VoIP mit einem bestimmten Anbieter (actio.pl) geht nicht mit meiner Fritz!Box

suppa

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2004
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin am Verzweifeln. Meine gute alte Fritz!Box 7050 hängt hinter einem Thomson TG789vn Router. Ich verwende schon lange einige SIP Provider parallel. Aber einen bestimmten, actio.pl, bekomme ich einfach nicht zum laufen. Die FritzBox registriert sich gar nicht beim Server. "Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.". Die SIP ALG vom Modem auszuschalten hat nicht geholfen.

Wenn ich die selben Zugangsdaten in meinem Handy über SIPdroid verwende, geht es. Auch über das Modem, an dem die FritzBox hängt.
Die anderen SIP Provider zu deaktivieren hat nicht weitergeholfen.

Hat jemand einen Tip?
 
Vielleicht hilft es mit der STUN Konfoguration?

Auf der FAQ Seite
http://www.actio.pl/pomoc/faq

lese ich
Adresy poszczególnych serwerów:

SIP: sip.actio.pl lub 81.15.150.20
STUN: stun.3cx.com
 
Danke, STUN ist es nicht, ich habe es sogar probiert. Das würde nämlich auch nicht erklären, wieso die Fritzbox sich gar nicht bei Actio registriert.
 
Also. wenn die Box hinter einem Router steht, muss man Port-Forwarding machen. Vielleicht benutzen die exotische Ports?
 
Irgendwie habe ich mir das auch gedacht. Aber andererseits, welchen Port sie verwenden sollte doch egal sein? Wenigstens registrieren sollte sich die Box doch können. Schließlich geht es bei allen anderen SIP Anbietern auch ohne Port forwarding. Außerdem geht es über mein Handy, wenn es über das gleiche Modem ins Internet geht wie die Fritzbox. Die Fritzbox scheint also auch ihren Beitrag zu dem Problem zu leisten.

Ich weiß, dass ich früher schon mal hinter einem anderen Modem riesen Probleme mit Actio und der Fritzbox hatte, aber eben auch nur mit Actio. Nach viel Murkserei ging es damals, aber ich weiß bis heute nicht woran es schließlich lag.
 
Danke, du hattest recht, Port-Forwarding war das Problem. Eigenartig, dass nur Actio sonst Probleme bekommt. Ich musste Port 5060 UDP weiterleiten und die SIP ALG deaktivieren. Nur in der Kombination funktioniert es. Eigenartig auch, dass nur bei Verwendung mit der FritzBox die Portweiterleitung notwendig ist. So funktioniert es jetzt jedenfalls.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.