP im Intranet - LAN-Telefonie von Fritz zu Fritz?

telefonicus

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
wenn ich mit ein paar Fritzboxen VOIP im LAN veranstalten will, brauche ich dafür unbedingt einen SIP-Server oder beherrschen die Fritzboxen auch ein Protokoll, das direkte Verbindungen von Box zu Box erlaubt? Mit H.323 soll doch sowas gehen. Was muss ich tun, damit ich eine Nebenstelle einer bestimmten Box im LAN anrufen kann?

Wenn die Nebenstelle eine eigene VoIP-Nummer hat, gibt es mindestens 2 Möglichkeiten:
1. die entsprechende VoIP-Nr direkt anrufen, aber das war Dir sicher selbst klar, oder
2. die SIP-Adresse der anzurufenden Nebenstelle im Telefonbuch hinterlegen und mit Kurzwahl anrufen.
Gibt's noch mehr? Würde mich auch mal interessieren.

wolf-essen schrieb:
Gibt's noch mehr? Würde mich auch mal interessieren.

Alle Nebenstellen bei ENUM registrieren? Ist aber wohl etwas zu viel des Guten. Dafür bräuchte man auch feste DNS-Adressen.

Ich bin bei meiner Überlegung davon ausgegangen, daß jede Nebenstelle eine eigene MSN bekommt und damit auch eine eigene SIP-Adresse (in der Form zB. [email protected] oder [email protected]) hat, mit der sie sich natürlich auch bei dem Provider registriert hat.
SIP-Adressen müßten meiner Erkenntnis nach natürlich auch direkt im Lan angesprochen werden können (z.B. [email protected]), da müsstest Du Dich mal etwas schlauer machen, da bin ich so aus dem Stand etwas überfragt. Das ist nicht mein bestes Fachgebiet. Ich möchte hier auch kein Koks erzählen.
Eine Registrierung bei ENUM spielt dabei keine Rolle.

Soweit ich weiß, kann man einfach in der Fritzbox Fake-VoIP-Accounts anlegen, auf die sie dann auch reagiert. Dazu braucht man noch nicht einmal einen Anbieter. Problem ist, dass das Log der Fritzbox mit Fehlermeldungen zugemüllt wird, da sie sich nicht mit dem Server verbinden kann. Welche anderen negativen Nebeneffekte das hat, weiß ich nicht. Trotzdem ist sie wohl erreichbar.

Daher gilt. Es ist für eine Fritzbox schöner wenn existierenden VoIP-Accounts genutzt werden. Die können dann aber auch ohne Probleme im LAN erreicht werden, ohne dass man dazu raustelefoniert.

Grüße
Christoph

PS. Ich hoffe ich habe da jetzt keinen Müll erzählt :confused: .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerade bin ich im Wiki auf einen Schnipsel gestoßen, in dem das Thema angerissen wird. Man kann wohl eine andere Fritzbox unter rufnummer@ip beziehungsweise rufnummer@dns ohne Umweg über den Provider erreichen. Dabei bleibt natürlich das Problem, dass dazu auf jeder Box ein SIP-Account eingerichtet sein muss, der ständig versucht, sich mit dem Server zu verbinden. Mit ENUM meinte ich nur, dass man dann die anderen nicht (wegen der Sonderzeichen) als Kurzwahl einrichten muss, sondern direkt unter ihrer Festnetznummer erreicht.

Grüße,
-- mvordeme

Danke erst mal für die Tipps. Ich hab glaube ich schon alle serverlosen Alternativen durchprobiert aber noch keinen Durchbruch, keine Verbindung.

mvordeme schrieb:
[thread=133575]Hier[/thread] sagt jemand, dass es geht.
das sagt er eigentlich nicht direkt. Was ich machen könnte, wäre, eine weitere MSN bei GMX anmelden. Dann könnte ich über GMX durch die Wohnung telefonieren (kosten Anrufe zwischen GMX-Teilnehmern auch wirklich nichts?). Ich will demnächst meinen ISDN-Anschluss kündigen, mal sehen, wieviele MSNs ich mitnehmen kann, und was das kostet.

Das mit der [email protected] habe ich übrigens noch nicht ganz verstanden, sorry. Kann mir das nochmal einer verklickern?

BTW, hier im Forum wird immer so viel über Sipgate geschrieben, aus besonderem Grund? Ich dachte, das wäre auch so ein Betamax-Ableger - oder sind das die Guten?

telefonicus schrieb:
Das mit der [email protected] habe ich übrigens noch nicht ganz verstanden, sorry.
Ich denke, das ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn Du über den Provider telefonierst, wählst Du doch Provider-Nummer@Provider-IP, also etwa [email protected]. Dann geht das Gespräch durch den SIP-Server des Providers. Stattdessen kannst Du bei bekannter IP-Adresse Deines Gesprächspartners auch Provider-Nummer@Partner-IP, also etwa [email protected] wählen. Das Problem ist, dass, wenn der Partner eine FRITZ!Box hat, immer eine Telefonnummer vor dem @ stehen muss, weshalb auf der Box immer ein SIP-Account für diese Nummer eingerichtet sein muss. Prinzipiell würde das ja auch ohne gehen, da die Boxen direkt miteinander kommunizieren können. Man kann auch einen Dummy-SIP-Account anlegen, um an eine Nummer zu kommen, nur leider müllt einem dann die Box das Log mit vergeblichen Anmeldeversuchen voll.

Das ist wie gesagt alles rein theoretisches Wissen, das ich mir hier angelesen habe. Ausprobiert habe ich das leider noch nie. Deswegen kann ich bei konkreten Problemen nicht wirklich weiter helfen.

Grüße,
-- mvordeme

Reason for error: Busy Here (486)

mvordeme schrieb:
Ich denke, das ist der Schlüssel zum Erfolg...

Leider habe ich das Schloss noch nicht gefunden :-(

Ich denke, ich habe alles probiert.

Jetzt habe ich mir bei GMX eine zweite Nummer registrieren lassen und auf die Repeater-Fritzbox gelegt, auf Nebenstelle 1. Dort bekomme ich aber nur das interne Freizeichen tut-tut-tut Pause tut-tut-tut. An Nebenstelle 2 ist Dauerton, aber das macht die Fritzbox ja intern.

Wenn ich was wählen will, krieg ich das:

21.05.07 13:04:29 Error in Internet telephony during connection with 04xxxxx123 over sip-gmx.net. Reason for error: Busy Here (486)

Noch irgendeine Idee?

Ah ja. Das kommt davon, wenn man über Dinge redet, die man nie selbst ausprobiert hat. Die Frage ist also: Wie überrede ich die Box dazu, die Gegenstelle direkt anzuwählen und nicht den SIP-Server des Providers? Hier muss wohl mal jemand helfen, der das schon erfolgreich gemacht hat. Es kann ja nicht sein, dass man die Gegenstelle als SIP-Provider konfigurieren muss, da man in der FRITZ!Box nur eine sehr begrenzte Anzahl von SIP-Accounts einrichten kann. Wer kennt sich aus? :noidea:

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,472
Mitglieder
377,922
Neuestes Mitglied
Simon Craig