VoIP mit Fritz!Box 7170 - kurze Aussetzer

qyubert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ja in meinem vorigen Thread schon geschrieben, dass ich VoIP mit der Fritz!Box machen möchte. Bis jetzt hat alles sehr gut geklappt, bis auf die Sprachqualität:

Bin jetzt sozusagen in de ersten "Testphase". Muß allerdings sagen, dass ich von der Sprachqualität noch nicht so angetan bin.

Ich habe immer wieder ein kurzes Aussetzen beim Telefonieren, d.h. für ganz kurz fällt die Sprachübermittlung aus. Ist ziemlich lästig.

Auf der AVM FAQ-Seite steht, dass man folgendes tun soll:

1. "Wählen Sie im Menü "Internet" den Punkt "Zugangsdaten", aktivieren Sie die Option "Traffic Shaping benutzen" Wählen Sie im Menü "Internet" den Punkt "Zugangsdaten", aktivieren Sie die Option "Traffic Shaping benutzen",...,und klicken Sie auf "Übernehmen".

---> war bei mir schon standardmäßig eingetragen.

2. Wählen Sie im Menü "Telefonie" den Punkt "Internettelefonie" und klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen,...Aktivieren Sie die Option "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)" und klicken Sie auf "Übernehmen"."

---> war bei mir auch schon standardmäßig eingetragen.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die ich machen kann (im Extremfall würde ich auch die 16.000#er Bandbreite nehmen), da es so auf Dauer keinen Spaß machen wird, übers Internet zu telefonieren.

Vielleicht gibt es ja doch noch Einstellungsmöglichkeiten oder auf der Software-Seite irgendwelche Dinge, die noch gemacht werden könnte.

Vielen Dank für Eure hilfe.

Schöne Grüße

qyubert!

Bedeutet Aussetzer, daß Du diese hörst oder Dein Gegenüber? Eingehend = ggf. Problem der Gegenstelle. Ausgehend = Problem bei Dir.

Was läuft denn da an Traffic noch parallel? Wenn Du sonst keine Bandbreite für andere Anwendungen verwendest, dann liegt es wohl nicht am Traffic Shaping Deiner FBF.

--gandalf.

@qyubert

Dieses Problem habe ich in der Art auch. Die 16000 Bandbreite hilft Dir nicht (habe ich schon;) ).

Folgende Mail habe ich an AVM geschrieben und warte nun auf eine Antwort (von der generierten Ticketnummer mal abgesehen):

Fehlerbeschreibung:
Anschluß: T-DSL 16000
Nutzdatenrate: 16023 / 1072
Keine Synchronisationsprobleme

Beim Download einer großen Datei (1,8MB/s) ist VOIP nicht möglich.
Es kommt zu großen Störungen (Aussetzer, Gesprächspartner können
nicht mehr gehört werden, Rauschen, Knacken, Sprachfragmente). Zu
Beginn des Telefonates sinkt die Übertragungsrate kurz ab um dann
schnell wieder auf dem Maximum zu sein. Traffic Shaping und
automatische Wahl der Sprackkodierung sind eingeschaltet. Gibt es da
eine Lösung?
​

Mal schauen, was dabei rauskommt.

Gruß
hegis

VoIP mit Fritz!Box 7170 - kurze Aussetzer, trotz richtige Einstellungen

@gandalf94305:

Die Aussetzer "höre" sozusagen ich und auch mein Gegenüber. Ich habe meinen Gegenüber gefragt, ob er auch diese Aussetzer wahrnimmt -> war leider der Fall.
Dies war ein Gespräch welches ich VoIP ans Festnetzt geführt habe.

Noch zur Info: Die Bandbreite meines DSL-Tarifs beträgt 2000.
Die Downlaodgeschwindigkeit beträgt 1.872 kbit/s.
Die Uplaodgeschwindigkeit beträgt 184 kbit/s.

Weitere Traffic außer Internet-Explorer (Spiegel.de, Internetbanking, o.ä) käuft gar nichts (jedenfalls nichts, von dem ich wüßte). E-Mule oder sonstiges habe ich nicht am laufen.

@hegis:
Hast Du eventuell schon eine Nachricht erhalten. Wärst Du bitte so nett, und würdest sie hier posten?
Ich habe auch an den AVM-Support gemailt, mit dem selben Inhalt, den ich als Eingang für diesen Thread benutzt habe. Ich habe aber noch keine Antwort erhalten. Werde euch darüber informieren, wenn ich eine Nachricht erhalte.

Grüße
qyubert

Was sagt die Fritz!Box über Paketverluste auf der Leitung?

--gandalf.

@gandalf94305:
wo kann ich das bei der Fritz!Box sehen?

Gruß
qyubert

Hallo zusammen,

wollte nur kurz sagen, dass ich morgen früh in Urlaub fahre :p , und daher auf den Thread in der nächsten Zeit nicht mehr werde antworten können.

Bin aber trotzdem dankbar, wenn jemand noch Lösungsvorschläge hier einfügen könnte.

