VoIP Konfiguration

Phantis

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

eine Frage:
ist die Konfiguration (Anhang) möglich

ich möchte insgesammt 6 ip telefone anschließen, alle Kabelgebunden.
außerdem hinter den Telefonen tw PCs (sollte ja mit den 2 Port Switchs in den Telefonen möglich sein)
Als Router hatte ich an dei fritzbox fon wlan 7112 gedacht, weil die auch die möglichkeit bietet ein oder 2 analoge Telefone anzuschließen.

Follgende Features wären mir auch noch wichtig: eigene Rufnummer pro telefon (wenn ich von meinem Provider so viele bekomme)
Interne Telefonie (es sei denn ich habe richtig verstanden, dass ich bei VoIP unbegrenzt viele "leitungen" habe und nicht nur 2, dann könnt ich ja auch einfach extern das andere Telefon auf seiner eigenen Nummer anrufen)
 

Anhänge

  • konfig.JPG
    konfig.JPG
    15.2 KB · Aufrufe: 26
Schade, aber ich dachte hier evtl. eine zügige Antwort zu erhalten.:(
Aber ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben
 
Hallo,
ist die Konfiguration (Anhang) möglich
ja, sollte funktionieren.
Interne Telefonie (es sei denn ich habe richtig verstanden, dass ich bei VoIP unbegrenzt viele "leitungen" habe...
Nicht unbegrenzt, denn für jedes Voip-Gespräch brauchst du ~ 80kBit/s und damit ist es beim Upload auf deine Leitungskapazität begrenzt. ;)

Zudem wäre es sinnvoller nicht die Switchfunktion des IP-Telefons für die PC's zu nuzten, sondern einen zweiten Switch.
 
Supper danke erstmal für die Antwort.
Das mit der Uploadbegrenzung ist natrlich klar aber 16.000 DSL bietet ja doch einigens.

Aber noch mal expleziet: die zuweisung einer telefonnummer auf ein bestimmtes telefon ist möglich, auch ohne weiter Hard oder Software?

und ist intern telefonie vielleicht sogar einfach möglich, aslo nicht extern, was ja mein Upload beschränkt?
 
Du brauchst für jedes Gerät einen SIP-Account vom Provider, damit jedes Gerät eine eigene Rufnummer hat. Intern wird gehen, wenn alle Geräte beim selben Provider sind.

Ich würde lieber eine 7170 beschaffen, da kannst Du die SIP-Geräte dort anmelden und sie haben dann auch interne Nummern.
 
Hallo,

erik hat Recht, mit einer 7170 und dem internen Sip wärst du auf jeden Fall besser dran, vor allem, da du dadurch intern einfacher Telefonieren könntest und den Geräten deine bisherigen Nummern zuweisen kannst.

PS: der Upload bei deinen 16K wird wohl auch nicht über 1024 liegen, oder?
 
Sechs VoIP-Telefone an einer 7170 zu registrieren dürfte gehen... sechs Gespräche per VoIP (intern oder extern) wohl eher nicht... Da wäre es wohl einfacher - je nach VoIP-Telefon - die Nummern der sechs Telefone auf sechs fest konfigurierte Kurzwahlen oder Tasten zu legen - damit bekommt man das auch in den Griff.

Sechs Gespräche bei ca. 100 kbit/s je "Kanal" wären 0,6 Mbit/s jeweils für den Upstream und Downstream. Das sollte in einen 16000/1000 DSL-Anschluss passen.

--gandalf.
 
Sechs VoIP-Telefone an einer 7170 zu registrieren dürfte gehen... sechs Gespräche per VoIP (intern oder extern) wohl eher nicht...

Gemäß einer Aussage von AVM baut die 7170 maximal 3 SIP-Kanäle auf. Es lassen sich zwar mehr Geräte registrieren aber nur mit 3 gleichzeitig telefonieren.
Die 7270 hat diese Beschränkung nicht.

Gruß Hans
 
Gut das mit der box werd ich überdenken, welches jetzt die passenste für mich ist aber danke für die vielen Antworten
Zur Zeit muss ich noch mit meinen 2 ISDN Leitungen klar kommen, da wären 3 SIP Kanäle schon ein Fortschritt
 
... meinen 2 ISDN Leitungen klar kommen, da wären 3 SIP Kanäle schon ein Fortschritt

Vorsicht, das ist so nicht vergleichbar. Angenommen ein SIP-Telefon ist an eine 7170 angeschlossen und die 7170 über VoIP an einen externen Provider. Dann belegt ein externer Anruf 2 SIP-Kanäle (1 * intern vom Telefon zur 7170, 1* von der 7170 zum externen Provider).
Ein weiterer Anruf extern zu oder mit einem anderen SIP-Telefon benötigt nochmals 2 SIP-Kanäle und ist deshalb mit der 7170 nicht möglich.

Man hat also bei der 7170 effektiv nur eine Leitung nach außen, wenn man über SIP-Telefone telefoniert. Anders sieht das aus, wenn intern die Telefon über analog oder ISDN angeschlossen sind. Dann stehen alle 3 SIP-Kanäle für extern zur Verfügung.

Wegen dieser Einschränkung bin ich von 7170 auf die 7270 umgestiegen.

Gruß Hans
 
...aber nur mit 3 (...Voipkanälen...) gleichzeitig telefonieren.
Die 7270 hat diese Beschränkung nicht.
Doch hat sie, nur liegt die Beschränkung hier bei 5. Also 2 komplette VoIP-Gespräche von VoIP-Fons intern über die Fritzbox nach VoIP-Telefonat extern & 1 VoIP-Gespräch auf ein herkömmliches Analog/ISDN/DECT-Fon
 
Danke für die Info, gut zu wissen.
Warum gibt es diese Beschränkung überhaupt? Schafft die CPU nicht mehr?
 
DAs waren grad noch mal gute Hinweise
es wird also eher die 7270 werden
 
Hat sonst irgendjemand ne günstiger Alternative für mich als die 7270?
weil kosten tut die ja schon ne menge, sicherlich auch für das 300mbps wlan, was ich sowieso gar nicht brauche. Bei mir läuft das alles über Kabel.
 
Die Anforderung nach "unbegrenzt" vielen VoIP-Kanälen ist natürlich bei keinem Gerät so richtig haltbar, aber schau Dir mal die Auerswald COMpact 3000 VoIP an. Das könnte für Dich auch passen.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.