VOIP mit Fritz 7270 über ISDN? (kein DSL)

Andreas Otto

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal ne blöde Frage:

Wenn die Fritz 7270 an einen ISDN-Festnetz-Anschluß angeschlossen habe, kann ich ja auch mit einen am analogen Port der Fritz angeschlossenen analogen Telefon über ISDN telefonieren.

Und umgekehrt natürlich auch (ISDN-Telefon am internen S0 der Fritz, welche am analogen Festnetz hängt)

Und jetzt die Frage:

Geht das auch mit VOIP?

Kann ich ein VOIP-Telefon an den Netzwerkanschluß der Fritz anschließen und damit über einen ISDN-Festnetzanschluß telefonieren?

Also beispielsweise, wenn gar kein Breitbandanschluß (DSL) vorhanden ist.

Ich meine jetzt nicht, einen Zugang über ISDN ins Internet, sondern ein normales ISDN-Telefongespräch.

Andreas
 
Ja das geht, du registrierst das IP-Tel einfach an der FBF, und kannst dann nummern zu ordnen (wie bei nem Analog/ISDN/DECT telefon auch). So kannst dann entweder mit dem IP-TEL über voip, analog oder ISDN telefonieren, je nachdem welche abgehende nummer dem telefon zugeordnet ist
 
Danke!

Hintergrund meiner Frage: Mir sind die zwei analogen Anschlüsse und der interne S0 der 7270 zu knapp, da ich eine 5-köpfige Familie "telefontechnisch" zu versorgen habe.

So kann ich also auf VOIP-Telefone ausweichen.

Danke nochmals für die schnelle Antwort!

Andreas
 
Egal was du machst, du kannst immer nur mit zwei Telefonen gleichzeitig raustelefonieren, solange Du nur ISDN zum Telefonieren zur Verfügung hast.
Mit Deiner 7270 kannst Du aber auch schnurlose Telefone anschließen (bis zu 5), falls eure Hausordnung das zulässt ;)
 
Egal was du machst, du kannst immer nur mit zwei Telefonen gleichzeitig raustelefonieren, solange Du nur ISDN zum Telefonieren zur Verfügung hast.


Ja, ist klar.

Ich habe aber zum Glück Breitband. Ich habe das mit "kein DSL" nur geschrieben, damit niemand meint, ich will direkt mit VOIP ins Internet. Auf meine Anfrage im KDG-Forum haben nämlich alle die Frage so verstanden.

Warum ich dann nicht direkt VOIP mit dem VOIP-Telefon mache?

Nun, zum einen habe ich ja bei Kabel-Deutschland eine Telefon-Flat und zum anderen sperrt Kabel-Deutschland bei Telefonieren über die Homebox (7270) andere SIP-Anbieter. Jaja, ich weiß, da gibts Möglichkeiten, dies zu umgehen, aber wenns auch so geht...

Äh, lange Rede kurzer Sinn: Mit meiner Lösung müßten doch drei externe Telefonate gleichzeitig möglich sein? Habe ich zumindest so im Hinterkopf, dass dies bei der 7270 die Höchstanzahl ist.

Das mit den DECT-Telefonen ist nicht ideal, da ich nicht weiß, ob bei meinen Modellen: Philips SE 435 und Grundig Calios 1 die CLIP-Funktion unterstützt wird. Weiter steht meine Fritz im Keller und ich weiß nicht, wie weit die Stahlbetondecke die Ausbreitung hindert. Momentan klappt die Verbinung vom Erdgeschoß (Basisstation) bis ins Dachspitz (2. OG).

Andreas
 
[...]drei externe Telefonate gleichzeitig möglich sein [...] dass dies bei der 7270 die Höchstanzahl ist.
Die 7270 kann max. 3 VoIP-Kanäle gleichzeitig bedienen, plus 2 ISDN-Leitungen - könnten theoretisch 5 Gespräche gleichzeitig geführt werden. Wenn KD VoIP blockiert, dann 2 Gespräche über ISDN.
 
KDG blockiert andere SIP leitungen nicht, das liegt eigentlich an der FBF und TR69. Einfach die automatische installation des anbieters abschalten, dann kann man auch SIP konten eingeben.

Also die These mit 3 gleichzeitigen gesprächen über Voip kann ich wiederlegen, hab schon erfolgreich 4 gleichzeitige gespräche über VoiP geführt
 
Oh, das Limit hatte ich mal hier im Forum aufgeschnappt, glaube von Novize - er bezog sich aber auf die 7170.

EDIT:
laut AVM link kann die 7270 nur 3 Telefongespräche gleichzeitig über das Internet führen:

Wie viele Telefongespräche über das Internet kann ich mit der FRITZ!Box gleichzeitig führen?

Mit der FRITZ!Box können Sie bis zu 3 Telefongespräche gleichzeitig über das Internet führen.

Falls Sie nur maximal 2 Internetgespräche aufbauen können, reicht die Bandbreite des DSL-Anschlusses nicht für ein weiteres Gespräch oder Ihr Internettelefonie-Anbieter lässt den Aufbau eines weiteren Gespräches nicht zu.

Ah ich sehe grad, Arcon hat ja 2 Fritz!Boxen, wahrscheinlich als Master und Slave per WDS, dann gehen sogar evtl. 6 VoIP-Gespräche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.