VoIP im Vergleich zu ISDN ...

mipo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
145
Hallo zusammen,

zur guten alten Zeit des ISDN (Mehrgeräte) Anschlusses hatte ich immerhin zwei Sprachkanäle mit maximal 10 Festnetzrufnummern die ich auf meine einzelnen Endgeräte verteilen konnte.

Welche Alternativen habe ich heutzutage, rund 20 Jahre nach Einführung ISDN im VoIP Bereich? Ein, max. zwei Kanäle. Eine Rufnummer ... meistens eine teure 0180-Servicerufnummer oder die ebenso teure 032er Rufnummer. Wenn Ortsnetzrufnummern, dann meistens nur aus größeren Städten ...

Auch um Provider die neben dem SIP Protokoll auch andere Protokolle wie IAX anbieten ist es in der letzten Zeit ziemlich ruhig geworden. Was mache ich, wenn ich mehrere Kanäle haben möchte?

vG Michael

Mit Verlaub:
Du hast laut Signatur 3 VoIP-Anbieter und fragst solche Dinge?
Du bist schon seit 5,5 Jahren hier im Forum unterwegs, beschäftigst Dich zwangsweise seit dieser Zeit auch mit den Anbietern und hast keine Antworten auf Deine Fragen? Keine Erfahrungen damit sammeln können? Was hast du die letzten Jahre gemacht?
Winterschlaf? :gruebel:
Es ist doch alles schon verdammt oft geklärt worden., Dazu brauchst Du noch nicht einmal die Suche, es reicht, die einschlägigen Überschriften und die dann interessanten Threads zu überfliegen.

Hallo Novize,

nun es mag vielleicht sein, dass ich mich etwas unpräzise ausgedrückt habe. :)

Ich gebe ja zu, dass ich im Moment nicht mehr 100%ig auf dem Laufenden bin, da ich jahrelang sehr zufrieden über Hosteurope und zwei, drei weitere SIP Provider telefoniert habe. Was mir aber auffällt, dass eine starke Konzentration der VoIP Provider stattgefunden hat. Viele durchaus innovative Provider sind auf der Strecke geblieben und die übriggebliebenen vermarkten mehr oder minder nur 0815 SIP Accounts von der Stange. Wer etwas spezielleres sucht findet mindestens einmal wenig Provider eben mehr können.

So sind Anbieter die IAX "können" sind extrem selten geworden. Oder Anbieter die mehrere Rufnummern anbieten + eine Flatrate in das Deutschland und EU Festnetz. Eben auf die Kombination käme es mir an. Ich kann mir natürlich auch 10 Sipgate Accounts zulegen, hätte dann sogar 10 Festnetzrufnummern im eigenen Ortsnetzbereich. Nur mit der Flatrate würde ich mich schwer tun. 10 x Flat je Account macht kein Mensch, alle "abgehend" über einen Account geht zwar aber man will ja seine Rufnummer mitsenden. Wenn man etwas gehobenere Ansprüche an die Ausstattung des Accounts hat ohne Business Preise bezahlen zu wollen oder können, hat offensichtlich schon größere Probleme den passenden Provider zu finden.

Auch in diesem Forum läßt das Engagement der einzelnen User zum Teil recht zu wünschen übrig. Es ist ja auch mittlerweile klar, VoIP wird mittlerweile erwachsen, es läuft einfach. Auch wenn ich mir die anderen Threads der Anfragenden der letzten Zeit anschaue, wenig Resonanz eigentlich. Oder?

vG Michael

Was bitte schön sind denn "gehobene Ansprüche"? Was genau vermisst Du bei den "Angeboten von der Stange"?

Warum muss man denn unbedingt auf AIX pochen, wenn sich SIP doch flächendeckend durchsetzt. Das ist doch kein Mangel, das ist eine Vereinheitlichung der Technik.
(Wie sie z.B. bei den HDTV-Normen der gebührenfinanzierten und der werbefinanzierten Fernsehsender noch ansteht) Bei Blueray /HD-DVD hat das statt gefunden, bei vielen anderen Techniken ebenso. Das ist imo kein Mangel, sondern eine Vereinheitlichung / Erleichterung für den Service und den Kunden, da bei einheitlicher Technik diese auch preiswerter wird.

Zu den Providern, die unterschiedliche Dinge anbieten ist das in der Tat so, man muss sich klar werden, was man benötigt und danach den Provider aussuchen.
Auch in diesem Forum läßt das Engagement der einzelnen User zum Teil recht zu wünschen übrig.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu, denn die oben von Dir aufgeworfenen Fragen sind im Bereich "Providerberatung" schon längst geklärt. Wenn da noch Details offen sind, die durch eigene Recherche nicht zu klären sind, dann kann man genau diese Details dort ja auch nachfragen.

Hallo Novize,

was ich von der Stange vermisse habe ich doch mindestens einmal in der letzten Nachricht geschildert. Ich werde das Gefühl nicht los, das Du auf mich irgendwie gereizt rüber kommst. :)

Mehrere Rufnummern, eine Flatrate = 1 x Gebühr für alles, möglichst in Ausland. Gute Qualität.

Zu Zeiten des ISDN hatte man einen Basisanschluß = 2 Kanäle und im Business Bereich eben den Primärmultiplexanschluß. Daher die Frage in Richtung IAX. Aber ich denke, der Trend geht wohl mehr in Richtung Home User (nicht nur hier im Forum). Dem reicht natürlich ein SIP Account.

vG Michael

Hallo Novize,

was ich von der Stange vermisse habe ich doch mindestens einmal in der letzten Nachricht geschildert. Ich werde das Gefühl nicht los, das Du auf mich irgendwie gereizt rüber kommst. :)
Nö, ich verstehe nur diesen Thread nicht wirklich, da er bisher nichts neues an Fragen aufwirft. Für einen alten Forumshasen sollte das doch kein Problem sein, so etwas mithilfe von Eigeninitiative herauszufinden.
Dir etwas Eigeninitiative ans Herz legen hat nichts mit "gereizt sein" zu tun...
Mehrere Rufnummern, eine Flatrate = 1 x Gebühr für alles, möglichst in Ausland. Gute Qualität.
Siehe den oben angegebenen Forenteil, hier ist das OT...
Zu Zeiten des ISDN hatte man einen Basisanschluß = 2 Kanäle und im Business Bereich eben den Primärmultiplexanschluß. Daher die Frage in Richtung IAX. Aber ich denke, der Trend geht wohl mehr in Richtung Home User (nicht nur hier im Forum). Dem reicht natürlich ein SIP Account.
Das gibt es, es gibt immer mehr Firmen, die VoIP-PBX-Anlagen anbieten. Dafür benötigt man heutzutage kein Primärmultiplex mehr. Und SIP-PBX mit Filial-Anbindung ist doch sicherlich nichts für Privat-Haushalte. ;)
Du hast allerdings bei allen VoIP (egal, welche Technik) das Risiko eines Totalausfalls bei versagen der Internetanbindung. Da musst Du entsprechend vorsorgen mir Fallbackmöglichkeiten auf anderer Technologiebasis (also z.B. DSL UND Kabel-Internet)
Aber auch das ist vielfach durchgekaut. Warum wirst Du nicht selbst mal aktiv? :noidea:

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.