voip in mehreren Gebäuden nutzen

J.Lu

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2004
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe mit dem Gedanken gespielt VoIP in einem weiteren Gebäude mitzunutzen, nur stellt sich mir die Frage ob dieses Vorhaben umzusetzen geht.

Gebäude A:

Anschluss ISDN/DSL über FBF 7170 mit schon laufenden VoIP

Gebäude B:

Anschluss nur ISDN
DSL wird per WLAN (WRT54G) von Gebäude A genutzt

Nun habe ich mir gedacht ich hänge im Gebäude B noch eine FBF auf um die dortigen ISDN Telefone mit VoIP zu versorgen.
Würde das rein technisch funktionieren oder entstehen dadurch Probleme?

Viele Grüsse J.Lu
 
Sofern Du eine stabile WLAN-Verbindung hast, die keine zu großen Paketverlustraten durch Störimpulse oder Signalschwächen hat, wäre das machbar. Was nicht geht, ist den ISDN-Zugang im ersten Gebäude auch den Telefonen im zweiten bereitzustellen. Dafür müßte man eine andere Lösung einsetzen.

--gandalf.
 
Danke ersteinmal für Deine Antwort. Den ISDN-Zugang vom ersten Gebäude brauche ich nicht für die Telefone im zweiten mir geht es in erster Linie um die Nutzung von VoIP.
Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt:
Code:
DSL/ISDN -> FBF 7170 -> VoIP über internen S0 der FBF 7170
                    |
                     ->AccessPoint für Gebäude B
                    |
                     ->Internet für PCs



AP Gebäude B -> FBF 5050-> VoIP über internen S0 der FBF 5050
            |
             -> Internet für PCs


Viele GRüsse J.Lu
 
Klar, das geht so... wobei wenn Du nur den internen S0 der FBF im Gebäude B benötigst, auch eine FBF 5012 ausreicht. Wichtig in dieser Konfiguration ist nur, daß die Bandbreite, die die PC auslasten, nicht den VoIP-Verkehr einschränkt. Tritt das Problem auf, solltest Du dann zwei Access Points auf zwei verschiedenen Kanälen einrichten: einen für VoIP, einen für normalen LAN-Verkehr.

--gandalf.
 
Dann werde ich mich mal an die Umsetzung des Projektes machen. Sollte ich dabei auf Probleme stossen werde ich mich einfach mal melden. Viele Dank nochmal für die schnelle Antwort.

Viele Grüsse J.Lu
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.