[Frage] VOIP in Fremdnetzen nutzen

xrated

Mitglied
Mitglied seit
2 Jul 2012
Beiträge
786
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo

weiß jemand ob man die Telekom VOIP Accounts auch ausschließlich in Fremdnetzen nutzen kann? Also ohne das ein Router mit T-Online Zugangsdaten läuft.
Wenn man innerhalb des Telekom Netzes ist, kann man die Accounts ja sogar ohne Passwort nutzen. Sonst wären die Passwörter ja sinnlos.
 
Am Anschluss gibt es autologin zu den Internetdaten welcher Standard aktiv ist, daher kann auf Login verzichtet werden. Kann man optional auch abschalten, dann ist Login zwingend.

Außerhalb geht es selbst mit Login nicht, dazu kannst den Test auch selbst vornehmen mit der HomeTalk App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verstehe...

und wie ist das eigentlich wenn einem zwecks ISDN/VOIP Umstellung von der Telekom gekündigt wird (die Telekom hat da auch noch ganz andere Gründe!). Kann man dann die Nummern rechtzeitig und ohne Ausfallzeit portieren oder läuft das dann auch als sog. nachträgliche Portierung die man erst nach Vertragsende anstoßen kann und man so 1-4 Wochen ohne Nummern da steht?
 
Dann solltest mindestens 14 Tage, besser etwa 30 Tage vor dem Termin ne Portierung eingereicht haben. Sonst wird es wohl auf nachträglich hinauslaufen bei allen Anbietern.
 
Ich kenne es von Vodafone und 1&1 das die die Portierung einfach ablehnen wenn man sie selbst vor Vortragsende dort einreicht und man den Anschluss selbst gekündigt hat. Die sind laut Bundesnetzagentur auch nicht dazu verpflichtet.
 
Anbieter sind nur verpflichtet Nummern rauszugeben aber niemand muss diese aufnehmen.

Normal sollte selbst bei Abweichenden Namen und vorhandener Kündigung ganze klappen. Sollte in den Formularen nen Feld geben dass bereits Kündigung vorliegt, manche Anbieter wollen bei sowas auch einfach die Kopie der Kündigungsbestätigung.

1&1 macht wohl gerne Nachträglich auch wenn Zeit genug wäre für reguläre Portierung. Ist mir auch schon paar mal untergekommen.
 
Ich kenne es so das ein reibungsloser Wechsel von Telefon nur gemeinsam mit DSL möglich ist und man den Vertrag vorher nicht selbst kündigen darf/sollte.
In dem Fall kündigt einem aber der Anbieter.

Bei 1&1 geht das vorzeitig nur bei "Nebenrufnummern" und auch nur mit sehr oft nachfragen und drohen, die haben meinen ersten Portierungsversuch auch einfach gecancelt.
 
wenn du fritzbox hast, kannst du es machen.
du gehst auf telefonie einstellungen.
telefoniegeräte
neues gerät einrichten
telefon (mit oder ohne anrufbeantworter)
lan/wlan (ip-telefon)
telefon benennen und weiter drücken
wenn du es soweit abgeschlossen hast, gehst du nochmal auf telefoniegeräte
findest dein gerade eingerichtetes telefon, und drückst auf bearbeiten
dort siehst du auf der rechten spalte "anmeldedaten"
passwort setzen und anmeldung aus dem internet erlauben

damit du auf dein modem von außen zugreifen kannst, brauchst du ein myfritz konto.
in der linken spalte internet drücken
myfritz!-konto
registrieren.

wenn du dich registriert hast, und eingeloggt bist, sieht dein myfritz-adresse ungefähr so aus uaerane43h48aae48a4u.myfritz.net

öffne dein softphone
connection type = UDP
port 7100
username = 620 (bei mir steht 620, bei dir kann es auch 621 sein, steht im fritzbox)
password = dein im fritzbox hinterlegtes passwort
server = uaerane43h48aae48a4u.myfritz.net (oder was auch immer bei dir im fritzbox steht unter myfritz)
 
Besser wäre wenn per VPN auf die FB, so wäre Gespräche verschlüsselt zumindest bis zur FB, was von Vorteil sein kann wenn man in öffentlichen Netzwerken (Hotspot, ect. ) ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.