VOIP intern im LAN

guyabano

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin stiller Leser in diesem Forum seit längerer Zeit da ich mich über VOIP informieren wollte. Jetzt habe ich den Schritt gewagt,und habe letzten Samstag eine Fritzbox FON 5050 installiert. ISDN und DSL läuft. Ich habe eine Internet Rufnummer, alles funktionniert. Jetzt habe ich mir ein Telefon bestellt beim grossen C, das VOIP-TELEFON GIGASET C450 IP. Ich plane natürlich auch noch weitere zu kaufen, nur meine Frage ist: Kann ich auch intern im LAN telefonieren von Raum zu Raum ? Ich brauch Konferenzschaltung nicht, da es innerhalb einem Familienhaus nichts zu konferenzieren gibt. Wenn das geht, wie muss ich das denn parametieren ?

Danke für alle Infos

mfG Franz

Hallo Franz,

leider weiß ich nicht genau, ob die Siemens Telefone direct IP Call unterstützen. Wenn sie dieses jedoch tuen, müsstest du einfach in dem Gerät die interne IP der anderen Geräte angeben und fertig solltest du auch intern telefonieren können.
Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn du dir in deinem lokalen Netzwerk ein VoIP Server wie zB. Asterisk aufsetzt. An diesem meldest du dann alle VoIP Telefone an und auch deine SIP Accounts. Der Server vermittelt dann alle Gespräche sowohl extern, als auch intern. Weitere Möglichkeiten sind hierbei zum Beispiel eine Mailbox pro Telefon oder noch viele andere Möglichkeiten. ;)
Wenn du schon eine Lösung gefunden hast, wäre es prima, wenn du diese hier posten könntest, sodass auch andere User das Problem lösen können! :)

Viele Grüße

Akio

Danke schön für die Antwort.

Das war meine Frage vor dem Kauf des C450IP GigaSet von Siemens. Nun weiss ich, dass das Telefon diese Funktion schon unterstützt, somit fällt meine Frage eigentlich ins Wasser.

Dennoch, danke für die Antwort

mfG Franz

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora