Voip im T-Mobile Netz: Geht das?

johannes866

Mitglied
Mitglied seit
25 Nov 2004
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
allo,

ein Bekannter lebt auf dem Land und das wie: Die möglichen DSL Anschlüsse sind in dem Dorf vergeben, neue nicht geplant, aber er kann über T-Mobile - und nur damit - Daten empfangen, so ca 6.000 kBit/s.
Seine Frau möchte nun einen normalen Telefonanschluss, also nicht über Handy (weil das ja strahlen könnte), sondern mit einem Schnurtelefon mit einer Festnetznummer.
Es sollte auch noch nicht allzu teuer kommen.
Ich habe an die Einbindung einer Fritzbox mit einem UMTS Stick gedacht, mit Betamaxen und Sipgate.

Habt ihr Ideen, mit welchen Datentarifen man das gut und günstig realisieren könnte?
Das Problem bei original T-Mobile Datentarifen ist ja, dass Voip nicht erlaubt ist.

Kann man das mit einer Fritzbox "ungestraft" umgehen?
Wie wäre das mit einem Provider im D1 Netz?
Seht ihr noch andere Möglichkeiten?

danke euch
Johannes
 
Öhm... TNet Standard Anschluß für um die 16¤ im Monat?
Voip ist zwar technisch möglich, aber die Latenz der UMTS Verbindung und die dynamische Datenrate machen das ganze m.E. nach nicht gerdae robust.
Abgesehe davon würde man ja kontinuierlich gegen die Vertragsbedingungen verstoßen, so dass im schlimmsten Fall jederzeit der Vertrag seitens TM gekündigt werden könnte.
 
Das Problem bei original T-Mobile Datentarifen ist ja, dass Voip nicht erlaubt ist.

Kann man das mit einer Fritzbox "ungestraft" umgehen?
Wie soll das denn gehen?
VoIP ist in den AGBs untersagt, umgehen kannst Du das nicht, indem Du VoIP nutzt. Also kannst Du entsprechend den AGBs sipgate sowie die betamaxe vergessen und darfst statt dessen fleißig mit dem Festnetz fonen. VoIP ist nur im O2-Netz erlaubt, ob das bei Euch überhaupt in Frage kommt, wirst Du besser wissen. Die Probleme mit Latenz und Co werden aber weiterhin vorhanden sein.
Oft ist VoIP eh nicht möglich, denn Du befindest Dich in den Mobilnetzen fast immer in Privaten Class-A-Netzen, die dann per NAT via Provider mit dem Rest des Internets verbunden werden. Spätestens bei dieser Konstellation kannst Du SIP eh vergessen. Da das sowieso nicht zuverlässig läuft, mache Dir lieber Gedanken, wie Du die Telefonie per Festnetz gehandelt bekommst. UMTS wird nur für Surfen & Mailen ausreichen.
 
Hat Vodafone nicht Festnetz mit eigener Telefonnummer im Angebot?
Fuer 1o Euronen die Flat ins Festnetz, mir was sowas.....

solltest Du bei Intresse vielleicht mal nachhaken.
 
Von VoIP über Mobilfunk rate ich generell ab. Ich habe selbst mit HSDPA versucht mit VoIP zu telefonieren (VPN getunnelt, weil's ja standardmäßig blockiert wird), aberdie Verbindung war unter aller sau, man konnte kaum den anderen verstehen und umgekehrt.
Ich nehme an nur die DSL-Ports sind voll, und normale Telefonanschlüsse sind möglich? Dann würde ich diese Lösung nehmen, ist stabiler und strahlungsärmer.
 
Danke euch allen.

Gibt es nicht von Vodafone eine Lösung, wo an eine VoiceBox mit eingesteckter Simcard auch ein normales Schnurtelefon angeschlossen werden kann, ohne über den Umweg Voip zu nehmen, denke ich. Leider werden dort D2 oder eplus oder o2 überhaupt nicht empfangen.
Vielleicht geht sowas auch mit T-Mobile, hat da jemand eine Idee?
Könnte ja theoretisch günstiger sein als ein Festnetzanschluss.
Jetzt sind wir doch wieder bei der Hardware gelandet, lieber Moderator Novize. Das ist nicht so eindeutig zu trennen. Ist wohl doch nicht so simpel das Thema, oder?
Gruß
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass eine Providerfrage mit der eingesetzten Technik auch oft die Hardware am Rande betrifft, ist ja klar, aber lieber johannes866, was eine UMTS-Provider-Diskussion im Bereich Fritz/Telefonie zu suchen hat, wird mir wohl auf ewig verborgen bleiben ;)

Zurück zum Thema: Nur noch per Mobiltelefon mit der eingeschränkten Telefonqualität erreichbar zu sein, würde ich von vorne herein ablehnen! CallbyCall geht damit auch nicht... dann lieber einen anständigen Analog-Anschluss der rosa Jungs.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.