VOIP mit dem XDA mini s

Nano79

Mitglied
Mitglied seit
22 Jun 2005
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo
Ich habe ja schon unter anderen Titeln geposet aber ich denke ich knn einen eigenen Titel dfür aufmachen.
Ich habe mir den xda mini s zugelegt der hat ja bekanntlich wlan aber einen etwas schwachen prozessor.
Nun würde ich gerne damit auch VOIP machen z.b die private nummer im Büro auf meinem Handy haben und das zudem kostenlos.
Hab mich schon etwas informiert aber wiedersprüchliges gehört.
Hier können jetzt evtl weitere XDA mini s besitzer erfahrungen austauschen und vielleicht kennt ja einer einen client der gut funktioniert und am besten auch noch das gängige SIP Protokoll unterstüzt. Ich habe gehört, dass VOIPSurfer geht habs nicht getestet da ich SIP nicht IAX verwenden möchte.
 
Allso ich hab seit gestern den XDA Neo hat ja den gleichen cpu dort hab ich mit SJphone getestet das ging auch soweit ganz gut nur war es nicht möglich die beiden lautsprecher getrent zu nutzen gehen nur zusammen und in dem fall hab ich beim gegenüber immer ein echo.
 
Ohr- oder Kopfhörer benutzen, dann gibt's kein Echo beim Gesprächspartner :)

Gruß,
Tin
 
Stimmt habe ich auch schon versucht dann gehts, ist aber nicht das Optimum. ;-)

Gruß

Fireball
 
Glücklicher Xda mini S Besitzer

Hallo also ich habe SJphone installiert aber habe es auch nach 2 Tagen intensiven Forumlesens und Hotlineanrufens nicht geschafft über die Fritzbox bei 1und1 reinzukommen. Aber um auf die Rechenleistung zurückzukommen, denke ich die müsste schon reichen. hoffe ich gg

Hat jemand von euch es schon geschafft mit dieser Konfiguration zu Voipen, wenn ja bitte melde dich, ich fang sonst noch an zu weinen.

gruß flogge
 
Also mit 1und1 kann ich nicht weiter helfen leider, ich mach das über meinen Asterisk das ging ohne Probleme. Du must mal bei google suchen ich hatte ne Seite in der so einige anbieter drin waren, kann mir nicht wirklich vorstellen das es an der Fritzbox liegt du kannst aber versuchen eimal den port 5061 auf die ip vom ppc umzuleiten könnte schon reichen 5060 wird ja fest von der FBOX genutzt.

Gruß

fireball
 
Schon ausprobiert

Ja im gespräch mit AVM wurde mir gesagt das der Port 5060 für die analogen Telefone genutzt werden welche man direkt an der Box anschliesen kann. (Übrigens habe ich testweise SJphone auch auf dem Laptop instaliert nur zum Test, bringt aber die gleichen Meldungen)

Nun aber wenn ich SJ Phone über 5060 rausgehen lasse dann kommt die Meldung NAT/Firewall geblockt, Also so schon mal gar nicht, komischerweise kommuniziert das Softphone von 1und1 aber doch über 5060.

Wenn ich nun aber den Port 5061 eingetragen habe was mir von AVM empfohlen wurde kommt die Meldung NAT/Firewall discovering und registering with sip:49**********@1und1.de. Dies vollendet er aber nicht und bricht ab, und versucht es mehrmal die Minute wieder.

Einstellungen:
Proxy domain: sip.1und1.de : 0;5060;5061 (Alles schon ausprobiert)
User domain: 1und1.de
Register with proxy: Ja
Proxy is strict outbound: Ja

Use discovered adresses in SIP: Ja
Server Adress: stun.1und1.de : 3478

Ach ja auf anraten von AVM, 1und1, und diesem und anderer Foren habe ich natürlich eine Ganze Hand voll Ports freigeschalten. Sogar als Exposed Host habe ich mich eingetragen.
Ein wiederum anderer AVM Servicemitarbeiter sagte mir dann das dies nicht nötig sei und sogar stören könnte da alle VoIP relevanten Ports von vorneherein Offen sind und so die Regeln nur Kollidieren.
So oder So das ergebnis was immer das gleiche wie oben.
Mit diesen Freigeschalteten Ports bin ich nicht sicher, zum einen ist kein unterschied zwischen dem einen und dem anderen Lösungsweg, aber eine Kollisionswarnung bekomme ich nur wenn ich 5060 freigeben will.

Also etliche Stunden/Euros Später bin ich immer noch nicht schlauer nur das sie Supportmitarbeiter noch weniger wissen als ich steht fest :cool:

Also bitte falls jemand eine Lösung kennt oder auch nur einen Denkanstos für mich hat, ich währe sehr dankbar dafür.

Gruß flogge
 
sjphone und 1und1

Also ich habe einen xda mini und warte gerade sehnlichst auf meine wlan-karte, um voip zu nutzen.
Habe am PC und fürs Telefon auch schon länger eine FritzBox 7050 mit VoIP bei 1und1 laufen.

Um schon mal sjphone kennenzulernen, habe ich es auf dem PC getestet:
OHNE an der FritzBox etwas freizugeben, funktioniert die Telefonie zum Festnetz und anderen VOIP-Anschlüssen problemlos, sofern als STUN-Server Adress stun.softjoys.com:3478 eingetragen ist!!!

1. Fehler: Wegen der NAT-Problematik bin ich nicht auf sjphone erreichbar.

2. Fehler: Ich kann am PC bei Verbindungen zu Handy bzw. GEnion-Homezone-Nummern den Angerufenen nicht hören - nur er mich!

Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.