VoIP Konto-Daten & SIP Account...von seinem TELECOLUMBUS-Anschluss...???

joker1007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @All

Hintergrund dieser Anfrage, sollte wohl klar sein. Der Markt gibt einiges an Breitbandroutern die auch VoIP-Anschlüsse händeln können her. Schaut man sich alleine die Geräte vom Hersteller AVM etwas genauer an, wird man ohne weiteres feststellen, dass sich hier viele Einstellungen eines Anschlusses bequemer als auch feiner regulieren lassen.
Ein Telefonanschluss von Telecolumbus baut natürlich auch auf dem oben erwähntem VoIP-Dienst auf, und diese Daten werden ja beim Anschluss des Modems von einem vorher angelegtem Profil ermittellt und auch übertragen.

Die oben erwähnten VoIP-Konto-Daten & SIP-Account, diese Angaben würden nun auch eine Nutzung der Telefoniediesnte an anderer VoIP-Hardware ermöglichen...wie z.B. AVM-Fritz!Box

Tja, bei KD hat sich da anscheinend weniger verklemmt als bei Telecolumbus.

Danke für Eure Unterstützung

CIAO

joker1007

Wie kommst du darauf, dass TC die Telefonie über SIP abhandelt?
Bei Kabeldeutschland kann man eine von KD mit SIP "credentials" provisionierte Fritzbox auslesen, bei TC schließt du - soweit mir bekannt - deine Telefone direkt an das Modem an, was sehr nach VoC aussieht.

Wie kommst du darauf, dass TC die Telefonie über SIP abhandelt?
Bei Kabeldeutschland kann man eine von KD mit SIP "credentials" provisionierte Fritzbox auslesen, bei TC schließt du - soweit mir bekannt - deine Telefone direkt an das Modem an, was sehr nach VoC aussieht.

Hallo!

Naja, als Hardware wurde mir hier ein THOMSON-Kabelmodem vor die Füße geworfen, und an dem Teil hängen auch leider meine Telefone.Kann schon sein, dass ich mich da auch täuschen könnte, und hier eine etwas abgwandelte Technik von VoIP zum Einsatz kommt.
Wo bitte ist denn der Unterschied zwischen VoIP & VoC ???

Nach meiner Kenntniss müssten doch für meinen Anschluss auch Daten hinterlegt worden sein, die die Zuordnung der Rufnumern für meine Telefone händelt.

Kurzfassung: Ich möchte ganz einfach nur die Telefonfunktion der AVM Fritz!Box an diesem Anschluss nutzen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Gruß

joker1007

Kurzfassung: Ich möchte ganz einfach nur die Telefonfunktion der AVM Fritz!Box an diesem Anschluss nutzen. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Dann musst du den Amtsanschluss deiner Fritzbox mit dem Telefonanschluss am Kabelmodem verbinden. Wenn du über die Fritzbox auch ins Internet gehen willst, musst du sie auf "Internetzugang über LAN1" einstellen und den LAN1-Port der FB mit dem Netzwerkanschluss des Kabelmodems verbinden.

Hinweis: Telefon und DSL werden bei vielen Fritzbox-Modellen über ein gemeinsames Y-Kabel angeschlossen. Beim beschriebenen Szenario bleibt der DSL-Zweig des Y-Kabels offen, es wird nur der Telefonzweig an das Kabelmodem angeschlossen. Die Internetverbindung zwischen dem Kabelmodem und dem LAN1-Port der Fritzbox muss dann über ein separates Netzwerk-Patchkabel hergestellt werden.

Die Telefonie deines Kabelanbieters wird dann über die Festnetztelefonie der Fritzbox genutzt (das Kabelmodem stellt sich aus der Sicht der Fritzbox als Festnetzanschluss dar), der VoIP-Teil der Fritzbox hat demnach mit der Kabeltelefonie nichts zu tun. Selbstverständlich kannst du über deinen Kabelanschluss aber auch (zusätzlich) fremde VoIP-Anbieter nutzen. Für die musst du dann eben entsprechende VoIP-Accounts in der Fritzbox einrichten.

Grüßle

Der Mikrogigant

TC arbeitet nicht mit SIP, soweit mir bekannt.
Wie KDG arbeitet TC bei den Modems mit MGCP, daher ist es nicht möglich, die Fritzbox so zu nutzen wie bei KDG oder auch UnityMedia (die beiden nutzen nämlich sowohl MGCP als auch SIP)
Ob und wenn ja wann TC daran was zu ändern gedenkt ... keine Ahnung (allerdings nutzt TC komplett die Technik, wie KDG)

TC arbeitet nicht mit SIP, soweit mir bekannt.
Wie KDG arbeitet TC bei den Modems mit MGCP, daher ist es nicht möglich, die Fritzbox so zu nutzen wie bei KDG oder auch UnityMedia (die beiden nutzen nämlich sowohl MGCP als auch SIP)
Mag ja alles sein, aber die Fritzbox als stinknormale Festnetz-Telefonanlage am Telefonanschluss des Kabelmodems zu nutzen ist problemlos möglich.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hallo zusammen,

mich interessiert das Thema jetzt brennend. ;)
Kann man die 6360 an das Kabelmodem von Telecolumbus anschließen und den interen S0 an der Fritze für ein ISDN Telefon incl. Rufnummernübertagung nutzen?

VG

Nein

Bitte lass die Crosspostings!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.