VoIP keinen blassen, brauche Hilfe!

Tom155

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

möchte mich an der Internettelefonie VoIP beteiligen, habe nur keine Ahnung wie das funktioniert. Habe mir ein kleines Heimnetzwerk aufgebaut, analoger Telefonanschluß mit DSL, Modem Teledat 300 Lan, Router D-Link 604 und mehrere PC's, funktioniert alles super. Habe den DSL Anschluß von Tiscali mit einer Flat. Will nun das Komplettangebot mit DSL und VoIP von Tiscali freischalten lassen. Reicht es nun wenn ich mein Gigaset A345 mittels Netzwerkkabel an den Router stöpsel und eventuell den Router noch konfiguriere (Ports freischalten usw.), oder brauche ich noch irgendwelche Adapter oder andere Hardware? Hoffe Ihr könnt mir da helfen!

Danke
Uwe

Tom155 schrieb:
Reicht es nun wenn ich mein Gigaset A345 mittels Netzwerkkabel an den Router stöpsel ...
Und wo kommt das Netzwerkkabel an das A345? Das ist doch ein ganz normales Analogtelefon, oder liege ich jetzt komplett daneben?

Was Du brauchst ist entweder ein Adapter (ATA) um mit normalen Telefone VoIP zu betreiben (z.B. sowas wie die FritzBoxen) oder ein VoIP-fähiges Telefon, wie z.B. das Siemens C450 IP. Letzteres kannst Du dann an Deinen Router anschliessen. Ob und welche Ports freigegeben werden, hängt dann u.a. an Telefon und VoIP-Provider (z.B. ob STUN-Server unterstützt werden).

Es wäre evtl. eine gute Idee, wenn Du Dir mal die VoIP-Einführungen im Wiki durchlesen würdest.

Willkommen im Forum Uwe und auch gleich ein wenig Mecker:

Wegen Hilfe sind wohl die meisten hier.
Ändere bitte den Titel in einen aussagekräftigeren. Du hast mit Deiner Anmeldung gerade die Forenregeln akzeptiert. also richte Dich bitte danach.

Dazu gehört auch, dass man sich erstmal ein wenig umsieht. Ähnliche Fragen wurden hier schon mehrfach gestellt. Ist allerdings gerade für Anfänger nicht immer leicht, das gleich zu erkennen. Dafür gibt es aber auch unser Wiki, in dem viele Grundvoraussetzungen schon beschrieben sind.

Viel Spaß und vor allem Erfolg,

jo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa