VOIP-Konfiguration (1&1) des Draytek Vigor 2710Vn

claudia67

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir vor kurzem den WLAN-DSL-Router Draytek Vigor 2710 Vn gekauft. Der Internetanschluss funktioniert wunderbar. Nur Voip bekomme ich einfach nicht konfiguriert. Ich habe einen Anschluss von 1&1 (ehemals Freenet). Hat jemand Erfahrung mit Draytek und 1&1 und kann mir Tipps geben, wie ich da weiter komme?

Ich habe folgende Konfiguration:

SIP-Konto:
------------
Profilname: 1und1
Register via: WAN1
SIO-Port: 5060
Domain/Bereich: sip.1und1.de
Proxy: sip.1und1.de
Agiere als Outbound-Proxy: nein
angezeigter Name: 4989....
Kontonummer/-name: 4989....
Authentifizierungs-ID: 4989.... (kein Häkchen)
max. Dauer: 1 Std.
NAT-Traversal Unterstützung: nein
Anruf-Port: Phone1
Klingelton: 1

Dynamische UDP-Proxy-Einstellungen:
--------------------------------------------
STUN-Server: -
Externe IP: -
SIP-PING-Intervall: 150 Sek.

Symmetrisches RTP:
-----------------------
Symmetrisches RTP: kein Häkchen
Dynamischer RTP - Start-Port: 30000
Dynamischer RTP - Stopp-Port: 30005
RTP TOS: IP Precendence 5

Telefoneinstellungen:
------------------------
bevorzugter Codec: G.711A (64kBit/s)
Paketgröße: 20ms
Sprach-Pause-Erkennung: Aus
Standard SIP-Konto: 1-1und1

Land: Deutschland
Anrufer ID-Typ: FSK-ETSI (UK)

Viele Grüße
Claudia

Ist immer so ein Kuddelmuddel wenn man so viel einstellen kann, aber manch einer brauchts halt. Hier steht ein wenig was, versuchs doch mal mit nem Stun-Eintrag, NAT an und evtl. outbound-Proxy. Wenns jemand genauer weiß kann er es ja posten.

Ich habe allmählich schon alles durchprobiert und komme nicht weiter.:( Weiß jemand, ob der Router Loggings erstellt und wie man die einsehen kann?

Hallo,

ich habe nach vier Tagen (naja, eher Nächten) es endlich geschafft, bei 1&1 die VoIP-Telefonie mit einem Draytek 2910VG zum Laufen zu bringen. Daher kann ich hoffentlich weiterhelfen.

Wie sieht denn Deine Problematik aus? Kannst Du lediglich nicht angerufen werden (so war's bei mir), oder funktioniert auch das Anrufen "nach draußen" nicht?

Logs kann man mit den Draytek-Routern durchaus einsehen; man muss sich dazu unter http://www.draytek.de/Downloads.htm die Router Tools runterladen und installieren. Mit dem Programm Syslog kann man die Logs einsehen; man muss allerdings zuvor im Menüpunkt "Syslog" des Routers die IP-Adresse des Rechners eingeben, auf dem die Router Tools installiert sind. Dann werden die Log-Daten an den Rechner gesendet.

Grüße,
Nervenkostuem.

Ich würde dir empfehlen bei DRAYTEK das sip_slg abzuschalten und unter UDP proxy den STUN eintrag für stun.1und1.de vorzunehmen.

Ich selber nutze den eingebauten SIP client nicht, sondern die dahinterliegende FritzBox, aber stabil mit allen drei Providern bekomme ich nur die KOnfigurations mittels STUN hin

Das sip_alg funktioniert nicht wirklich zuverlässig.

Was mir auffällt ist dass du bei RTP die ports 30000-30005 eingetragen hast. Das sollte eigentlich zwischen 7077 und 7089 liegen.

Cheers, Tjobbe

EDITH: den Proxyeintrag würde ich weglassen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nach vier Tagen (naja, eher Nächten) es endlich geschafft, bei 1&1 die VoIP-Telefonie mit einem Draytek 2910VG zum Laufen zu bringen. Daher kann ich hoffentlich weiterhelfen.

