VoIP mit DSL über WLAN - geht das damit?

laie01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Neuling in diesem Forum und auch zum Thema VoIP und würde gerne wissen, ob und wie ich VoIP mit meiner Ausstattung nutzen kann. Ich besitze eine Auerswald TK-Anlage comPACT 2104 USB und habe daran angeschlossen meinen PC, zwei Telefone und ein Faxgerät. Am PC hängt über einen Switch ein Accesspoint (D-Link DWL-2100AP), der über eine Außenantenne mit dem AP im Nachbarhaus verbunden ist. Dort wird DSL von T-Online genutzt und mir zur Verfügung gestellt. Über ein Bluetooth-Headset von Jabra und die unterschiedlichsten Anbieter wie Sipgate, Skype und VoIPbuster habe ich bereits telefoniert, das klappt gut. Ich möchte allerdings auch über das "normale" Telefon die VoIP-Möglichkeit nutzen. Welche Hardware benötige ich dazu, oder geht das überhaupt nicht? Vorgestellt hatte ich mir z. B. die Fritz!Box Fon WLAN (ersetzt dann evtl. meinen AP), oder die Fritz!Box Fon ATA. Alternativ würde ich auch mit den neuen Auerswald-Komponenten liebäugeln. Ich möchte das System so konfigurieren, dass ich sowohl VoIP, als auch meine TK-Anlage nutzen kann und zwar auch dann, wenn der PC ausgeschaltet ist. Vielleicht sind das jetzt teilweise etwas ungenaue Angaben, aber besser kann ich es nicht beschreiben. Ich bin für jede Hilfe und Antwort dankbar und liefere bei Bedarf auch natürlich weitere Details.

Hallo und zunächst mal herzlich willkommen im Forum :-)

Es gibt hier einige Leute, die per WLAN und Internetzugang vom Nachbarn telefonieren, d.h. Deine Idee ist machbar.

Beachte jedoch, daß WLAN ein "shared medium" ist, d.h. Telefonieren kann mit Störungen verbunden sein, wenn z.B. jemand anderes das Netzwerk mit Verkehr schon auslastet.

Bezüglich VoIP für Tk-Anlagen kannst Du hier mal schauen: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start

Im Prinzip wirst Du mit einer Fritz!Box Fon 7050 oder anderer mit WLAN und internem S0-Port die Möglichkeit haben, Deine Tk-Anlage darüber und über den bestehenden Festnetzanschluss zu betreiben. Außerdem könnten auch noch Telefone direkt an die FBF angeschlossen werden. Auerswald bietet im WLAN-Bereich nichts, d.h. mit der FBF 7050 (oder ähnlich) ist der VoIP-Gateway eigentlich überflüssig.

--gandalf.

uups, das ging ja schnell. Danke für die schnelle Antwort. Bin ich denn in dem Forum richtig und wo finde ich die Beiträge zum Thema "DSL über den Nachbarn", über die Suche? Danke auch für den Tip zum "shared medium". Wir sind insgesamt vier Leute, die sich den Anschluss teilen und bisher klappt es ganz gut. Wie muss ich die Fritz!Box denn anschließen? Ersetzt die Box dann meine Auerswald-Anlage, oder was ist unter dem VoIP-Gateway zu verstehen? Entschuldige, wenn das vielleicht alles etwas dumm klingt!? Und wenn mein beitrag woanders besser aufgehoben ist kann er auch verschoben werden.

Internet ist recht robust bezüglich der gleichzeitigen Nutzung. Bei VoIP wird es schwieriger, da man ja kontinuierliche Datenströme ohne große Verzögerungen und Verluste benötigt. Schau mal hier in dem Forum zu AVM Fritz!Box Fon mit WLAN nach Beiträgen... die Suche hilft auch weiter ;-)

Die Auerswald-Anlage kann ersetzt werden, wenn daran nur Geräte sind, die auch direkt an die FBF angeschlossen werden können. Drei analoge Geräte und noch weitere ISDN-Geräte sind bei der FBF 7050 möglich.