Bei allen anderen vielen Dank für Eure Infos, Hilfen und Unterstützungen.

Bis Bald,

schöne grüße

qyubert :)

Hallo!

Ich teste seit heute eine Fritz!Box Fon 5012, habe ein Siemens Gigaset SX353 (ISDN-Telefon mit Funkbasis) am S0.

Ein ähnliches Problem tritt bei mir auf. Nehme ich den Hörer ab um ein Internettelefonat zu führen, gibt es alle paar Sekunden einen kurzen Aussetzer. Dieser tritt in Gesprächen aber auch bereits beim Wählton, also unmittelbar nach dem Abheben, vor Wahl einer Nummer auf! Dort äußert er sich als kurzes Knacken mit Unterbrechung des Wähltons.

Hebe ich den Hörer für Festnetzanwahl ab, gibt es keine Störungen dieser Art. An Traffic läuft nichts parallel (beim Wählton dürfte dies aber auch eh keine Rolle spielen).

Irgendeine Idee hier?

[EDIT: Fullquote von hegis reduziert. Warum das AVM-Ticket rezitieren? --gandalf94305]

hegis schrieb:
Dieses Problem habe ich in der Art auch. Die 16000 Bandbreite hilft Dir nicht (habe ich schon;) ).
Ich habe das selbe Problem bei großen Downloads. Ich denke das dass AVM "Traffic Shaping" genau dieses Problem verursacht !
Die Prioriesieung der Fritz Box versucht den Download "hochzuhalten" indem es die "download-tcp-ack" Pakets mit Prio 3 Priorisiert. So wird das von AVM angepriesene "der Downalod bleibt auch beim UPLOAD konstant" zum Problem. Ich habe nun in der ar7.cfg die Klasse "download-tcp-ack" mit der Prio 0 versehen.

out_rules {
name = "download-tcp-ack";
filter = "tcp and len <= 64";
priority = 0;
limiters = "default-out";

Das hat zwar zur Folge das der Download relativ schnell einbricht, wenn ein Upload ansteht, aber ich habe keine Aussetzer mehr.

Loc2262 schrieb:
Nehme ich den Hörer ab um ein Internettelefonat zu führen, gibt es alle paar Sekunden einen kurzen Aussetzer. Dieser tritt in Gesprächen aber auch bereits beim Wählton, also unmittelbar nach dem Abheben, vor Wahl einer Nummer auf!
So ich hab mal noch etwas weiter geforscht und bin zu folgender Vorgehensweise gekommen:

Ich habe einen vollständigen Reset mit Hilfe des Recovery-Tools von AVM gemacht, um alle Spielereien am telnet rückgängig zu machen.

Dann habe ich den Internetzugang auf "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" gestellt.

Nun eine Internetnummer konfiguriert. Sonst keinerlei Änderungen gemacht.

Ich hebe den Hörer ab und höre mir 20 Sekunden den Wählton an - keine Probleme, durchgehender Ton.

Dann reboote ich die Box. Nun hebe ich den Hörer ab - alle paar Sekunden ein Aussetzer (Knacksen) im Wählton.

Sogar wenn ich die Netzwerkkabel aus der Box ziehe, tritt der Effekt auf, so daß netzwerkseitige Einflüsse wohl ausgeschlossen werden können. Das Problem dürfte zwischen dem VoIP-Teil und dem ISDN-Teil in der Box liegen.

Jemand ne Idee? :(

EDIT: Bei Festnetzanwahl keinerlei Problem. Durchgehender Wählton. Ich habe auch nochmal genau gelauscht, zwischen den größeren Knacksern (klingen so ähnlich wie früher der Hookflash, also kurzes Auflegen, um einer Telefonanlage ein Signal zu geben) gibt es zeitweise auch leisere, kürzere Knackser in kürzeren Abständen, alle 2 Sekunden 2 Knackser mit einer halben Sekunde Abstand.

Ob das irgendwas mit den Codecs zu tun haben kann? Würde das nicht erst nach dem ersten Reboot und auch im Festnetz auftreten, könnte ich ja vermuten, daß es was mit dem Gigaset zu tun hat. Geht da vielleicht irgendwas intern mit der Kommunikation zwischen VoIP- und CAPI-Teil in der Box schief?

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Erkenntnis:

Wenn ich die Internettelefonie-Provider lösche und außerdem den ISDN-Stecker aus der Box rausziehe, tritt das Problem auch bei Festnetztelefonie auf.

Es scheint, daß der "kritische" Wählton von der Fritzbox generiert wird. Bei Festnetztelefonie wechselt der Wählton nach einem kurzen Moment auf den ISDN-Amtston. Zieht man aber den ISDN-Stecker raus, bleibt der Fritzbox-Wählton für ca. 5 Sekunden bestehen, bevor die Kiste merkt, daß ISDN schiefgeht. In der Zeit hört man auch das beschriebene Knacksen.

Es scheint also eher ein CAPI-Problem zu sein?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint