voip in uninetz: andere hört mich manchmal kurz nicht

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marcaber

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hallo hallo

Ich benutze im studentenwohnheim sipgate über ein analog telefon das über einen Zyxel 2002L adapter mit dem netzwerk verbunden ist.

Das system funktioniert einwandfrei (anrufe annehmen, andere anrufen, clip, ...) mit einer ausnahme: in unregelmäßigen abständen kann mein gegenüber mich für eine unbestimmte zeit nicht hören. Das ganze tritt sowohl auf wenn ich anrufe als auch wenn ich angerufen werde.

Habe das system letztes we bei meinen eltern ausprobiert und da trat das problem nicht auf, ich nehme also an dass es mit dem uninetzwerk zusammenhängt. Leider kenne ich mich mit sowas überhaupt nicht aus, vielleicht habt ihr ja eine idee??

würde mich über hilfe sehr freuen
 
Das könnte ein Bandbreitenproblem sein, d.h. irgendwann gibt es RTP-Aussetzer... RTP läuft über UDP und UDP-Pakete können ebenso wie ICMP-Pakete fallengelassen werden, wenn Bandbreitenengpässe bestehen... In Uni-Netzwerken können ab und zu mal Tests gefahren werden bzw. größere Filetransfers erfolgen.

--gandalf.
 
also ich hab hier eine der schnellsten internetanbindungen europas und wenn ich selbst daten verschicke oder downloade komme ich auf geschwindigkeiten weit jenseits der deutschen 6mbit arcor anschlüsse.
Können die von dir beschriebenen bandbreitenprobleme trotzdem auftreten? und was kann man dagegen tun?

und müsste das problem dann nicht auch auftreten wenn ich mit softphone im uninetz telefonier? das geht nämlich einwandfrei.

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst eine 155 Mbit/s Leitung kann mal dicht sein und ATM-Zellen wegwerfen, d.h. es reichen schon kurze Aussetzer von weniger als einer Sekunde, um Probleme mit Sprache zu bereiten. Letztendlich ist die End-to-End-Bandbreite nicht 155 Mbit/s, d.h. irgendwo gibt es vielleicht einen Flaschenhals.

Du kannst das testen, indem Du den Output von tracert/traceroute mit/ohne VoIP-Verbindung vergleichst. Mein Verdacht ist, daß ab einem gewissen Punkt die Route dann "abreisst", wenn es Aussetzer gibt.

Das kann auch mit der Art, wie der ATA irgendwelche QoS/TOS-Bits in den Datenströmen setzt, zusammenhängen. Wird der Verkehr von Deinem Softphone verursacht, passiert dies nicht und der Datenverkehr wird in "normaler" Weise behandelt. Das ist dann wie mit den Expressbriefen, die in manche Länder länger als normale Briefe brauchen, da sie erst mal (aufgrund ihrer Wichtigkeit) zur Seite gelegt und vergessen werden, d.h. frühestens am nächsten Tag zur Auslieferung kommen. ;-)

Du kannst das Testen, indem Du mal QoS abschaltest bzw. DiffServ-Einträge auf 0 setzt.

--gandalf.
 
das problem besteht leider immernoch. habe bereits probiert qos von standard 5 auf 0 zu setzen - > problem bestand immernoch. habs dann auf 7 (maximum) gesetzt -> problem bestand immernoch.

habe dann unter voip erweiterte einstellungen die expiration duration + die andern drei werte von standard 180 auf 300 gesetzt -> problem bestand immernoch. Habe auf 1800 erhöht -> problem besteht immernoch.


hier ein auszug meines protokolls während eines telefonats mit exterem vielen aussetzern (von unten nach oben zu lesen):

5 04/06/2006 19:54:16 VoIP Call End Phone[1] VOIP-FSM
6 04/06/2006 19:53:39 SIP Registration Success by SIP:7479050 SIP[2]
7 04/06/2006 19:53:37 User login from WEB successfully 192.168.5.5 User:admin
8 04/06/2006 19:52:08 SIP Registration Success by SIP:7479050 SIP[2]
9 04/06/2006 19:50:38 SIP Registration Success by SIP:7479050 SIP[2]
10 04/06/2006 19:49:08 SIP Registration Success by SIP:7479050 SIP[2]
11 04/06/2006 19:47:08 SIP Registration Success by SIP:7479050 SIP[2]
12 04/06/2006 19:44:59 SIP Registration Success by SIP:7479050 SIP[2]
13 04/06/2006 19:43:29 SIP Registration Success by SIP:7479050 SIP[2]
14 04/06/2006 19:41:59 SIP Registration Success by SIP:7479050 SIP[2]
15 04/06/2006 19:40:29 SIP Registration Success by SIP:7479050 SIP[2]
16 04/06/2006 19:38:59 SIP Registration Success by SIP:7479050 SIP[2]
17 04/06/2006 19:37:29 SIP Registration Success by SIP:7479050 SIP[2]
18 04/06/2006 19:36:17 Error, Call fail: RTP connect fail RTP
19 04/06/2006 19:36:13 VoIP Call Established Ph[1] -> 02151308236 VOIP-FSM



hilfe hilfe hilfe ich weiss nicht mehr weiter :-(
 
ich wär auch schon froh wenn mir jemand sagen könnte ob das ständige "registration succes by sip blabla" normal ist oder hinweis auf einen fehler!? kann vielleicht einer bei dems funktioniert sich sein protokoll mal anschaun?

Edit von Ghostwalker: Full Quotes sind hier nicht erwünscht; habe ihn mal gelöscht. Außerdem brauchst Du Dich nicht selber zitieren, marcaber.
 
Diese Neuregistrierung alle 90 Sekunden ist nicht gut... es kann sein, daß Du aufgrund exzessiver Anfragen vom Provider gesperrt wirst. In jedem Fall sollte ein Intervall von 1800 (30 min) oder 3600 (1 h) ausreichen.

Da Du eine 192.168.x.x Adresse benutzt, steckt wohl irgendwo ein NAT-Router mit drin. Versuche mal folgende Einstellungen unter Advanced Settings:

Expiration Duration 3600
Register Re-send timer 180
Session Expires 3600
Min-SE 3600

Teste folgendes dann:
- Ohne STUN, ohne Proxy, nur NAT.
- bzw. ohne STUN, nur Proxy, ohne NAT

--gandalf.
 
hey danke!!! habs jetzt ne zeit lang getestet und die gespräche reißen nicht mehr ab!!! Hab zwar manchmal probleme zu wählen aber das hat sicher andere gründe. Also danke für einen einsatz gandalf!!
 
Sehr schön... dann schließe ich hier mal ;-)

--gandalf.
 
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