... wobei dann die 1&1 Rufnummern nicht mehr funktionieren dürften.
Wie gesagt, noch läufts. Aber 1und1 sichert bei seinen Komplettpaketen nicht zu, dass die VoIP-Accounts wo anders als an dem gebuchten Anschluss funktionieren. 1und1 ist da eben nicht als Reseller, sondern als Kompletanschlussanbieter tätig. Dazu passt die Verwendung der 2. PVC für die Internettelefonie, die bei anderen Anbietern schon der Abkoppelung der Telefonieverbindung dienen. Schon mal versucht, Arcor-NGN-VoIP auf einem anderen Anschluss zu verwenden? Geht nicht. Haben die ja auch kein Interesse dran. Die Art, wie sich die Werbung geändert hat (bei Komplettanschlüssen ist nur noch von "ISDN-Komfort" die Rede, die Werbung für die Telefonflat ist eindeutig anschlussbezogen, auch die zugehörige Leistungsbeschreibung der Surf & Phone Tarife deutet stark darauf hin, dass die Telefonflat nur noch an dem Anschluss nutzbar ist (s. Pkt. 2.7 der Leistungsbeschreibung). In der Leistungsbeschreibung für 1&1 Telefonie ist das anders, die gilt aber nur bei einem vorhandenen Telefonanschluss, nicht bei komplettanschlüssen ("1&1 DSL-Telefonie ergänzt Ihren bestehenden Festnetz-Telefonanschluss")
Die Signale, die 1und1 da abgibt, sprechen eine deutliche Sprache: Zwang zur Fernkonfiguration, Zwang zu 2. PVC, deutlich abweichende Leistungsbeschreibungen von Surf&Phone und 1&1 DSL-Telefonie, unterschiedliche Behandlung Komplettanschlüsse/DSL-Telefonie in den AGB. Noch werden DSL-Telefonie und Komplettanschluss praktisch fast gleich behandelt, man kann sich mit den Telefonieaccounts noch auch an anderen Internetanschlüssen anmelden. Vertraglicher Leistungsgegenstand der Komplettanschlüsse ist das aber nicht mehr! Dort wird nur noch die Bereitstellung des Telefonaccounts am jeweiligen Anschluss und das auch nur bei aktivierter Fernkontrolle durch 1&1 (also Einrichtung der 2. PVC durch 1&1) geschuldet. Dieser Umstellung wird offensichtlich langsam aber sicher der Boden bereitet.
Wenn es so weit ist, hat man die Wahl: Entweder eine 2. FBF hinter die erste, um andere VoIP-Provider zuzulassen, oder auf 1und1 Telefonnummern (und die übernommenen alten Telefonnummern) verzichten. Otto-Normaluser ist dann in den Allerwertesten gekniffen: CbC gibts nicht bei Komplettanschlüssen, alternative VoIP-Anbieter nur, wenn man zusätzliche Hardware einsetzt.
Die Telekom hat das Potential jedenfalls erkannt und führt nicht umsonst jetzt auch Komplettanschlüsse ein. Auch hier ist das Ziel, alternative Telefonanbieter auszusperren und die Kunden in die eigenen, teure Tarifen zu zwingen.
Es erstaunt mich immer mehr, dass diese Entwicklung, die sich ziemlich klar abzeichnet, so einfach abgetan wird. Nur weil es im Moment noch möglich ist, die Telefonie bei 1&1 in der 1. PVC abzuwickeln, heist das noch lange nicht, dass das so bleibt. Die wären ja geradezu dumm, wenn sie das nicht ändern würden. Natürlich erst, wenn genug auf Komplete umgezogen sind und fürs erste nicht zurück können.