VoIP macht Spaß!!!

millennia

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich geb ja ab und an meine "Senf" zu verschiedenen Themen dazu; jetzt ist es wieder so weit.

Der Titel dieses Threads sagt ja eigentlich schon alles, aber kurz erläutern möchte ich das schon noch. Auch wenn einige nicht diese Begeisterung teilen, geschweige denn verstehen, können, ich freue mich gerade mal wieder, das alles so halbwegs funktioniert und habe nun die krasseste Konfiguration, die ich jemals überhaupt hatte.
Ich habe mich ja nun von dem Dumpingpreise a la Tele2 verleiten lassen und bin anläßlich eines Umzuges zu deren Ufer übergesprungen. Da wird man mit TR69 konfrontiert, was schon eine böse Strafe für einen Enthusiasten ist. :-Ö
Die Schweden machen es einen nicht gerade leicht. Keine weiteren SIP-Accounts lässt der modifizierte Router zu und die jeweils gültigen Zugangsdaten entlockt man ihm wohl auch nur sehr schwer. Aber: Man kann den DHCP-Server nutzen um einem angeschlossenem Gerät die WAN-IP zuweisen zu lassen.
Von vornherein wollte ich ja meinen Freund Fritz (...kein Mensch hört mir so oft zu wie du... (Ähnlichkeiten zu einem bekannten deutschen Song ergeben sich nur zufällig und sind keineswegs beabsichtigt)) nutzen, um meine VoIP-Provider eintragen zu können. Die Fritzboxxen sehe ich für private Zwecke allen anderen Geräten oder Gerätekombinationen klar im Vorteil. Einfache, aber umfangreiche Konfiguration, gute Sprachqualität, interner AB und bald internes Fax, u.s.w..
Es gab aber ein Problem beim telefonieren. Alle 4 bis 5 Minuten brach die Verbindung zusammen und ich konnte die Gegenstelle nicht mehr hören, die aber haben mir weiter zuhören können. Ich denke das liegt/lag an der Portweiterleitung für das SIP-Protokoll. Diese hatte ich zwar konfiguriert, aber ehe ich mich lange damit rumärgere, dachte ich, probier ich was anderes.
Die Funktion "Öffentliche IP-Adresse einem Gerät zuweisen" ist das beste, was ich dem SpeedTouch 780 WL(i) bislang entlocken konnte.
Die 7170 benutzt nun, nach wie vor, LAN1 um zum WAN zu verbinden. Dabei habe ich ihr vom DHCP-Server im SpeedTouch nun die WAN-IP zuweisen lassen. Schon funktionierte die Internettelefonie ohne Abbrüche nach wenigen Minuten. Auch meine Rufnummern habe ich allesamt ordentlich konfiguert und kann nun los legen. Aber: Die PVC für Telefonie von Tele2. Eine solche beim entbündelten Anschluss zu verwenden macht ja durchaus Sinn, ist eben nur von Nachteil, da man andere SIP-Provider darüber nicht nutzen kann. Allerdings kann diese wunderbar als typische "FritzBox-Festnetz-Ersatzverbindung" fungieren. Einfach das Y-Kabel der Box mit dem TAE-Adapter an den TAE-Port des Tele2-Routers hängen und schon kann man in der FritzBox ein Häkchen bei Festnetz aktiv machen. Denn eines habe ich bereits feststellen müssen: Wenn der Router mal die Zugangsdaten verliert (es ist numal nen blödes Ding), z.B. nach einem Absturz aufgrund von Überlastung (bei mehreren Massenspeichern im Netzwerk kommt das leider vor), dann ist meist immernoch der Zugang zum Registrar und STUN-Server gegeben. Genau da knüpft Fritz an, wenn es um die Festnetz-Ersatzverbindung geht. Das sah vor kurzem so aus, das ich meine Eltern gebeten hatte, bei Tele2 anzurufen, damit die mich auf meinem Handy zurückrufen können. Das ist nun Geschichte, da ich immernoch die Tele2-PVC nutzen kann und das sogar mit dem Telefon, was an der FritzBox angeschlossen ist. Damit haben sich für mich die Nachteile von TR69 fast auf und genau desswegen poste ich das hier. Denn auch in diesem Forum habe ich schon gelesen, das einige damit unzufrieden sind.

Mit dieser Konfiguration bin ich voll zufrieden, und kann nun meine FritzBox so betreiben, als wäre TR69 und der komische Thomson-Router nicht vorhanden.
Lediglich verzichten muss ich auf die eine LAN-Schnittstelle und ich muss ein weiteres Gerät mit Strom versorgen. Die FritzBox mit ihrem Y-Kabel ist nun sowas wie ein Y-Adapter für die Internet-Rufnummern.

Es treten sogar noch ein paar Nebeneffekte auf:
Der Online-Zähler der FritzBox ist wieder funktionstüchtig,
DynDNS ist über Fritz konfigurierbar,
Kindersicherung ist einsatzbereit,
DHCP der Fritzbox kann genutzt werden während der DHCP des SpeedTouch aktiv ist (2 verschiedene Netzwerke)

Und es macht einfach Spaß alles so frei einrichten zu können. Man lernt dazu und spart auch noch Geld beim telefonieren und surfen.

Videotelefonieren mit VoIP

Hallo Millennia,
bevor ich meine Anfrage ins Forum setzte, habe ich die Fragen und -Antworten ziemlich lange studiert, leider deinen Eintrag erst heute gefunden.
Mit vielen Kürzeln weiß ich nichts anzufangen - es ist schwierig, die richtigen Fragen zu stellen.
Ich (1und1-Paket) möchte schlicht übers Internet mit Freunden (Telekom-Pakete) videotelefonieren.
Am besten ist es wohl, wenn mir jemand genaue Fragen stellt, damit ich weiterkomme und dazulernen kann.

Jens

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora