VOIP im Studentenwonheim mit Notebook ohne Router

henrymcheino

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle Forummitglieder...

Ich bin nicht sonderlich erfahren in dem Bereich der Internettelefonie und es geht um eine für mich noch zurzeit komplizierte Aufgabe...

Meine Dame wohnt im Studentenwohnheim in Bielefeld und benötigt dort eine Möglichkeit zu telefonieren...

das Notebook ist über das Uni Lan angeschlossen, was für eine Hardware sprich USB Telefon, vielleicht auch ohne Kabel benötigen wir, bzw. welches is zu empfehlen, günstig usw...

Welcher Anbieter ermöglicht es das sie eine Festnetznummer bekommt? Ich kenne z.B Axxeso und Sipgate...

Und das wichtigste. Wie kommt alles zusammen, dass ich z.B. eine Bielefelder Nr. anrufe und sie dann erreiche??? Und umgekehrt soll es möglich sein im Idealfall über das Telefon zu wählen um mich anzurufen und natürlich andere Leute :)

Vermutlich wird das ganze dann nur funktionieren wenn das Notebook an ist, und eine Software läuft? Oder auch nicht? Ich bin für jegliche Informationen dankbar und gespannt...

vielen Dank, ich hoffe das es eine Lösung gibt...

Providerberatung scheint nicht unbedingt das richtige zu sein, aber es geht auch nicht nur um Hardware oder Software, wenns nicht passt einfach verschieben... :confused:

hallo henrymcheino,

wenn ich das richtig verstanden habe soll der Internetzugang der Uni auch für den Aufbau der Telefonieverbindung verwendet werden.

Ausgehende Verbindungen und auch Telefonate werden wahrscheinlich kein
Problem sein.

Je nach Netzwerk ist es möglich, dass die Telefonnummer nicht von außen erreichbar ist.
Eingehende Verbindung werden durch die NAT als nicht angefordert geblockt.

Hier im Forum gibt es zwar viele Spezialisten, aber auf den Server der Uni kann nur deren Administrator zugreifen.

Ich empfehle dir bzw. deiner Freundin bei den anderen Studenten und beim Admin. Team nachzufragen.

Gruß Resool

Hi, danker erstmal für die Antwort...

Was ist den NAT, und warum kann man den I Net Zugang nicht einfach normal dafür nutzen? Skype funktiniert doch auch bei anderen Leuten, oder ist das ein anderes System?

MFG

Für dich ist ne alte Fritzbox 7050 wahrscheinlich genau das richtige.
Die gibbet billig bei Ebay.
Im Studentenwohnheim gibbet wahrscheinlich die IP-Adresse vom Admin.
Die Trägst Du in der FB ein. Schaltest die FB auf Internet über LAN A Und schon kannst Du ein Sipgate Account einrichten und Telefonieren.
Zumindest klappt das in den Wohnheimen in Bonn und Birkenfeld.
An den verbleibenden Port der FB kommt dann der Schleppi deiner Dame.
So Klappt es mit dem Internet und gleichzeitigem Telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, super es wird also konkreter...

Die Fritz BOx kommt dann direkt an das LAN ? Verstehe ich das richtig?
Die Einwahldaten die jetzt direkt in den Einstellungen am Lapi gemacht wurden kommen in die FB und der Sipgate Account wird dann ebenfalls eingegeben?

Wenn das so gemeit ist, dann werde ich das wohl umsetzen können, das wäre eine super Lösung... Vielen Dank für deinen Beitrag !!!:D

hallo henrymcheino,

hier findest du eine Konfigurationsanleitung für einen Fritz!Box 7170
resool.com/kabelconf/conf5.html

Diese Anleitung ist eigentlich für einen Kabelanschluß, in deinem Fall
ist die Konfiguration aber identisch.

Trage einen Stun Server ein und nehme sicherhaltshalber auch diese Einstellungen vor.

resool.com/kabelconf/conf12.html

Klar ich bin kein Admin und kein Experte, leider habe ich das von mir geschriebene mögliche Problem pratisch schon gehabt.

Gruß Resool

fast geschafft

Hallo an alle die mir geholfen haben,

ich hab nun eine Fritz Box 7170 bei Ebay ersteigert... und werde diese nach den Angaben ausprobieren...

ich werde das Ergebnis posten..

Grüße

Hallo,

ich habe ein letztes Problem... die Fritz Box 7170 ist da, ich kome aber mit den Einstellungen nicht zurecht...

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/stwerk/House-Net/8021X/index.html

Welche Einstellungen müssen in die Fritz Box eingetragen werden, damit die Verbindung hergestellt wird. Ich habe die Experten Ansicht aktiviert, und Verbindung über Lan herstellen ausgewählt und das eine bestehende Verbindung genutzt werden soll, Ip Adressen werden über den DHCp Server zugeteilt, dann ging es zunächst, bis zum NEustart, dann nicht mehr...

das hat vermutlich etwas mit dem Zertifikat und dem Anmeldedaten zutun???

Ich versuche nochmal das von Resool umzusetzen, ich bin aber bisher überfordert :-(

Kann mir jemand helfen und es möglichst genau erklären was zutun ist?

