[Gelöst] VOIP installieren bei 7270 - habe aber O2 Mobil Flat

IceEngine21

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich wollte gerade mich bei ventego anmelden, um für 5,7c pro Minute ins deutsche Mobilfunknetz zu telefonieren.
1) Muss ich generell bei VOIP Anbietern eine neue Nummer anfordern oder kann ich meine von meinem DSL Anbieter verwenden? Habe 4 Stück sogar.
2) Da ich bei O2 DSL bin, würde ich gerne alle O2 Kontakte von der ventego Wahlregel ausschließen. Ich habe zB alle O2 Kontakte in meinem Fritzbuch Telefonbuch drin.
Also ich würde es dann so machen: Mobilfunk? - wenn, ja - ventego (Außnahme: Nummer im Telefonbuch).
Kann ich das so anstellen? Oder wie mache ich es am geschicktesten?

Bei den Fritzbox Wahlregeln kann ich zwar Mobilfunk auswählen, aber keine Ausnahmen eintippen....

Danke für jede Hilfe, oder einen Link, der mir helfen könnte
LG

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte gerade mich bei ventego anmelden, um für 5,7c pro Minute ins deutsche Mobilfunknetz zu telefonieren.
1) Muss ich generell bei VOIP Anbietern eine neue Nummer anfordern oder kann ich meine von meinem DSL Anbieter verwenden? Habe 4 Stück sogar.
Die meisten VOIP-Anbieter unterstützen das Senden einer eigenen Rufnummer (z.B. die eigene Festnetz- oder Büronummer) beim Raustelefonieren.
Ventengo kann Absenderufnummern aktuell nicht frei setzen. Das Feature "User provided number" soll aber noch in Q4/2012 laut Support kommen. Solange muss man mit der 032xx-Nummer "leben" oder mit Rufnummerunterdrückung anrufen. Bei dringendem Bedarf ist pbx-networks eine Alternative.

BTW: Bei Faxproblemen mit T.38 sollte man sich diesen Thread im Hinterkopf behalten.

alles klar, danke für die Info!
Dann schaue ich mich nach anderen Anbietern um zwecks Übermittlung meiner echten Rufnummer. Da gibts ja einige im Bereich von 5-8c/min

Fax benutze ich nicht

Da ich bei O2 DSL bin, würde ich gerne alle O2 Kontakte von der ventego Wahlregel ausschließen. Ich habe zB alle O2 Kontakte in meinem Fritzbuch Telefonbuch drin.
Also ich würde es dann so machen: Mobilfunk? - wenn, ja - ventego (Außnahme: Nummer im Telefonbuch).
Kann ich das so anstellen? Oder wie mache ich es am geschicktesten?
Ich habe es so eingerichtet, dass die kompletten O2-Rufnummernblöcke 0176 und 0179 übers Festnetz geroutet werden (Gespräche sind dann wegen O2 Community Flat kostenlos). Zwar kann es dabei passieren, dass auch mal ein Gespräch zu einem Anschluss übers Festnetz geroutet wird, der wegen Portierung der Rufnummer in ein anderes Netz nicht mehr im O2-Netz geschaltet ist. Dieser Anruf würde dann teuer. Das passiert aber so selten (mir ist es noch nie passiert), dass ich dieses Risiko in Kauf nehme.

Anrufe zu allen anderen Mobilfunk-Rufnummernblöcken laufen bei mir über VoIP. Hier kann der umgekehrte Fall eintreten: Gespräche zu einer aus einem fremden Netz ins O2-Netz portierten Rufnummer würden dann kostenpflichtig, während es übers Festnetz kostenlos gewesen wäre. Aber auch das passiert in meinem Fall so selten, dass ich das in Kauf nehme. Im Gegenzug vereinfacht das die Konfiguration erheblich.

Grüßle

Der Mikrogigant

Danke auch dir.
genau so habe ich eigentlich auch gerechnet.

Habe diesen Anbieter gefunden https://www.freevoipdeal.com/
0,6 Eurocent pro Minute zu deutschen Handys

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader