Voip International

xole_X

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Zur Zeit haben wir einen DSL Telefon Komplettpaket von O2. Das Telefon läuft über VOIP.
Ich hab nun mitbekommen, dass man über SIP und co (ich kenn mich nicht aus) auch die Nummer international nutzen kann.
Also wenn ich mich z.B. Japan befinde und dort einen DSL Anschluss habe, kann ich über die deutsche Festnetznummer erreicht werden ohne das irgendwelche Gebühren (aus DSL Anschluss) zustande kommen.
Stimmt das überhaupt so oder ist das ein Gerücht?

Derzeit haben wir 4 Telefonnummern zugewiesen bekommen von O2 von der wir jedoch nur 1 nutzen. Kann ich dann quasi eine dieser Telefonnr an jemanden in Japan weitergeben,sodass wir dann quasi gratis telefonieren können, wenn er einen entsprechenden Router besitzt? Also das ich quasi auf die deutsche Festnetznummer anrufe und es in Japan klingelt?

vielen dank schonmal

Hi xole,

ich bin mir nicht sicher ob das mit dem O2-VoIP welches wahrscheinlich ein NGN ist, geht. Denn bei NGN ist die Rufnummer mit dem Modem verknüpft bzw. nur über diesen geografischen Anschluß möglich.

Grüße
Timm

gibt es aber dann generell anbieter bei denen es sich nicht um NGN handelt?
wenn ja, welcher?

Hi,

in der Regel bei denen Du kein VoIP Modem bekommst, bzw. die Dir keine Telefonie und Internet zusammen anbieten sondern nur Internet.
Zumindest ist es in AT so.

Grüße
Timm

erstens gibt es Anbieter die nur SIP-Telefonie anbieten, ohne DSL-Anschluß (den braucht man natürlich zusätzlich) wie Sipgate, DUS-Net oder Betamx etc. Das ist sicher kein NGN und kann von beliebigen Breitbandanschlüssen inclusive UMTS aus genutzt werden. Auch manche Paketanbieter (zumindest in Deutschland) wie 1&1 oder Starto haben reine Zip-Accounts in ihren Paketen obwol sie Hardware und Breitbandanschluß mit anbieten.
Ob man diese acconts aber im Ausland einsetzen kann hängt oft auch davon ab ob der dortige Provider SIP-Kommunikation zulässt oder die betreffenden standardports gesperrt hat um sich nicht das Telefongeschäft kaput zu machen.
.

Stimmt das überhaupt so oder ist das ein Gerücht?

Ja.

Nur wird das mit deinen O2 Nummern nicht klappen. Das liegt aber an O2, nicht am System.

Du kannst jederzeit mit einem Komputer und entsprechender Software oder einem VOIP-Telefon über Internet telefonieren.
Dazu brauchst du jemanden der die Verbindung herstellt. Dazu gibt es Firmen wie z.B Sipgate etc. Die geben dir einen Acount mit Telefonnummer und Passwort für dieses Telefon. Dieses meldet sich dann beim Provider an und der vermittelt die Gespräche. Diese sind innerhalb des Providers fast immer kostenlos.
Von wo aus sich das Telefon anmeldet ist vollkommen egal. Bei einem Komplett-Angebot mit Telefon über voip und dsl wird die Verbindung zum Provider innerhalb des vom Provider gestellten Geräts gehandelt, du bekommst die erforderlichen Daten nicht. Selbst wenn du sie hättest, würde es nicht funktionieren, da diese Daten nur im eigenen Netz gültig sind.

Hi,

genau das was Kompjuder schreibt meine ich mit NGN.
Das ist das was hier in AT unter "Festnetz" von den Internetprovidern, hauptsächlich von den Kabelanbietern, angeboten wird.

Grüße
Timm

wenn ich und mein gesprächspartner beide SIPGate haben und beide VOIP Router (Fritzbox oder sonstwas) besitzen, kann ich dann auch ohne den PC meinen gesprächpartner kostenlos anrufen?

Hallo xole_X,

ja das ist möglich aber nur wenn beide Seiten eine DynDNS-URL haben oder die IP-Adresse des Anzurufenden bekannt ist, am konfortabelsten geht es natürich mit ENUM.
allerdings kommt es vor daß in manchen Ländern die SIP-Ports gebckt oder gestört werden, weil sich die dortigen Telefongeselschaften nicht das geschäft vermaseln lassen wollen.
.

Wenn beide Sipgate haben, braucht man doch weder die DynDNS-URL noch die IP. Man wählt einfach die Sipgate-ID des anderen an. Fertig!

Stimmt hatte ich übersehen, mit beide Sipgate gehts auch so.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora