[Problem] VoIP mit dem iPhone über WLAN am heimischen Router - Suche: "Router Kaufempfehlung"

Roelli

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich würde gerne 2 iPhones zu Hause nutzen und alle anderen Telefone wegschmeißen. :eek:
Leider scheint das ein nahezu unlösbares technisches Problem zu sein. :(

Was ich bisher ausprobiert habe:
Fritzbox 7270 mit "Bria" App (Softphone) und DUS.net VoIP Anschluss über UnityMedia Internetverbindung (16.000er).
Fazit:
Katastrophe! Mit dem iPhone an die Fritzbox anmelden geht zwar, aber die Fritzbox unterstützt keine Videotelefonie. (und das hätte ich gerne für meine Türsprechanlage, damit ich sehen kann wer vor der Türe steht)
Angeblich soll die Sprachqualität viel besser sein als beim analogen Anschluss. Hab mir extra den G729 Audio Codec als Upgrade in der Bria-Softphone App gekauft aber die Sprachqualität ist eine Katastrophe. Dropouts, Echos und 'Roboterstimme'. Unter anderem klingeln die analogen Telefone die über VoIP an der Fritzbox angeschlossen sind teilweise "unendlich" lange. Bei Dusnet habe ich einen Parallelanruf eingerichtet, laut Techniker sollte das auch so funktionieren - aber das nur nebenbei.

Was muss ich kaufen damit ich vernünftig zu Hause über WLAN mittels VoIP telefonieren kann? Fritzbox scheint auszuscheiden, laut dem Artikel: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=71749 taugt das nicht. Allerdings kann ich von den 3 vorgeschlagenen Routern nur den Linksys Router im Internet finden - und genau dieser scheint auch nicht 100% zu funktionieren.

Hat jemand eine Idee? Ich bin total ratlos. (und kurz vor'm Nervenzusammenbruch) :cool:

Danke!

Roelli.
 
Der von dir verlinkte Artikel ist schlappe 7,5 Jahre alt. Seit dem ist viel passiert. Ich würde mit in Betracht ziehen, dass Ursache der schlechten Sprachqualität das Endgerät bzw. die App auf dem Endgerät ist.
 
Ich würde mit in Betracht ziehen, dass Ursache der schlechten Sprachqualität das Endgerät bzw. die App auf dem Endgerät ist.

Ich habe mit der gleichen app auch SIPGATE ausprobiert - zum telefonieren auch komplett unbrauchbar.
Und dann habe ich mir extra 2 SIPGATE Accounts angelegt und mit je 10€ aufgeladen und das ganze wieder über WLAN getestet - zum telefonieren wieder komplett unbrauchbar.
Was mir bei der Sipgate Apop aufgefallen ist: Man kann nicht auflegen! Warum auch immer.

Leider konnte ich die Verbindung zwischen zwei iPhones OHNE WLAN, also über 3G noch nicht ausprobieren - werde ich mal ausprobieren. Dann wüsste ich schonmal ob's nicht doch an der Fritzbox oder am WLAN liegt.

Gibts denn hier irgendwo auch eine Empfehlung zu aktuelleren Modellen die VoIP vernünftig unterstützen? (vorzugsweise mit voip Geräten im WLAN)


Ein Schnellladegerät. Sonst bist du mit dem iPhone mehr am Akku laden als am Telefonieren.

:p:cool: Nicht schlecht. ;) Ist aber kein Problem, ich habe eine von diesen... Wohnungen... da gehe ich abends hin und dort gibts auch Strom und ein Ladegerät. Alles also halb so wild. ;)

Roelli.
 
Ich nutz hin und wieder die Fritz!App, kann jetzt nicht klagen. Sprachqualität ist gut und eingehende Rufe werden ordnungsgemäß signalisiert wenn man die App einmal öffnet sobald man "Zuhause" ist.

Gruß
 
Das trifft vielleicht auf ein iphone der ersten Generation zu. Ich nutze wie gesagt die app hin und wieder auf meinem jetzt 2 Jahre alten iPhone 4. Bei einer Ladung von 20% kann ich noch ohne weiteres 1 1/2h per VoIP telefonieren. Bei Dauerbetrieb (Video schauen über WLan) mit vollen Akku hat das Gerät eine Laufzeit von knapp 9h.

Gruß
 
Um zurück auf's Thema zu kommen...

Kann man also zusammenfassend sagen, das es zur Zeit keine brauchbare Lösung gibt um unterwegs und zu Hause vernünftig in Festnetzqualität auf dem iPhone auch die Festnetzanrufe zu bekommen? (außer die gute alte Rufumleitung von Festnetz aufs Handy mittels 'call deflection`? damit man die Nummer des anrufenden und nicht die eigene Festnetznummer im Handy angezeigt bekommt)
 
Für zuhause, was ja eigentlich deine Frage war, Fritz!App. Für unterwegs ist leider die Datenverbindung viel zu instabil um immer erreichbar zu sein. Fritz!App mit VPN funktioniert hervorragend, solang genug Bandbreite im Mobilnetz zur Verfügung steht.
Wenn irgendwann LTE Flächendeckend ausgebaut sein wird und dein bevorzugtes Endgerät VoLTE unterstützt wird auch SIP im Endgerät stabil funktionieren. Aber bis dahin wird noch einiges Wasser den Rhein herunterfließen.
 
Die Fritz App habe ich gerade nochmal installiert, Anrufe werden aber nicht signalisiert. Muss ich jedes mal wenn ich wieder im WLAN bin die app starten damit es funktioniert?

Wenn ich VPN nutzen möchte, dann muss ich das aber doch dauernd auf dem iPhone eingeschaltet haben - richtig? Dann würde ich auch über meine Fritzbox aus der Ferne surfen?
 
Die Fritz App habe ich gerade nochmal installiert, Anrufe werden aber nicht signalisiert. Muss ich jedes mal wenn ich wieder im WLAN bin die app starten damit es funktioniert?
Ja das habe ich bereits geschrieben. Nach Hause kommen App starten, kann dann auch wieder in den Hintergrund geschickt werden, Vorraussetzung iPhone 3GS mit mindestens Firmware 4.2.1

Wenn ich VPN nutzen möchte, dann muss ich das aber doch dauernd auf dem iPhone eingeschaltet haben - richtig? Dann würde ich auch über meine Fritzbox aus der Ferne surfen?
Auch das ist korrekt.
 
Alles klar.

Tjo... nun denn - da komme ich nicht mit klar, und meine Freundin noch weniger. Ich bin mir ziemlich sicher das ich nicht jedesmal dran denken werden die app zu starten wenn ich nach Hause komme.
Wenn die VPN Verbindung einmal gestartet ist... dann reicht es doch bestimmt wenn die app 1x startet, oder?
Und was passiert wenn die VPN Verbindung wegen schlechtem Empfang abbricht? Wird die automatisch neu aufgebaut wenn Empfang wieder da ist? Muss dann die fritzfon app auch wieder neue gestartet werden?
 
Jedesmal gleiches Prozedere. Die VPN Verbindung wird nicht selbst wieder aufgebaut. Bei jedem Verbindungswechsel sollte auch die App 1x geöffnet werden um sicherzustellen das man auch erreichbar ist. Es gibt ein paar ältere Nokia Geräte die nativ einen SIP Client beinhalten, damit funktioniert es etwas besser.

Aber nochmal: Wenn irgendwann LTE Flächendeckend ausgebaut sein wird und dein bevorzugtes Endgerät VoLTE unterstützt wird auch SIP im Endgerät stabil funktionieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.