VoIP möglich dank deaktiviertem QoS ?

Tito_2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi,
wie ich das bis jetzt gelesen hab, ist es ein Problem auf der FBF Traffic Shaping aktiviert zu haben, zu telefonieren und dabei mit Fullspeed am PC zu downloaden, da Der Download/Upload die gesamte Bandbreite in beschlag nimmt und das Telefonat unmöglich wird.
Wäre es denn möglich per VoIP zu telefonieren und dabei etwas zu saugen, wenn ich QoS auf meinem PC deaktiviert habe ?!

Oder 2. Möglichkeit, ich stelle auf dem PC den QoS auf 90% Bandbreite reservieren und somit bleiben 10% für das Telefonat übrig.

Hoffe, ihr habt ne Lösung/positive Antwort parat.

Der PC kann erst mal keine Bandbreite für das Telefonat reservieren, weil er vom Telefonat gar nichts mitbekommt. Das managt die Box alleine und intern. Es gibt außerdem nur Probleme mit P2P-Programmen, die eine hohe Anzahl gleichzeitiger (und/oder halboffener) Verbindungen benutzen, bei einem normalen FTP- oder HTTP-Download funktioniert das QoS der Box ohne Probleme.

Achso, allerdings benutze ich LeechGet als Download Manager und habe pro File immer 3 Verbindungen gleichzeitig und dann noch mehrere Downloads parallel, dann werd ich wohl den Download Speed etwas Einschränken müssen...

liegt nicht am speed, sondern an der menge der verbindungen. embedded router haben nur kleine SRAM chips und können so viele verbindungen nicht überwachen (NAT conntrack).

nimm nen alten PII als linux router mit debian4 linux oder fli anstatt FB.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps