VoIP mit E 65 - Problem mit automatischer Anmeldung

klausarndt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

eine Frage zu VoIP mit dem E 65: Ich habe eine 1&1-VoIP-Rufnummer eingerichtet und die Option "Anmeldung" auf "Immer aktiv" gesetzt.

Die Telefonie klappt auch hervorragend - wenn ich jedoch mein WLAN-Heimnetz verlasse und später (so nach rund einer Stunde) wiederkomme, bekomme ich die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen". Mit anderen Worten: Es kann keine Verbindung zum 1&1 Telefonienetz (ist bestimmt nicht ganz richtig ausgedrückt, aber Ihr wisst, was ich meine :rolleyes:) aufgebaut werden. Auch aus- und wieder einschalten des Telefons bringt nichts.

Der Fehler tritt nicht nur mit dem E 65 auf. Auch das Softphone von 1&1, das ich mir testweise installiert habe, kann sich mit der bewussten Nummer nicht einloggen.

Ist das ein Fehler innerhalb meines Netzwerks - oder "verweigert" 1&1 die mehrmalige Anmeldung innerhalb kurzer Zeit?

Schalte ich nach einiger Wartezeit (ca. zwei Stunden) das Telefon noch mal aus und wieder an, klappt die Anmeldung problemlos, es ist also ein zeitlich begrenzter Fehler. Das gilt auch für das Softphone, auch damit funktioniert die Anmeldung nach einiger Zeit dann wieder.

Für Tipps wäre ich dankbar, denn eigentlich wollte ich mein Handy auch als Festnetzersatz nutzen.Zur Ergänzung: Mein Tarif ist 1&1 Surf&Phone 16.000, die bewusste Rufnummer ist eine Festnetznummer, die ich bei 1&1 als VoIP-Nummer registriert habe.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

klausarndt

Habe das gleiche Problem.

Am Freitag habe ich das Handy bekommen (E60). Samstags das VoIP über 1und1 eingerichtet. Es lief auf Anhieb.
Seit Gestern Abend kann sich das Handy nicht mehr bei 1und1 registrieren. Es kommt immer die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen".
Versucht habe ich sowohl die Einstellung das sich das Handy erst bei Bedarf anmeldet oder auch immer angemeldet ist.
Beides geht nicht (mehr).

Weiß einer Rat?

Nun ja, es geht bei mir schon - einmal angemeldet, funktioniert das auch hervorragend. Allerdings nicht mehr, wenn ich mein WLAN-Netz verlasse - dann kommt bei dem neuen Verbindungsversuch immer die Meldung "Verbindung zum Verbindungsnetz nicht möglich". Und das gilt für die automatische Anmeldung genauso, wie für die automatische - es ist schlichtweg nicht mehr möglich, sich einzuloggen.

Vielleicht könnte das bei der Fehlersuche helfen:
Bei 1und1 darf sich der SIP-Client, soweit ich es nachvollziehen kann, nicht ständig neu registrieren. Das Intervall muß sehr groß eingestellt sein. Wenn sich der SIP-Client viel früher neu registriert, wird die Registrierung abgelehnt. Nach einiger Zeit geht es dann wieder. Wie groß die Zeitspanne ist, weiß ich leider auch nicht, vermutlich eine Stunde. Mein Asterisk darf sich nur ca. alle 8 Stunden registrieren, damit es läuft. Nach einem Reboot muß ich dann wieder eine Stunde warten, bis es wieder geht.
Für Wlan-Telefone ist das wohl eher ungeeignet. Man könnte aber sich mit einem zwischengeschalteten Asterisk behelfen.

So, ich habe immer noch Probleme.

Es ist nicht nachvollziehbar, wann die Anmeldung geht und wann nicht.
Am Samstag war ich bei einem Bekannten und habe dort auch das eingerichtet, also WLAN-key etc.. Nach ein paar Versuchen ging die Telefonie auch. Bin dann nach Hause gefahren und dort hat sich das E60 nicht wieder anmelden können. Später wieder bei dem gleichen Bekannten hat es sich automatisch neu eingewählt.
Danach ging es zu Hause auch ohne Probleme. Zumindest bis Abends. Am nächsten Morgen war die Verbindung aufgrund fehlgeschlagener Anmeldung wieder nicht da.