Wie sieht denn Deine Problematik aus? Kannst Du lediglich nicht angerufen werden (so war's bei mir), oder funktioniert auch das Anrufen "nach draußen" nicht?

Logs kann man mit den Draytek-Routern durchaus einsehen; man muss sich dazu unter http://www.draytek.de/Downloads.htm die Router Tools runterladen und installieren. Mit dem Programm Syslog kann man die Logs einsehen; man muss allerdings zuvor im Menüpunkt "Syslog" des Routers die IP-Adresse des Rechners eingeben, auf dem die Router Tools installiert sind. Dann werden die Log-Daten an den Rechner gesendet.

Grüße,
Nervenkostuem.
Leider funktioniert bereits die Registrierung am Server nicht. Danke für den Tipp mit den Routertools. Die werde ich mir gleich installieren.

Grüße
Claudia

Ich würde dir empfehlen bei DRAYTEK das sip_slg abzuschalten und unter UDP proxy den STUN eintrag für stun.1und1.de vorzunehmen.

Ich selber nutze den eingebauten SIP client nicht, sondern die dahinterliegende FritzBox, aber stabil mit allen drei Providern bekomme ich nur die KOnfigurations mittels STUN hin

Das sip_alg funktioniert nicht wirklich zuverlässig.

Was mir auffällt ist dass du bei RTP die ports 30000-30005 eingetragen hast. Das sollte eigentlich zwischen 7077 und 7089 liegen.

Cheers, Tjobbe

EDITH: den Proxyeintrag würde ich weglassen
Die Daten hatte ich so vom Draytek-Support erhalten. Den Stun-Server-Eintrag habe ich auch schon ausprobiert. Das hat leider auch nichts gebracht.

Da der 1&1-Support leider nicht auf meine Supportanfrage reagiert, habe ich mir gestern erst einmal eine Nummer bei Sipgate besorgt, damit meine Familie wieder im Festnetz telefonieren kann. Das hat sofort problemlos funktioniert.

Ich bin heute leider im Stress, aber am Wochende werde ich mit Euren Tipps weiter probieren. Vielen Dank schon mal.

Grüße
Claudia

Da der 1&1-Support leider nicht auf meine Supportanfrage reagiert...

Auch kein Wunder, ist ja auch keine gesupportete Box für Komplettanschlüsse. Da gehört schon eine Fitz!Box hin...;)

Leider funktioniert bereits die Registrierung am Server nicht.

Bei mir dauert's nach dem Anstecken des Routers oder einem Neustart öfters auch recht lange, bis die Registrierung am SIP-Server von 1&1 erfolgt (beim Sipgate-Server ist das problemlos, wie bei Dir auch). Deine Einstellungen sind okay und entsprechen ja auch den Empfehlungen aus der Draytek-FAQ.

Die DSL-Leitung in meinem Fall ist recht grenzwertig (Münchner Innenstadt), es gibt häufige Fehler - und das könnte zu den Verzögerungen bei der Registrierung am SIP-Server führen. Schau doch mal im Online-Status des Routers nach, da müsste ein SNR-Wert (Signal-to-noise-ratio, gemessen in dB) stehen, und auch die Anzahl der nicht-korrigierbaren Pakete (sollte bei einer guten Leitung bei Null bleiben). Ein SNR von 6 dB ist schon grenzwertig, darunter sollte er keinesfalls liegen.

Ich hatte bei jemand anders schon mal häufige VPN-Verbindungsabbrüche bei einem anderen Draytek-Modell (2800) mit integriertem DSL-Modem, obwohl die DSL-Verbindung selbst keine Abbrüche hatte. Das integrierte Modem scheint bei den Draytek-Geräten nicht so toll zu sein ... Abhilfe gab's da erst durch ein anderes Draytek-Modell ohne eigenes DSL-Modem in Kombination mit einem guten Modem (Thomson Speedtouch).

Der Grund Deiner VoIP-Probleme ist wohl nicht bei der Konfiguration des Routers zu suchen - bei mir geht Sipgate auch sofort ohne irgendwelche Probleme, es ist also kein Problem der Firewall oder von NAT. Vielmehr scheint 1&1 bei seiner VoIP-Implementierung ein sehr eigenes Süppchen zu kochen, wodurch sie recht fehleranfällig ist. Und bei einer schlechten DSL-Leitung schlagen die Fehler dann wohl durch.

Sollte Deine DSL-Leitung sehr schlecht sein, könntest Du den 1&1-Support bitten, testweise für Dich die Leitung auf einem besseren SNR-Wert zu fahren. Um zu sehen, ob dann die Registrierung nach einem Kaltstart des Routers (wirklich aus- und einschalten, nicht nur Neustart aus dem Routermenü) funktioniert.
Dadurch wird allerdings die Geschwindigkeit des Anschlusses gedrosselt!

Mein VoIP-Problem hat den Draytek-Support übrigens auch erstaunt: Die Registrierung am SIP-Server funktioniert (manchmal erst nach einigem Warten), und Raustelefonieren geht. Aber angerufen werden kann ich nur, wenn der Anrufer seine Nummer unterdrückt und zugleich im Draytek-Router die Option "Accept large fragmented packets) AUSgeschaltet ist (sonst wird bei diesen Problemen eher geraten, das einzuschalten).
Zufällig hatte ich am Freitag morgen diese Kombination beim Testen erwischt und habe deshalb zu früh hier im Forum gejubelt bei meinem ersten Post.

Aber Hut ab vorm Draytek-Support, die Leute sind echt bemüht und wimmeln einen nicht einfach ab. Ich soll denen jetzt ein Protokoll der eingehenden Pakete mit Wireshark erstellen und zuschicken - dafür bräuchte ich aber jetzt erst noch einen Hub.

Gruß
Nervenkostuem.

@Nervenkostüm: für einige aktuelle Draytek Modelle mit eingebautem ADSL2+ (auch den 2710) gibt es unterschiedliche Firmwareversionen, die bei grenzwertigen Leitungen stabiler sync'n (bei mir ADSL-Modemcode : 2111302_B Annex B im gegensatz zum standard. Die gesamten Firmwareversion sind via ftp.draytek.com zu finden).

Dabei werden die Trägerfrequenzen nach oben geringer belegt. Bei läuft damit der 2820Vn genauso stabil wie mein bisheriges Speedtouch (oder das alter Teledat 300)

Probleme mit 1&1 bei mir (nutze allerdings wie gesagt weiter die FBF) sind oftmals auch durch DNS probleme hervorgerufen (sollte man aber im SYSLOG sehen).

@Nervenkostüm: für einige aktuelle Draytek Modelle mit eingebautem ADSL2+ (auch den 2710) gibt es unterschiedliche Firmwareversionen, die bei grenzwertigen Leitungen stabiler sync'n

Probleme mit 1&1 bei mir (nutze allerdings wie gesagt weiter die FBF) sind oftmals auch durch DNS probleme hervorgerufen (sollte man aber im SYSLOG sehen).

Danke für den Tipp -- bei dem 2800i hat allerdings damals die Firmware für Sync-Probleme dazu geführt, dass es überhaupt keine Verbindung mehr gab. Ich musste zurück zur normalen ADSL2+-Firmware; damit gab's zwar vereinzelte Abbrüche, aber immerhin grundsätzlich eine Verbindung.

Bezüglich der DNS-Probleme: In welchem der Logs, die's unter Syslog gibt, müssten die ersichtlich sein? Und könnten die überhaupt für das beschriebene Anrufer-Problem verantwortlich sein? Ich nehme an, dass nach der Registrierung beim SIP-Server die eingehenden Anrufe direkt an die IP-Adresse meines Routers gesendet werden ... DNS sollte dabei gar nicht zur Verwendung kommen, denke ich.

Vielen Dank,

Nervenkostuem.

Das wichtigste Log wenn es um die Local clients geht ist das user log. Da findest du so etwas

Code:
1502010-07-29 11:40:07Jul 29 11:40:05VigorLocal User: 192.168.3.3 DNS -> 217.237.151.205 inquire _sip._udp.sip.easybell.de
1502010-07-29 11:40:07Jul 29 11:40:05VigorLocal User: 192.168.3.3 DNS -> 217.237.151.205 inquire _sip._udp.sipgate.de
1502010-07-29 11:40:10Jul 29 11:40:08VigorLocal User: 192.168.3.3 DNS -> 217.237.150.115 inquire _sip._udp.1und1.de
..
1502010-07-29 18:12:36Jul 29 18:12:33VigorLocal User: 192.168.3.3 DNS -> 217.237.151.205 inquire _sip._udp.1und1.de
1502010-07-29 18:12:37Jul 29 18:12:34VigorLocal User: 192.168.3.3 DNS -> 217.237.151.205 inquire _stun._udp.stun.1und1.de
1502010-07-29 18:12:39Jul 29 18:12:36VigorLocal User: 192.168.3.3 DNS -> 217.237.151.205 inquire stun.1und1.de
1502010-07-29 18:12:39Jul 29 18:12:36VigorLocal User: 192.168.3.3:5060 -> 212.227.19.185:3478 (UDP)

Das sind die Requests meiner FritzBox zu Registrierung und zur abwicklung eines Gespächs via STUN

In den logfiles, die das syslog schreibt (speichert nur optional!) wird aber alles in eine Datei geschrieben

Hier z.B. eine Sequenz bei der VoIP über WAN2 nicht mehr klappte weil mein Funk-Provider meine IP geändert hat da er mich auf einen anderen AP gelegt hat aber die Forward rules in dem von ihm administrierten GW-router nicht mitgeändert hat.

Code:
1582010-07-29 15:57:51Jul 29 15:57:50VigorLoad_balance 192.168.3.3 --(FIX)--> 87.234.1.112 go WAN2
1502010-07-29 15:57:51Jul 29 15:57:50VigorLocal User: 87.234.1.112 -> 192.168.3.3 (ICMP) Destination Unreachable
1502010-07-29 15:57:51Jul 29 15:57:50VigorLocal User: 192.168.3.3:7078 -> 87.234.1.112:29918 (UDP)
1582010-07-29 15:57:51Jul 29 15:57:50VigorLoad_balance 192.168.3.3 --(FIX)--> 87.234.1.112 go WAN2

da wird dann auch der WAN request mit protokoliert, sprich alles sequenziell aufgeschrieben was die Fehlersuche vereinfacht. Aus eigner Erfahrung vom 29.07 kann ich sagen, dass das ein grosser vorteil ist ;).

Die DNS problem sind in der Regel für die Registrierungsprobleme verantwortlich, Fehler bei der Portweiterleitung in der Regel grund für für Probleme bei den RTP Datenpaketen.

Cheers, Tjobbe

Zuletzt bearbeitet:
Die DSL-Leitung in meinem Fall ist recht grenzwertig (Münchner Innenstadt), es gibt häufige Fehler - und das könnte zu den Verzögerungen bei der Registrierung am SIP-Server führen. Schau doch mal im Online-Status des Routers nach, da müsste ein SNR-Wert (Signal-to-noise-ratio, gemessen in dB) stehen, und auch die Anzahl der nicht-korrigierbaren Pakete (sollte bei einer guten Leitung bei Null bleiben). Ein SNR von 6 dB ist schon grenzwertig, darunter sollte er keinesfalls liegen.

Den Verdacht mit der schlechten Leitung hatte ich auch schon, obwohl bei mir ein SNR von 11 angezeigt wird (Feldkirchen bei München).

Grüße
Claudia

Den Verdacht mit der schlechten Leitung hatte ich auch schon, obwohl bei mir ein SNR von 11 angezeigt wird (Feldkirchen bei München).

Grüße
Claudia

bei Sync Problemen bietet Draytek für den 2710 die Firmware hier an

2111302

Cheers, Tjobbe

P.S. welche Firmware nutzt du eigentlich. WIe auch AVM bietet Draytek regelmässig updates und bug fixes an und wie bei AVM am besten das System neu Aufsetzen.

EDITH: wenn du kein Problem mit einem englischen UI hast dann geht auch das neueste Release 3.3.5. Es dauert halt immer etwas bis es eine deutsche version gibt

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.