VOIP Intern ohne Router

dr_nudel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte ein Versuchslabor mit mehreren Räumen (ungenutzte Netzwerkanbindung vorhanden) mit Telefonen ausstatten, welche nur Intern miteinander Telefonieren können. Ist es möglich mehrer IP-Telefone einfach ohnen einen Router über einen Switch zu verbinden und dann zwischen den einzelnen Telefonen zu telefonieren indem man jedem Telefon manuel eine IP zuweist (z.B durch speichern im Telefon).
Falls ja, welches Telefon würdet ihr dafür empfehlen, bzw. habt ihr eine andere Kostengünstige allternative Lösung für mich?

Gruß Michael

Für IP/SIP-Telefonie benötigt man einen minimalen Server mit rudimentären TK-Anlagenfunktionen. Fürs Android-Smartphone habe ich das sogar gefunden, damit man sich gegenseitig im WLAN anrufen kann.

Ganz "ohne" wird es wohl nicht gehen :confused:

Die Telefone müssen sich ja irgendwo anmelden, und müssen ihre Nummern zugewiesen bekommen.

Recht einfach lässt sich das mit einem einfachen Wlan-Router machen, den man mit DD-WRT flasht - gibt schon Modelle für 15-20€ - DD-WRT hat in der Standard-Konfig schon einen SIP-Server integriert ;)

Edit : kuck doch einfach auf Ebay - IP-Telefone mit nur einen SIP-Account werden da meistens für 5-10€ verkauft - und für deine Zwecke reicht das.

Wenn ein Telefon privat genutzt werden soll, braucht man IMHO min. 2 Accounts - damit man für ausgehende Gespräche einen alternativen Anbieter nutzen kann - wird wohl der Hauptgrund sein, warum die Ein-Accounter auf Ebay Niemand will :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Die Kostengünstigste Lösung dürfte eine kleine TK-Anlage mit Analogtelefonen sein. IP Fone sind deutlich teurer und brauchen zusätzlich Strom.

Oder auch mit ISDN-Telefonen. Dann kann man die vorhandene ungenutzte Netzwerkanbindung unverändert dafür benutzen. ISDN-Telefone lassen sich nämlich auch an Netzwerksteckdosen anschließen und brauchen keinen zusätzlichen Strom.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89