VoIP mit Festnetz-Nummer, OHNE Fesnetz-Anschluss

Dani82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute / Alo Forum,

mein Nachbar, gegenüber meiner Strasse, hat mir freundlicherweise und natürlich mit Zustimmung, sein 6-Mbit Internetanschluss über WLAN angeboten (er nutzt diesen übrigens nur zum Surfen und Mailabrufen, fast garkeine Downloads bzw. P2P).

Er hat jedoch einen stinknormalen WLAN-Router, ohne VoIP.

----------------

Meine Idee:

1.) Alle meine Anschlusse zu Kündigen.
Also mein Festnetzanschluss, T-DSL-Anschluss (<< beide bei T-Com) und DSL-Flat zu Kündigen.

2.) Kauf eines Routers mit VoIP. Vielleicht irgendeine Fritz!box Fon.

3.) Ich wurde mich bei einem VoIP-Provider anmelden und bei dem auch eine Festnetznummer beantragen bzw. meine Festnetznummer behalten.

Dann kann ich weiterhin Telefonieren (über VoIP, jedoch halt net über Festnetz) und man kann mich immer noch über Festnetznummer Erreichen.

----------------

Meine Fragen:

zu 2.)
Wäre es überhaupt irgendwie Möglich auch ohne einen Festnetz-Anschluss in meinem Haus, meinen WLAN-VoIP-Router (z.B. Fritz!Box Fon oder Speedport)
mit Internet über WLAN zu besorgen (halt über meinen Nachbar).

Vielleicht braucht man da noch irgendein Zwischengerät (Bridge, Repeater oder was auch immer)?

3.) Falls 2.) möglich ist, dann sollte auch das mit der Erreichbarkeit über eine Festnetz-Nummer keine Problem sein, aber wäre es möglich, meine alte Festnetz-Nummer irgendwie zu behalten?

Ich wurde mich auf Eure Antwort freuen.

Gruß
dani

Erstens alle Rufnummern zu dus.net portieren.

Zweitens einen WLAN Client mit Ethernetinterface kaufen (Also kein USB Stick oder so).

An diesen Ethernetclient dann ganz normal deine VoIP Box und die PCs haengen.

Falls es um T-DSL geht: Wenn du noch ein wenig Geld uebrig hast, dann hol dir einen eigenen DSL Account. Dann hast sogar eine eigene IP Adresse und musst dich nicht mit NAT rumschlagen. Dein Nachbar muss nur "PPPoE Passthrough" unterstuetzen.

:-)

voipd.

Danke für Eure Antworten.

So eine Festnetznummerübernahme bzw. Portierung, welche die DUS anbietet, sollte auch bei anderen VoIP-Providern kein Problem sein, gell?

@voipd

Welche Geräte meinst Du als Beispiel mit dem Ethernetinterface? Nenn mal bitte welche.
Ich habe hier eine PCMCIA Karte, die kann auch als AP laufen, aber ist halt ne pcmcia.

@RudatNet
Wie schon geschrieben - er hat's mir erlaubt!

Dani82 schrieb:
@RudatNet
Wie schon geschrieben - er hat's mir erlaubt!

Und was ist, wenn der mal wegzieht? Oder seine Telefonrechnung nicht bezahlt? Oder es sich ganz einfach anders überlegt?

Nicht nur das!
Besorge dir wenigstens z.B. einen Genion S Tarif,
damit du zumindestens bei eingehenden Anrufen unabhängig bist.

Wenn dein Internet mal nicht funktioniert, hast du keine Möglichkeit, dich selber darum zu kümmern. Du bist also vom Nachbarn vollkommen abhängig. Er ist sozusagen dein Provider! Dumm, wenn er dann auch noch z.B. andere Arbeitszeiten hat als du.

Aber das mußt du selber wissen.

Also dein Nachbar hat einen WLAN_AP.

Du benutzt einen einen WLAN_Client (z.B. von D-Link). Dahinter steckst du eine FBF_ATA und deinen PC. Damit ist es z.B. auch moeglich ohne PC ueber das WLAN deines NAchbarn zu telefonieren.

voipd.

voipd schrieb:
Also dein Nachbar hat einen WLAN_AP.

Du benutzt einen einen WLAN_Client (z.B. von D-Link). Dahinter steckst du eine FBF_ATA und deinen PC. Damit ist es z.B. auch moeglich ohne PC ueber das WLAN deines NAchbarn zu telefonieren.

voipd.

Okay, also sowas z.B. DWL-G810.

In der Zwischenzeit habe ich mal was über den 'Repeater' kurz gelesen.
Dadurch kann man oder sogar mehrere APs (alle mit Repeater Option) miteinander verbinden.
(Wenn ich das richtig verstanden habe.)

Der Router von meinem Nachbar hat ja diesen Repeater.
Dann könnte ich meinen VoIP-AP inkl. Repeater direkt an seinen AP anschliessen?

Dann könnte ich mir diesen, relativ teuren, WLAN_Client sparren.

dani.

Dani82 schrieb:
Dann könnte ich meinen VoIP-AP inkl. Repeater direkt an seinen AP anschliessen?

Richtig. Wenn du das schaffst. Bitte google mal und lese das Forum nach. Stichworte: Verschluesselung, WDS, WEP, Interoperabilitaet, Herstellerkompatibilitaet.

Viel Erfolg. :-)

voipd.

hammer. Ich hoffe das klappt auch so. ;-)

Danke m8

Der Linksys WRT54G kann auch (mit alternativer Firmware) WLAN Client spielen, auch mit WPA. Und diesen Router bekommst du um etwa 55 ¤

robspr schrieb:
Der Linksys WRT54G kann auch (mit alternativer Firmware) WLAN Client spielen, auch mit WPA. Und diesen Router bekommst du um etwa 55 ¤

;-)

naja, der kann aber kein voip.
Ich habe da schon einen AP in sicht, welcher
VoIP, Repeat, wlan, wpa2 vdsl.. usw. und welcher für ca. 30,- zu haben ist !-)

Geiz ist doch einfach nur GEIL.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
voipd schrieb:
In diesem Zusammenhang ist VDSL besonders wichtig. :gruebel:

Viel Erfolg.

voipd.

ja gut, vdsl ist momentan egal, ist aber sonst um eingen besser und halt günstiger.

Was ich noch wegen der Portierung fragen wollte.
Wann sollte ich am besten bei den Telekomikern mein Festnez- und T-DSL-Anschluss kündigen, damit kein Zeitfenster ohne den Zugang zu meiner Festnetznummer entsteht?

Zuletzt bearbeitet:
Und welchen AP der das alles kann bekommt man um ca. 30 ¤ ?

Dani82 schrieb:
Was ich noch wegen der Portierung fragen wollte.
Wann sollte ich am besten bei den Telekomikern mein Festnez- und T-DSL-Anschluss kündigen, damit kein Zeitfenster ohne den Zugang zu meiner Festnetznummer entsteht?
Gar nicht!
Bei einer Portierung zu einem anderen Anbieter wird dein Anschluß automatisch gekündigt!

Dani82 schrieb:
Geiz ist doch einfach nur GEIL.
Ich wünsche dir, dass du es nicht irgendwann doch bereuhst!

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,232
Mitglieder
377,494
Neuestes Mitglied
alpengeier