.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

VoIP mit 1&1 im Ausland und/oder Fremdnetz

Dieses Thema im Forum "1&1 VoIP" wurde erstellt von ralph.sprenger, 9 Feb. 2007.

  1. ralph.sprenger

    ralph.sprenger Mitglied

    Registriert seit:
    18 Apr. 2005
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Auf Grund der Anschaffung eines TC 300 (WLAN-SIP-GSM-Handy) stellt sich mir folgende Frage:

    Ist die Nutzung der 1&1-SIP-Telefonie an den zugehörigen DSL-Anschluß gekoppelt, oder kann ich diese Telefonnummer weltweit an jedem Internetzugang nutzen?

    Z.B. buche ich mich auf einer griechischen Insel in einem Internetkaffee in deren WLAN-Netz ein, mein WLAN-Phone meldet sich dann am SIP-Server von 1&1 an und ich führe kostenlose Telefonate zu deutschen Festnetzadressen.

    Ich dachte gelesen zu haben, dass einige ISPs damit beginnen, diese Möglichkeit zu unterbinden.

    merci für reichhaltige Infos und Aufklärung
     
  2. frank_m24

    frank_m24 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    20 Aug. 2005
    Beiträge:
    17,571
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    Ja, das geht theoretisch.

    Rein rechtlich (laut 1&1 AGB) darfst du deine 1&1 Telefonnummer von anderen Anschlüssen aus benutzen, wenn du bei dem Telefonat keine Rufnummer überträgst. Außerdem dürfen 1&1 Telefonnummern nur von Mitgliedern des Haushaltes benutzt werden, auf den die Nummern angemeldet sind.

    Technisch sollte es auch gehen - theoretisch zumindest. Es kann nämlich durchaus sein, dass in einem öffentlichen Hotspot nicht alle Dienste verfügbar sind, vielleicht geht nur Port 80 HTTP, also Surfen. Dann hast du natürlich verloren mit einem VoIP Handy. Ist der Zugang komplett frei, dann sollte es gehen.
    Es gibt auch Provider, welche die Benutzung von SIP oder VoIP unterbinden, allerdings meines Wissens nicht in Europa.
    Ob die Sprachqualität brauchbar ist, hängt dann natürlich noch von der Bandbreite und der Verzögerung ab, die du auf der Verbindung erreichst.

    Viele Grüße

    Frank