VoIP mit Commander Basic und dieser Infrastruktur machbar ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moonwalker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hätte da noch interessehalber noch eine Frage:

Bisher betreiben wir eine Auerwald Conmander Basic (glaube Version 1) in unserem Büro mit ca. 10 Mitarbeitern. Eine Fritzbox ist für den Internetzugang vorhanden (1und1). Eine Telefoniefunktion der Fb wird noch nicht benutzt.

Die jetzige Auerswald soll sehr wahrscheinlich durch eine aktuelle Commander Basic abgelöst werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, auch über VoIP zu telefonieren. Wir haben nämlich nur einen DSL 2000 Anschluss mit einem max. Upload von 256 kbit/s. Es ist natürlich sehr wahrscheilich, dass mehrere Mitarbeiter auch mal gleichzeitig telefonieren. Von daher habe ich Bedenken, ob die Bandbreite da mitmacht und ob es sinnig ist, an eine VoIP Lösung zu denken.

Die theoretische Alternative für mich als Laien ausgedrückt wäre eine standardmäßige VoIP Nutzung. Sobald jedoch der 3 Mitarbeiter gleichzeitig ein Telefon führen will, soll die Festnetzverbindung genutzt werden.

Dies würde zumindest schon mal etwas an Kosten einsparen....

Ist so etwas auch praktisch umsetzbar und wenn, mit welcher Hardware ?

Eine komplette Cat 5e Hausverkabelung inkl. Switch ist verfügbar.

Danke für jede Anregung !

gruß
Moonwalker

Der Upload reicht auf jeden Fall für zwei gleichzeitige Gespräche aus. Mehr als zwei Verbindungen über VoIP gehen sowieso nicht, da die Auerswald über den S0-Bus der Fritzbox angeschlossen wird und der S0 eben nur zwei Leitungen zulässt. Für drei und vier gleichzeitige Gespräche brauchst du dann einen weiteren externen S0 in der Auerswald, der an der Fritzbox vorbei direkt am NTBA angeschlossen wird.

Zu den Kosten: Da es sich um einen Business-Anschluss handelt, heißt hier Telefonflat = 1000 Minuten, also hält sich der Spareffekt in Grenzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,448
Mitglieder
377,865
Neuestes Mitglied
babineauirene