VoIP - Lösungen für ISP

tobey

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag Forum,

ich bin ganz neu in diesem Umfeld tätig und habe einige Schwierigkeiten zu Informationen zu gelangen.

Deshalb schreibe ich hier einfach mal meine Anforderungen auf und hoffe, dass mir jemand eine passende Lösung (Hard-Software) vorschlagen kann.

Mein Auftraggeber, ein Internet Service Provider, möchte in den VoIP-Markt einsteigen.

Anforderungen
-------------
- SS7 - Support
- Mandantenfähige Software (Reseller)
- Im ersten Schritt nur Inbound-Calls über VoIP
- dreissig parallele Gespräche
- skalierbar
- Dokumentation allfälliger Schnittstellen für Erweiterungen
- VoIP über DSL
- Beim Kunden sollten Modems und IpPhones beliebiger Hersteller eingesetzt werden können.

Ziel
----
- 1st Line Operator
- Reseller Anbindung
- Anbindung von Unified Messaging - Komponenten



Vielen Dank für die Unterstützung
 
Ich nehme mal an Dein Auftraggeber ist auch in der Schweiz. VoIP Leistungen kann er bei backbone.ch einkaufen. Ich gehe davon aus, dass das dann auch Mandantenfähig ist.

Für Deutschland wäre outbox.de eine entsprechende Adresse.

Schwierig wird es wohl mit SS7

jo
 
Hallo,

wir testen gerade eine out-of-the Box Lösung, die die genannten Features 100% abdecken kann und einiges mehr. Informationen zum Produkt
gibt`s unter www.xtremenetworks.biz
Bei Interesse halte ich dich auf dem Laufenden...

Beste Grüße,

Wolfgang
 
Hallo,

Mich wuerde das auch interessieren. PortaOne hat eine Loesung, aber die ist relativ teuer. Was gibt es sonst noch auf dem Markt fuer ISP?

MFG

ET
 
Stark im Vormarsch ist die 3Com VCX V7000 IP-Telefonielösung. Die auf dem SIP-Standard basierende Anlage rentiert sich für mittlere bis extrem grosse Installationen (50.000 User) und unterstützt alle standardentsprechenden Telefone bzw Clients. Die Featureliste ist unerschöpflich und reicht von einfachem Voice-Mail über Halten und Huntgroups bis hin zu Follow-me Funktionen.
 
Vom Konzept her passend könnte outbox.de sein.

Purtel eher nicht, so wie ich das sehe, die haben zwar auch eine Resale-Schiene, aber die scheint mir nicht auf den gleichen Markt zu zielen.
Ausserdem mischen die auch im Endkunden-Geschäft mit. Wo ich mit Ihnen jetzt eher von schlechteren Erfahrungen berichten kann.
 
Hallo WolfgangD,

gibt es schon Erketnisse mit der Loesung von www.xtremenetworks.biz?? Unterstuetzt der Gateway wirklich auch SS7 bzw. C7?

Ich hab noch immer nicht die ideale Loesung gefunden.. ev. doch selber SER etc. aufsetzen?

Gruss

ET (phone home)
 
Hallo ET,

unsere Erfahrungen mit xtremenetworks sind sehr gut. Bietet ähnliche Features wie die genannte 3Com-Lösung. Allerdings sind die Interfaces noch nicht auf deutsch fertiggestellt. Die Firma bedient vor allem den Südamerikanischen Markt.
Für xtremenetworks spricht auch, dass sie in der Carrier-Szene schon einen guten Namen genießen.
Der Softswitch unterstützt die Übergabe an SS7-Carrier oder IP-Carrier wie die Telefonica und ist ausgelegt für 1.000 Connections. Die Kisten sind über einen Load-ballancer kaskadierbar. Xtremenetworks füllt wie die 3Com-Lösung den Markt zwischen mehreren hundert Usern und zig-Tausend.

Beste Grüße,

Wolfgang
 
Hat xtrementworks auch so eine gut ausgebaute Vertriebs-und Serviceschiene wie 3Com? Wer installiert und supportet mir die Anlage von xtremenetworks?
 
Hallo Wolfgang,

Vielen Dank fuer die Infos. Werde mir das Ding mal genauer ansehen. Wie sieht es denn mit dem Billing aus auf der Box?

Das Interface ist in dem Fall also sicherlich in Spanisch und Englisch verfuegbar?

Wie sieht es denn preislich aus mit der Box?

Viele Gruesse,

ET (phone home)
 
Hallo ET,

Billing funktioniert in Realtime, die Interfaces werden gerade ins Deutsche übersetzt (ich hoffe, auch die internen :)).

Die Preise sind ca. 30% unter Cisco oder Nortel, allerdings stehen insbesondere HEKs für Deutschland noch nicht fest. Dies wird sich noch bis
Mitte Juli hinziehen, sorry.

Beste Grüße,

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Ja das toent ja alles sehr interessant, nur wo bekommt man mehr Infos zu dem System?
Bei dem Hersteller habe ich angefragt, aber leider keine Infos erhalten.

In der Zwischenzeit habe ich noch was gefunden: www.sysmaster.com Das sieht da auch sehr interessant aus.

Kennt jemand die Produkte von Sysmaster oder setzt sie sogar schon ein?

Vielen Dank und beste Gruesse

ET (phone home)
 
Funktionen vom sysmaster sehen gut aus. Ich hör mich mal um, ob jemand im Bekanntenpreis die Geräte bereits im Einsatz hat. Im Attachment habe ich eine Leistungsübersicht der IP-PBX von Xtremenetworks angehängt. Direkt bei Xtremenetworks anzufragen ist sehr langwierig, da die auf Distributionsvertrieb spezialisiert sind. Die Produkte gibt es wohl bald bei Allnet.

Beste Grüße, Wolfgang
 

Anhänge

  • ip-pbx.pdf
    138.1 KB · Aufrufe: 7
Hallo

@sipconsulting: Ich habe mir die 3com VCX V7000 genauer angesehen. Bei diesem System gibt es von 3com leider kein BilliingSystem und es braucht fuer jeden SIP User eine Lizenz.

Ist eine Billing-Loesung fuer die 3com bekannt?

Danke und Gruss

ET (phone home)
 
Hallo,

die 3COM-Lösung sollte ja CDRs ausspucken. Nexnet entwickelt Billing-und Rating-Systeme für VoIP. Bei Interesse stelle ich gerne einen Kontakt her. Wir arbeiten seit einiger Zeit mit Nexnet in einem ähnlichen Markt zusammen...

BG, Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Ja die 3com generiert CDRs. Gibt es einige Infos ueber ds System von Nexnet? Entspricht diese Loesung dem Visa Security Standard?

Schon etwas rausgefunden wegen den Produkten von Sysmaster?

Danke und Gruss

ET (phone home)
 
Hallo ET,

Dokumentation von Nexnet kriege ich in den nächsten Tagen. Ich arbeite mich in die Produkte gerade ein und habe die Anfrage weitergeleitet.
Mal sehen, wann die Antwort kommt.
Sysmaster ist bei keinem meiner Kontakte im Einsatz :cry:
 

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,863
Mitglieder
371,676
Neuestes Mitglied
Osbeck
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.