VoIP mit 1&1 im Ausland und/oder Fremdnetz

ralph.sprenger

Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Auf Grund der Anschaffung eines TC 300 (WLAN-SIP-GSM-Handy) stellt sich mir folgende Frage:

Ist die Nutzung der 1&1-SIP-Telefonie an den zugehörigen DSL-Anschluß gekoppelt, oder kann ich diese Telefonnummer weltweit an jedem Internetzugang nutzen?

Z.B. buche ich mich auf einer griechischen Insel in einem Internetkaffee in deren WLAN-Netz ein, mein WLAN-Phone meldet sich dann am SIP-Server von 1&1 an und ich führe kostenlose Telefonate zu deutschen Festnetzadressen.

Ich dachte gelesen zu haben, dass einige ISPs damit beginnen, diese Möglichkeit zu unterbinden.

merci für reichhaltige Infos und Aufklärung
 
Hallo,

ralph.sprenger schrieb:
Ist die Nutzung der 1&1-SIP-Telefonie an den zugehörigen DSL-Anschluß gekoppelt, oder kann ich diese Telefonnummer weltweit an jedem Internetzugang nutzen?
Ja, das geht theoretisch.

Rein rechtlich (laut 1&1 AGB) darfst du deine 1&1 Telefonnummer von anderen Anschlüssen aus benutzen, wenn du bei dem Telefonat keine Rufnummer überträgst. Außerdem dürfen 1&1 Telefonnummern nur von Mitgliedern des Haushaltes benutzt werden, auf den die Nummern angemeldet sind.

Technisch sollte es auch gehen - theoretisch zumindest. Es kann nämlich durchaus sein, dass in einem öffentlichen Hotspot nicht alle Dienste verfügbar sind, vielleicht geht nur Port 80 HTTP, also Surfen. Dann hast du natürlich verloren mit einem VoIP Handy. Ist der Zugang komplett frei, dann sollte es gehen.
Es gibt auch Provider, welche die Benutzung von SIP oder VoIP unterbinden, allerdings meines Wissens nicht in Europa.
Ob die Sprachqualität brauchbar ist, hängt dann natürlich noch von der Bandbreite und der Verzögerung ab, die du auf der Verbindung erreichst.

Viele Grüße

Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.