VoIP & ISDN TK Anlage

J-B

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier daher ein "Hallo" in die Runde!

Ich möchte mich gerne mehr mit VoIP beschäftigen. Zuhause habe ich eine TK Anlage T-Concept X321. Leider habe ich kein Platz mehr in der Anlage um weitere Telefone anzuschließen. Daher dachte ich, dass ich via Netzwerk weitere Telefone Anschließe (VoIP) und weiterhin die ausgehenden Telefonate über den Telefonanschluß (Alice) laufen.

Ist das Überhaupt möglich?

Ich möchte also keinen VoIP Anbieter haben, da ich noch einige MSN bei Alice frei habe und eigentlich gerne weiterhin über Alice telefonieren würde.

Konstrukt:

Alice ISDN Anschluss -> TK-Anlage T-Concept X321 + die angeschlossenen Analogen Telefone -> VoIP Anlage (evtl. Asterisk?) -> VoIP Telefon

Wobei hier nur Intern VoIP sein soll, raus telefonieren soll immer über die Anlage laufen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Würde mich über Feedback freuen!

Du kannst einen PC nehmen, 2x Zaphfc Karten rein (1x NT Betrieb und 1x TE Betrieb) und Asterisk drauf.

Dann schaltest du den Asterisk zwischen ISDN Anschluss und bestehende T-Concept.

Willst du auch Gespräche von intern nach Voip verbinden und umgekehrt ? (Geht ist aber ein wenig tricky)

Gruß Magic911

magic911 schrieb:
Willst du auch Gespräche von intern nach Voip verbinden und umgekehrt ? (Geht ist aber ein wenig tricky)

Gruß Magic911

Da fängt es schon an, das ich dich gerade nicht verstehe.

MSN 1 - 4 ist ISDN TK Anlage
MSN 5 - 7 VoIP?

Bedeutet ich möchte keine Rufnummer von einem VoIP Anbieter haben, sondern nur die Rufnummern von Alice nutzen. Es soll auch über Festnetz Telefoniert werden nach draußen.
Somit soll MSN 5 - 7 welches via IP läuft zur TK Anlage T-Concept X321 oder zum NTBA geroutet werden.

Gibt es denn ein fertiges HowTo für mein vorhaben?

P.S.: Meinst du zufällig das interne telefonieren wie z.B. mit der Taste R und dann eine Zahl für die Nebenstelle? Wie R10, R11, R12 etc...?

Wäre mir eigentlich egal, da ich bei Alice eh eine Flatrate habe. Somit kann ich dann via den Rufnummern kostenlos telefonieren. Somit wäre das Interne telefonieren nicht soooo wichtig, aber nice to have :)

Also:

MSN 1-4 auf die ISDN Telefone der TK-Analge : kein Problem
MSN 5-7 auf VOIP Telefone : kein Problem

Du brauchst dazu keinen VOIP Provider.

Genau das R11 usw meine ich mit Verbinden.
Denn dein VOIP Telefon ist ja VOR der ISDN Anlage und somit keine Nebenstelle. D.H. Da gibt es dann kein R15 oder so. Eher R0xxxxx, wobei dann xxxx die MSN des entsprechenden VOIP Telefon ist. Je nachdem wie du das realisierst, sind dann schon beide ISDN Kanäle in der Anlage belegt, da das Gespräch erst ISDN rein und ISDN zu VOIP wieder rausgeht. Würde nun noch einer eine MSN 1-4 anrufen: -> besetzt.
Mit Sicherheit kann man auch das interne Verbinden über das Asterisk machen, dann geht das halt über DTMF (Tonwahl), z.B. mit *21 o.ä. Musst aber immer unterscheiden ob du zu VOIP oder ISDN Verbinden willst. Das finde ich persönlich lästig.

Gruß Magic911

J-B schrieb:
MSN 1 - 4 ist ISDN TK Anlage
MSN 5 - 7 VoIP?

Der Eintrag für die interne ISDN-Karte lautet bei context=zap-in.
Dann landen alle Anrufe von einem internen ISDN-Telefon im Kontext zap-in.
Von zap-in wird in einen Kontext gesprungen, der so heisst wie deine MSN.
Dort kannst du dann für jede MSN sagen, was passieren soll, also abgehende Telefonnummer setzen, Voip-Account setzen ...

Code:
[zap-in]
exten => _X.,1,Goto(${CALLERID(number)},${EXTEN},1)
exten => _X.,n,Hangup
exten => s,1,Goto(${CALLERID(number)},${EXTEN},1)
exten => s,n,Hangup

[1240]; das ist eine MSN
exten => _XX.,n,Set(zap-id=7621XXXXX); abgehende MSN
exten => _XX.,n,Set(carpo-id=07551XXXX); der zu benutzede Carpo-Account
exten => _XX.,n,Set(voipch-id=4161XXXX); der zu benutzede voipch-Account
exten => _XX.,n,Set(LANGUAGE()=de)
exten => _XX.,n,Goto(lcr,${EXTEN},1)

[1241]; das ist eine andere MSN 
exten => _XX.,n,Set(zap-id=7621XXXXX); abgehende MSN
exten => _XX.,n,Set(carpo-id=07551XXXX); der zu benutzede Carpo-Account
exten => _XX.,n,Set(voipch-id=4161XXXX); der zu benutzede voipch-Account
exten => _XX.,n,Set(LANGUAGE()=fr)
exten => _XX.,n,Goto(lcr,${EXTEN},1)

So habe ich das gelöst. Es gibt sicher noch einen Haufen andere Möglichkeiten.

Man kann sich natürlich auch eine VoIP-fähige Tk-Anlage zugelegen und die betagte X321 austauschen. Schau mal bei Auerswald nach 5010/5020: www.auerswald.de

--gandalf.

Hi J.B,

schau Dir mal die Vlines an, die kannst Du am NTBA anschließen und alle MSN laufen auf die, in der Anlage kannst Du dann per Webinterface deine X321 am internen S0 Bus der Vlines anschließen.
In der Vlines wird dann für die X321 interne Rufnummern(Nebenstellen) als MSN vergeben und in die X321 trägst Du dann die MSN ein.

DL: www.vlines.de
AT: www.vlines-tkanlagen.at

Grüße
Timm

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,018
Neuestes Mitglied
lg300