VOIP Komplett Umstieg / IP PBX

susehelp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich habe jetzt schon einiges quergelesen aber komme noch nicht zu einem einheitlichen Plan, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Ein von mir betreutes Büro zieht in neue Räume. Kabel wurden noch nicht verlegt und es wurde angedacht sich die Telefonverkabelung zu sparen und Cat6 zu verlegen und entsprechend nur über Voip zu telefonieren.
Es sollen ca. 10 Nebenstellen (tt. Schnurgebunden/Schnurlos) mit Abfragestelle (Anmeldung) werden. Ich denke so 6 Amtsleitungen sollten dafür reichen. Ein FAX und AB soll es auch noch geben. Ein durchstellen sollte von allen möglich sein. Das ganze an einer DSL Leitung.

Als Anbieter habe ich bisher dus.net recherchiert mit dem Business Angebot (Nummernblock mit Abfragestelle).

Als Zentralen Lokalen Knoten dachte ich an eine IP-PBX das geht bei der SPA-9000 los, finaziell kann aber noch nach oben geschraubt werden.

Bin ich hiermit auf dem richtigen Weg oder sollte ich an eine andere Lösung denken?
Centrex/Virtuelle PBX hatte ich ausgeschlossen, da bei Leitungsausfall untereinander nicht mehr telefoniert werden kann.

Welche Anbieter gibt es noch?
Welche IP-PBX könnte man noch nehmen? (Vigor o. Asterisk Appliance)
Sollte man die Schnurlosen über DECT (evt. Gigaset 685IP da wäre der AB gleich mit drin) oder über WLAN (Soll wohl nicht so gut klappen) anbinden?
Funktioniert das FAX an einer ATA vernünftig (zb. PAP2T)?

Das war jetzt 'ne menge Text, puhh...
danke und gruss
susehelp

ja Spa 9000 ist sehr gut,halt cisco

Dazu noch ein paar voip telefone
von snom

fertig

beste grüsse

ichego1

..such mal nach "telefonanlagen elastix" bei "Freund Go..", eigentlich eine gute VoIP Lösung auf der Grundlage von Asterisk

Als Zentralen Lokalen Knoten dachte ich an eine IP-PBX das geht bei der SPA-9000 los, finaziell kann aber noch nach oben geschraubt werden.

Soll das eine möglichst günstige Bastel-Lösung sein, oder ein normales Bürotelefon-System?

@ichego1: das SPA-9000 ist nicht von Cisco (oder Linksys) sondern ein altes Sipura-Gerät. Ausserdem ist es funktional eher "einfach" und seit April 2010 end-of-life. Brauchbare Software-Updates gab es schon länger nicht mehr.

Bin ich hiermit auf dem richtigen Weg oder sollte ich an eine andere Lösung denken?

Bei diesen kleinen Installationen ist eine richtige hochwertige Asterisk-Lösung die funktional dasselbe bietet wie ein klassisches TK-System fast schon zu teuer, aber möglich. :)

Welche Anbieter gibt es noch?
Welche IP-PBX könnte man noch nehmen? (Vigor o. Asterisk Appliance)
Schonmal Google bemüht?

Sollte man die Schnurlosen über DECT (evt. Gigaset 685IP da wäre der AB gleich mit drin) oder über WLAN (Soll wohl nicht so gut klappen) anbinden?
Ich kenne keine brauchbaren WLAN-Telefone im Vergleich mit einem SOHO-DECT-Telefon wie dem Gigaset. Für die geschilderten Anforderungen sollte jedes beliebige schnurlose Telefon ausreichen.

Funktioniert das FAX an einer ATA vernünftig (zb. PAP2T)?
Vielleicht, warscheinlich aber nicht. Bitte lies Dich ein in Fax per G.711 oder T.38, und schau was der Carrier anbietet.

Haj,
vielen Dank erstmal für die Tipps, die helfen mir schon weiter.

@foschi: Nein es soll eben keine günstige Bastellösung werden, das SPA-9000 hab ich nur Beispielhaft eingeworfen. Und wie es aussieht würde das auch reichen aber die Konfig ist wohl nicht gerade rudimentär.

Was haltet Ihr von der Draytek VigorIPPBX 2820. Geht das auch in Richtung Bastellösung?
Gefunden hab ich auch Astimax ip 500, hat jemand damit schon Erfahrung sammeln können?

gruss
susehelp

Wenn es keine Bastellösung werden soll, dann würd ich (auch funktional) keinen Router als TK-Anlage benutzen ;-) Ich würd bei Asterisk bleiben.

Willst Du das System selbst bauen (lassen) oder soll es was fertiges von der Stange sein? Mit benutzerabhängiger Lizensierung, oder ohne? Welche TK-Funktionen werden gewünscht?

Aus Erfahrung (in meinem Kundenkreis) würd ich kein Astimax-System nutzen wollen (Stabilität, Funktionen).

ich würde dir raten sich vertrauensvoll an einen fachmann zu wenden, um sich ein angebot machen zu lassen.

so long&greetz

JohnnyT

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.