Vielen Dank !!!

den link hättest du uns besser vorher geschickt.
Nach meinem Kenntnisstand, kann die fb sich von hause aus nicht nach 802.1X-authentifizieren. Möglicherweise bietet aber eine Firmwaremodifikation ala Freetz diese Möglichkeit. Mach mal unter Freetz ein Thema auf.

Hi,

sorry für die vorentahltene Info... :confused:

also ich war heute noch mal dran und habe zunächst die neuste Firmware draufgespielt, dann nach den Einstellungen von resool.com vorgegangen, aber!

anstatt: Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

habe ich:
Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

ausgewählt, dann hat die FB versucht eine DHCP Adresse zu bekommen, da stand also noch so ein kleines Fenster mit der bitte um 15 Sek Wartezeit...

dann ging es zunächst hatte ich das Notebook übers LAN an der FB, später auch übers WLAN, auch nach Neustarts und den ganzen Tag wie ich später von meiner Perle erfahren habe.... bin jetzt der Held *gg*

:D Wie heißt es so schön der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln... und ich kann leider nicht erklären warum es nicht sofort ging, bzw. mit der veränderten Einstellung nun doch... zumindest heute...

Mittwoch nehme ich mir die Internet Telefonie mit Sipgate vor und werde berichten...

Danke an alle... schönen Abend noch..

Hartes Brot

:mad:

Heute geht die Internetverbindung über die FB nicht mehr... ich könnte kotzen...
Hat jemand eine Idee, Theorie woran das liegt ???

Eine Nacht dazwischen und es läuft net mehr...

:)

Das liegt daran, das Der Schleppi deiner Perle sich über den Switch direkt am Netzwerk authentifiziert hat und nicht die Fritzbox! Quasi sind die Internetsignale nicht durch die FB gelaufen sondern, wurden direkt von der LAN Buchse vom Laptop an die LAN Buchse des Wohnheimanschluß weitergegeben.

Um die Fritzbox wie geplant nutzen zu können, muß sie sich am Wohnheimnetzwerk authentifizieren um dann zwischen dem Laptop und dem Studinetzwerk NAT betreiben zu können.

UND DAS KANN SIE NICHT OHNE MODIFIKATION AM BETRIEBSYSTEM (FIRMWARE)! Siehe Freetz ob es für deinen Zweck einen MOD gibt.

Da Du nicht wirklich der Netzwerk Crack zu sein scheinst, gebe ich dir den Rat: verklitsch die FB in Ebay und besorge dir einen TL-WR542G von z.B. hier

Dieser kann lt. Anleitung die von den Wohnheimadmins genannte Authentifizierung (Seite 24 4.4.2)

Auzug aus Anleitung:
4.4.2 WAN
TL-WR542G
54Mbps Wireless Router User Guide

You can configure the WAN port parameters on this page.
First, please choose the WAN Connection Type (Dynamic IP/Static IP/PPPoE/802.1X + Dynamic
IP/802.1X + Static IP/Big Pond Cable/L2TP/PPTP) for Internet. The default type is Dynamic IP. If
you aren’t given any login parameters (fixed IP Address, logging ID, etc), please select Dynamic
IP. If you are given a fixed IP (static IP), please select Static IP. If you are given a user name and
a password, please select the type of your ISP provided (PPPoE/BigPond/L2TP/PPTP). If you
are not sure which connection type you use currently, please contact your ISP to obtain the
correct information.

Nun Fehlt dir noch ein ATA wie ZB. Sipura SPA 2000, oder Linksys PAP2 oder sowas Ähnliches, wenn Du unbedingt ein vorhandenes normales Telefon betreiben willst. Die Dinger sind aber nicht ganz so einfach in der Konfiguration (Laien bekommen da schnell Kopfschmerzen).

Am besten kaufst Du das hier. Das macht garantiert keine Kopfschmerzen bei der Konfiguration. Und wird ausserdem von Sipgate supported.

Alles klar?

HyBird

Also ich habe soeben den ROUTER TP-LINK TL-WR542G gekauft, jetzt benötie ich also noch ein IP telefeon, das was du z.B. vorgeschlagen hast... und dieses kann ich dann direkt an den Router anschließen?

Und den Sipgate Account konfiguriere ich dann direkt über PC und Telefon?

Grüße

Genau das Telefon kommt direkt an einen der LAN Ports.
Das Telefon hat einen Webserver.
Wie du diesen erreichst sollte im Handbuch stehn.
Wenn Du in deinen Sipgate Account eingeloggt bist, findest Du höchstwarscheinlich unter Hardware eine Konfigurationsanleitung
für dein Gerät.

PS: Bevor Du das Telefon kaufst, Konfiguriere erst den Router, schließe den Rechner der Dame an und schaue ob er ins internet kommt.
Wenn Ja, dann lade die von Sipgate angebotene Voipsoftware runter und teste ob das funktioniert. (Du mußt eingeloggt sein bei Sipgate
um x-lite voll konfiguriert runterladen zu können.)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.