Voip Lösung für ein kleines Unternehmen

hermes

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2004
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich arbeite in einem kleinem Export-Unternehmen und wir haben uns überlegt auf voip umzusteigen. Schwerpunkt der Überlegung liegt darin, dass wir unseren Kunden aus dem Ausland erlauben wollen uns kostenlos anzurufen. Darüberhinaus arbeiten bei uns einige Freelancer, unter anderem auch im europäischen Ausland, mit denen wir gerne einen intensiven Kontakt pflegen würden (u.a auch Video- und Telefonkonferenzen). Unsere erste Idee war daher Skype. Doch nach und nach stellt sich heraus, dass Skype an sich unseren Ansprüchen kaum gerecht wird. So unterstützt die Software keine Videokonferenzen und was viel wichtiger ist, können wir nur schwer kontrollieren, welche Leute bei Skype noch unseren Betriebsnamen nutzen bzw. würden wir gerne eine Accountkontrolle haben. So in etwa, dass wir das wort XY im Accountnamen sichern und die jeweiligen Nutzer sperren/erlauben können.

Deshalb meine Frage, ob jemand eine Lösung kennt die all den Ansprüchen gerecht wird. D.h.:
- Für Kunden aus dem Ausland umsonst
- Video- und Telefonkonferenzen
- Accountkontrolle

Vielen Dank im Voraus
 
hermes schrieb:
Schwerpunkt der Überlegung liegt darin, dass wir unseren Kunden aus dem Ausland erlauben wollen uns kostenlos anzurufen.

Und wie soll das funktionierne? Wollt ihr jedem eurer Kunden einen Account bei euch am Server geben?
 
Am einfachsten, Eure Kunden melden sich beim gleichen Provider an, wie Ihr selbst seit, dann sind die Gespräche ja kostenlos. Mit eyebeam zB geht auch Videokonferenz, eine günstige und einfache Lösung.

Ihr seit schließlich ein gewerbliches Unternehmen und keien Telefonbastelbude, was hier leider immer viele vergessen.

Die Idee mit dem Namen ist so eine Art Hase- und Igelwettlauf. Euer Namen ist ja geschützt in der Bundesrepublik und in Europa, also könntet Ihr theoretisch gegen jeden vorgehen, der ihn in irgendeiner Weise verwendet. Praktikabel ist das natürlich nicht und es läßt sich auch nicht verhindern, daß sich irgendwer mit einem ähnlich klingenden Namen bei einem Provider anmeldet. Das solltet Ihr daher bisschen relaxt betrachten.

Ich würde auf jeden Fall vom Betrieb eigenes eigenen Telefonservers abraten, da die Kosten, die in der Regel fast nur für Manpower anfallen, in absolut keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.