Ansonsten wird die Auerswald-Anlage mit ihrem Amtsanschluß einfach in den S0 der FBF gesteckt und diese an den ISDN-Amtsanschluß gestöpselt, d.h. die FBF ist quasi das Amt für die Tk-Anlage und kann außerdem optional statt über Festnetz auch über VoIP routen.

--gandalf.

Besten Dank für die ausführlichen Informationen, die mir für den Anfang sehr geholfen haben. Ich werde jetzt erstmal auf die "Suche" gehen und mich in dem benannten Forum umsehen. Sollte ich dort nicht weiterkommen würde ich mich ggf. hier nochmals melden. Also nochmal vielen Dank und Kompliment zum Forum selbst, aus meiner Sicht sehr kompetent, gut strukturiert und mit tollen Reaktionszeiten. Erlebt man nicht überall!

Jetzt habe ich doch noch eine abschließende Frage: Könnte ich auch meinen AP mit der Fritz!Box ersetzen, oder brauche ich den auf jeden Fall weiter?

Du kannst den AP durch die FBF ersetzen. Aus meiner Sicht wäre es möglich, Auerswald-Anlage und AP durch die FBF 7050 zu ersetzen ;-) Damit hast Du drei analoge Telefonanschlüsse, einen ISDN-Telefonanschluss, LAN und WLAN.

--gandalf.

Das hängt aus meiner Sicht von zwei Faktoren ab:
1. Wie ist die räumliche Verteilung der Geräte bei Dir? Wenn die Auerswald Anlage z.B. im Keller ist und dort die Kabel der Telefone zusammenlaufen, wäre es sinnig, auch dort die FritzBox aufzubauen. Funktioniert von dort die WLAN-Verbindung zum Nachbarn?
2. Wie ist der jetzige AP konfiguriert? Als Client oder Repeater? Die FritzBox kann mittlerweile als Repeater (Stichwort WDS) fungieren, nicht aber als Client! Wäre aber auf jeden Fall zu testen.

hallo bobbel,
tut mir leid, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich weitere Beiträge bekomme. Zu Deinen Fragen:
Unmittelbar an meinem Arbeitsplatz hängt der NTBA, die TK-Anlage und auch der AP. Vom AP aus geht das Antennenkabel nur durch die Wand nach außen zur Antenne und von dort zum AP des Nachbarn.
2. Das weiß ich leider nicht, da die Konfiguration vom Nachbarn durchgeführt wurde, ich glaube aber als Client. Wenn es dann nicht geht, kann man das umkonfigurieren?

In diesem Fall würdest Du die FBF per LAN an den vorhandenen AP anschließen und nicht per WLAN direkt zum Nachbarn gehen.

--gandalf.

Richtig, da brauchst Du beides, denn an die Fritzbox kann man keine externe Antenne anschließen und es muss dann auch an der Konfiguration des AP nichts geändert werden.

Hallo gandalf, hallo bobbel,

nochmals vielen Dank für die kompetente und ausführliche Unterstützung. Zusammen mit den anderen Informationen aus dem Forum (die ich mir zwischenzeitlich geholt habe) komme ich hoffentlich zurecht. Wenn es bei der Konfiguration noch Probleme gibt melde ich mich wieder, dann ggf. auch im richtigen Forum. Einen schönen Tag wünscht

laie01

Hallo nochmal,

gibt es qualitativ vergleichbare Produkte zur FBF an die man eine externe Antenn anschließen kann, ich also auf den AP verzichten könnte?
Ciao laie01

Qualitativ ja... preislich nein ;-) Die FBF ist da recht konkurrenzlos.

Schau Dir mal die Produkte von D-Link an.

--gandalf.

... uups, anhand der Liste kann ich kein adäquates Produkt finden, weil mir einfach das technische Know-How fehlt und ich jetzt nciht weiß, auf welche Dinge ich achten muss. Aber trotzdem danke für die Info!

ciao laie01

Na ja, Du suchst einen WLAN-Router mit VoIP-Option und Anschluss für drei Telefone ;-)

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,517
Neuestes Mitglied
hupo46