Später am Sonntag ging es wieder, heute wieder nicht. Wenn ich es per Hand provoziere geht es meist auch nicht. Grob geschätzt würde ich sagen in 90% der Fälle geht es nicht.

Die Daten müssen ja eigentlich richtig sein, denn sonst könnte es sich doch nicht manchmal anmelden.

In beiden Fällen, zu Hause und bei meinem Bekannten, geht es über eine Fritz!Box 7170. Dort habe ich keine weiteren Einstellungen vorgenommen. Den Port 5060 den man im E60 einstellt habe ich versucht auf die IP des Handys weiterzuleiten, was jedoch gescheitert ist, da die Fritz!Box angibt, das würde mit den internen Regeln kollidieren.

Weiß einer Rat?

Jetzt habe ich die Erklärung.
Zitat aus einer Service-email von 1und1:
Bitte beachten Sie auch, dass jede Internetrufnummer nur 1 Mal bei uns am Server registriert sein kann. (also nicht in 2 Geräten gleichzeitig z.B. Fritzbox und Handy)
Schade ....

Bin jetzt gerade dabei einen Asterisk auf meiner Fritz!Box zu installieren. Dann meldet sich das E60 halt daran an :)

Hast du es lösen können?

Ich habe meine nummer NUR im Handy registriert und nicht in der FRITZ. Habe aber genau das gleiche Problem!!! Mit Carpo funktioniert es ohne probleme, aber mit GMX bzw. 1und1 kommt nach ca. 2 stunden angemeldet sein, eine Fehlermeldung! Meist geht es dann erst einen Tag später wieder!

Da stimmt doch was nicht?!

Mit dem Programm FRING funktioniert es problemlos. Ich bleibe IMMER mit GMX bzw. 1und1 angemeldet!

Nein, ich habe es bisher nicht lösen können.
Allerdings geht es bei mir mit dem Handy, wenn ich mich mit der Fritz!Box NICHT auch für die Nummer anmelde problemlos.

Asterisk hatte ich zur Fehlersuch noch mal komplett von der Fritz!Box entfernt, bin aber seitdem nicht mehr dazu gekommen es zu versuchen. Zeitmangel.

Weitere Erfahrungen teile ich natürlich in jedem Fall hier mit.

Das ist komisch. Ich habe es mit 2 Rufnummern probiert, die ich NICHT in der Fritz aktiviert habe. Allerdings geht es trotzdem nur für eine kurze Zeit :-(

Ich denke ja, dass das hier

Bei 1und1 darf sich der SIP-Client, soweit ich es nachvollziehen kann, nicht ständig neu registrieren. Das Intervall muß sehr groß eingestellt sein. Wenn sich der SIP-Client viel früher neu registriert, wird die Registrierung abgelehnt. Nach einiger Zeit geht es dann wieder. Wie groß die Zeitspanne ist, weiß ich leider auch nicht,
(siehe Beitrag weiter oben von Tippfehler)

des Rätsels Lösung ist. Ich habe jetzt die Anmeldung auf "bei Bedarf" gestellt, notgedrungen.....

ja das dachte ich mir auch schon. Ist ja total blöd, weil man ja nicht erreichbar ist, wenn er nicht immer verbunden ist. Bei anderen SIPs besteht das Problem aber nicht. Wie zum Beispiel Carpo!

Nur wieso funktioniert das ganze, wenn man Fring benutzt und die SIP daten von GMX bzw. 1und1 eingibt? Ich kann so oft raus und rein aus dem netz wie ich möchte.

Wenn ich GMX Netphone an und aus mache kann ich das auch 40 mal machen ohne dass die Nummer "gesperrt" wird.

Also irgendwo liegt der Hase im Pfeffer oder wie sagt man so schön :-)

Aber erstmal danke für deine schnellen Antworten!!!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas