Voip mit drahtlosem Internet (kein DSL)

fotograf22

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2004
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bekomme demnächst einen Man-Citynet Anschluß. Hier handelt es sich wohl um ein MAN. Auf meinem Dach wird eine Schüssel gesetzt und ich kann dann hier drahtlos surfen und bräuchte meinen Telekom ISDN Anschluß nicht mehr. Kann mir einer sagen, welche Geräte (von AVM) hierfür eignen? Würde gern meine 2 Telefone weiter betreiben. Kenne mich leider in der Materie noch nicht richtig aus. Von der Firma wird Voip auch angeboten, allerdings sind die Geräte für nur ein Telefon mit 99 Euro recht happig. Funktionieren die subventionierten Geräte von Freenet an einem solchen Anschluß?
Grüße
Sven
 
Normalerweise geht VOIP auch über Wlan-Funkstrecke,sofern die Latenzzeiten stimmen (also die Pausenzyklen zw.den Datenpaketen) Die benutzte Hardware ist die selbe wie sonst normal auch,aber es kann zu Echos und Halleffekten kommen,da auch die Auslastung eines solchen Netzes stark auf die Nutzbarkeit einwirkt. Das wird man nicht unbedingt beim Surfen merken,kann aber unter Umständen bei VOIP eine Rolle spielen!
Grüße von Tom
 
Ich nutze VOIP über eine WLAN-Anbindung von DBD.
Wie Opilein schon schreibt, kann die übliche Hard- und Software dafür genutzt werden. Mit Hall- und Echoeffekten habe ich keine Probleme. Das ganze funktioniert so gut, dass ich kein Telekom-Kunde mehr bin.
Ob das mit deinem Anbieter vergleichbar ist, weiß ich natürlich nicht. Aber vielleicht kannst Du ein paar Infos auf der Internetseite meines Anbieters bekommen - siehe meine Signatur.
 
Hallo,

mein Anbieter ist www.man-citynet.de - bei dem Paket, was ich mir vorstelle werde ich 384kb haben. Das sollte doch reichen. Da ich hier eine ISDN Anlage habe wäre es nicht schlecht wenn ich diese weiter nutzen kann. Gibts da schon ein Gerät für sowas? Was würdet Ihr sonst empfehlen für mind. 2 Geräte (tel/fax oder Tel/tel)?

Grüße
 
Sind die 384 kb Down-oder Upload?