VoIP in der Schweiz

heinzelrumpel

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2006
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte in Zürich mit einer deutschen Fritzbox 7170 VoIP einrichten. Bei AVM habe ich gesehen, dass man die Schweizer Firmware herunterladen kann. So weit so gut. Mich würde nun interessieren, ob ich aus der Schweiz heraus mich bei einem deutschen VoIP Anbieter registrieren kann, bzw. ob das mit der 7170 möglich ist. Ich denke eher daran, dass evtl. schweizer IPs bei der Anmeldung der 7170 beim Provider gesperrt werden. Falls nicht, könnte ich so ja kostenlos nach Deutschland telefonieren, da der Provider in Deutschland die "lokalen" Gespräche eben kostenlos anbietet. Andersherum sollte es für mich in Deutschland ja auch möglich sein, einen schweizer VoIP-Anbieter zu wählen, um von Deutschland kostenlos in die Schweiz zu telefonieren.

Wer kann mir genaueres dazu sagen?

Gruß, Heinzelrumpel
 
Drängeln gilt nicht... immer mit der Ruhe...

Zum Thema: wenn Du Dich bei einem deutschen Provider registrierst, der eine Flatrate ins deutsche Festnetz anbietest, dann kannst Du Dich normalerweise auch aus der Schweiz mit einer FBF an diesen Prodiver anklinken... Wesentlich ist, ob der Provider von Dir eine deutsche Adresse verlangt oder nicht. Für die Registrierung sind die jeweiligen Vertragsbedingungen zu beachten... normalerweise sind nicht generell Schweizer IP-Adressen gesperrt. Gleiches gilt natürlich umgekehrt, d.h. für Schweizer Provider, die aus Deutschland heraus genutzt werden.

Welche(n) Provider hast Du denn im Auge? Dann kann man hier Näheres sagen.

--gandalf.
 
Hi,

wollte nicht drängeln. Mit gehts es bei meinem Anliegen hauptsächlich um die technische Machbarkeit. Als Provider schweben mir gmx bzw. dus.net für Deutschland und sipcall.ch für die Schweiz. Habe aber noch nicht gründlich recherchiert. Kostenlos scheint es aber nicht zu geben ins Festnetz. Da sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz ein Wohnsitz besteht, sollten die Provider auch die jeweilige Anmeldung akzeptieren.

Welche Provider könntest Du denn empfehlen, mal unabhängig Schweiz<>Deutschland?

Gruß, Heinzelrumpel
 
Welche Provider könntest Du denn empfehlen, mal unabhängig Schweiz<>Deutschland?

Was willst du mit den Providern, anrufen oder angerufen werden?

Ich habe hier für Deutschland unter anderem sipgate und für die Schweiz guest-voip (Achtung, Verbindungsaufbaugebühr).

Anrufe gehen hauptsächlich ein. Wenn du sehr viel abgehend telefonieren willst, musst du auch ein Auge auf die Kosten je Minute legen.
 
In welchem Land sich der Provider befindet, hat ggf. eine Auswirkung auf die Länge der Strecke (und damit die Qualität der Verbindung) zum Provider, jedoch mit Tarifmodellen wenig zu tun. Im Prinzip kannst Du Dir einen Provider suchen, der für ein paar mongolische Tugriks im Monat eine Flatrate nach Europa anbietet und damit glücklich werden... unabhängig davon, ob dieser in Deutschland oder der Schweiz sitzt. Das beginnt sich eher auszuwirken, wenn die Latenzen zwischen den Ländern entsprechend signifikant sind.

In diesem Sinne: betrachte mal Dein Gesprächsvolumen (eingehend und abgehend), die Ziele, die Qualität Deine Internetverbindung, und beurteile dann, welche Optionen Sinn machen. Hier im Wiki des Forums findest Du eine Übersicht einiger Anbieter in der Schweiz... Vielleicht möchtest Du einfach einen finden, der mit einer Flatrate interessante Möglichkeiten bietet, z.B. switzernet.com.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.