[HowTo] VOIP mit Fritz!Box hinter Centro Grande

merlug

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir gerade etliche Stunden die Zähne ausgebissen an folgendem Problem: Ich will eine Fritz!Box hinter einem Centro Grande Router von Pirelli betreiben und die Fritz!Box als Telefonzentrale nutzen. (Centro Grande wird vom Schweizer Provider Swisscom aufgezwungen.) Weshalb macht Ersteres Sinn? Ich bin bezüglich Wohnort sehr mobil und habe daher eine SIP-Nummer bei einem unabhängigen Dienstleister. Ich möchte bei einem Umzug einfach die Fritz!Box an einen Internetanschluss anstöpseln und erreichbar sein.

Weshalb geht das nicht ohne Weiteres? Die Swisscom bereitet die Umstellung auf VOIP mit SIP vor und verunmöglicht daher das Einrichten einer statische Route für die relevanten Ports wie 5060 UDP. Ohne weiteres konnte ich zwar erreicht werden und normal sprechen. Aber bei ausgehenden Anrufen hörte der Anrufer den Angerufenen nicht. Umgekehrt ging es sehr wohl.

Die Lösung:
  1. Im Administrationsinterface des Centro Grande unter Einstellungen->IP-Weiterleitung "Nat-Standard-Modus" auswählen und auf die Fritz!Box auswählen, dann "Speichern". Ist es geglückt, erscheint in der ersten Zeile eine unscheinbare Meldung "NAT-Standard ist zur Zeit eingeschaltet für fritz.box". Hinweis: Diese Anleitung basiert auf Firmware 6.12 des Centro Grande.
  2. Im Administrationsinterface der Fritz!Box (FRITZ!OS 05.51) unter Telefonie->Eigene Rufnummern das "Bearbeiten" Symbol klicken. Ich gehe davon aus, dass wer diese Anleitung liest die "normale" Konfiguration bereits vorgenommen hat. Ansonsten muss man natürlich eine neue SIP-Nummer einrichten mit den Zugangsdaten etc. Jetzt ist es entscheidend, einen STUN Server einzugeben, dieses Feld ist normalerweise leer. Ich verwende stun.ekiga.net, alternativ ist stun.schlund.de in der Nähe. Es gibt STUN Server weltweit, einfach mit Ping und Tracert einen nahen und schnellen auswählen.
  3. Anschliessend beide Router, also Fritzbox und Centro Grande neu starten und es müsste funktionieren. Im Gegensatz zu anderen denkbaren Lösungen wie Betrieb des Centro Grande als Modem hat diese Lösung den Vorteil, dass sie auch funktionieren müsste, wenn der "normale" Telefonanschluss desjenigen, dessen Wohnung man okkupiert, über VOIP läuft. Ein anderer Vorteil: Ich verwende eine ADSL-Fritzbox, die ansonsten in den Müll gewandert wär, denn in der Schweiz wurde auf VDSL2+ umgerüstet. Einfach umstellen Internet->Zugangsdaten->Internetanbieter "Vorhandener Zugang über LAN".

Ich hoffe, es erspart dem einen oder anderen meine Mühsal.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas