Voip Lösung

kingblatter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits

Wir sind ein klein Unternehmen mit ISDN Anschluss (5 Nummern von Swisscom/CH) und sind an einer Voip Lösung interessiert. Die bestehenden Nummern möchten wir portieren und die Telefone wenn möglich behalten. Momentan ist ein ISDN Telefon und ein analoges Faxgerät im Betrieb, ein kleiner Ausbau für ein 2 und 3 (ev. analog) Telefon ist absehbar. Es gibt ganz interessante Angebote von Voip Providern welche 10 Nummern anbieten zu einem Preis weit unter dem was wir momentan für 5 Nummern bezahlen.
Welche Geräte (Adapter, Telefone...) würdet Ihr mir empfehlen hinsichtlich auch auf ein mögliches Wachstum unsere Firma.

Vielen Dank im voraus für jegliches Feedback

Hallo,

im gewerblichen Bereich wollt ihr doch wohl nicht komplett auf Voip umstellen, oder?
Was ist wenn DSL ausfällt, macht ihr dann Urlaub? :gruebel:
Ich kann nur empfehlen, dies nicht zu tun, sondern Voip als Erweiterung zusätzlich einzuführen.

Hallo,

das mit dem Fallback auf ISDN bzw. Analog kann ich nur unterstützen, obwohl man sagen muss, dass VoIP bei uns in zwei Jahren noch nie ausgefallen ist. ISDN aber auch nicht.

Wir sind auch klein und haben nur 6 gleichzeitige Festnetznummern. Dazu haben wir 2 VoIP-Rufnummern über einen DSL-Anschluss geschaltet. Zwischen den hauptabgehenden ISDN-Anschluss der Anlage und den ISDN-NTBA haben wir eine Fritz!box fon 5050 geschaltet. Aller abgehender Verkehr wird zunächst über VoIP geleitet bis diese beiden Rufnummern belegt sind. Dann schaltet die Anlage auf einen anderen ISDN-Anschluss mit zwei weiteren Kanälen weiter.

Die Fritz!box hat noch einen weiteren Vorteil. Wir können die ausgehenden Anrufe zu Mobiltelefonen auf eine Call-by-Call Rufnummer routen und so die Mobilgespräche im Preis halbieren. Denn die Übergabe von VoIP aufs Handy ist bei uns reichlich teuer.

Wenn man die ganze Sache noch etwas professioneller haben will, dann würde ich das AVM VoIP-Gateway 5188 empfehlen. Die können da noch mehr.

Gruß
Horst

Gutes Argument wegen dem Fallback, allerdings haben wir (1) ein sehr stabiles DSL und (2) ist das Telefon für unseren Betrieb nicht lebenswichtig. Für den Notfall eine analoge Festnetznummer zubehalten ist womöglich trotztdem vernünftig.
Kann man die FBF so einstellen das sämtliche Gespräche über Voip gehen solange DSL funktioniert?Wieviele Anschlüsse hat das FBF 5050 (Analog, ISDN)?

danke doc für deine ausführliche Antwort.

Im Fall das DSL ausfällt, wäre es möglich die Fritzbox so einzustellen das z.b. die Hauptnummer auf eine Handynummer weitergeleitet wird? Und die Faxnummer könnte man auf eine Faxbox oder so weiterleiten? Was haltet ihr davon? So könnte ich die ganzen Abo Gebühren für Festnetznummern sparen.

Noch kurz eine andere Frage, wie sieht das ganze bezüglich Sprachqualität aus?Vergleichbar mit Festnetz? Ist dies vom Provider anhängig oder rein von der Bandbreite?

danke doc für deine ausführliche Antwort.
Gerne, sarkastisch kann ich auch: kennst du den Unterschied zwischen Helfen und Support? Das Erste ist kostenlos, das zweite kostet, also was denkst du tu ich hier... :hehe:
Im Fall das DSL ausfällt, wäre es möglich die Fritzbox so einzustellen das z.b. die Hauptnummer auf eine Handynummer weitergeleitet wird?
Hä, über welche Leitung soll das denn funktionieren ohne DSL oder Festnetz? Die Box hat doch kein UMTS... :gruebel:
Noch kurz eine andere Frage, wie sieht das ganze bezüglich Sprachqualität aus?Vergleichbar mit Festnetz? Ist dies vom Provider anhängig oder rein von der Bandbreite?
Ja, ist vergleichbar mit Festnetz und Ja, ist vom Provider abhängig.

was ist wohl der Grund weshalb ich dieses Thema im Board eröffnet habe...na doc irgend eine Ahnung? Vermutlich weil ich mich auf diesem Gebiet nicht auskenne und deshalb Fragen habe welche für eine Experten wie du zweifellos einer bist naiv erscheinen können. Deshalb brauchst du noch lange nicht den Besserwisser zu spielen und Fragen ins Lächerliche zu ziehen.

Wünsche allen eine schönen Tag.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,117
Mitglieder
377,328
Neuestes Mitglied
Meich3000