VoIP mit Fritz!Box und Softphone - Proxy o.ä.?

xanathon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich besitze eine Fritz!Box Phone WLAN 7140, an diese ist ein Telefon angeschlossen und ich habe die Daten des VoIP-Anbieters konfiguriert.

Nun kann ich zwar über das angeschlossene Telefon per VoIP telefonieren, jedoch nicht über ein Softphone von einem der Rechner aus. Nach Rückfrage bei AVM und beim Anbieter wurde mri bestätigt, dass das so auch korrekt sei, da immer nur ein Gerät sich mit dem Server verbinden könne, nicht aber zwei oder mehr.

Ich möchte nun aber sowohl vom Telefon wie auch von mehreren Computern (via Softphone) telefonieren, natürlich immer nur ein Gespräch, nicht mehrere gleichzeitig.

Meine Idee war nun die Folgende:

Kann ich nicht auf einem (überzähligen) Rechner eine Art Proxy oder Gateway einrichten (z.B. via Asterisk oder vergleichbarer Software), der sich mit dem Server des Anbieters verbindet und meine Softphones sowie die Fritz!Box verbinden sich mit diesem lokalen Server? (Entsprechende Portfreigaben natürlich vorausgesetzt).

Man möge mir vergeben, falls es hier im Forum bereits Beiträge zu diesem Thema gibt, ich bin zwar in Sachen Client/Server-Anwendungen recht fit, aber diese ganze VoIP-Thematik ist noch sehr neu für mich, deswegen mag es sein, dass meine mehrstündigen Recherche-Versuche an suboptimalen Suchbegriffen gescheitert sind... ;o) Möglich auch, dass ich vielleicht nicht ganz verständlich formuliert habe, dann bitte meckern. :)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Verrätst du noch, um welchen Telefonanbieter es sich handelt ?
Bei 1und1 und sipgate beispielsweise kann durchaus die Nummer in der Fritzbox registriert sein als auch parallel ein Softphone laufen.

Willkommen im Forum!

Verrätst du noch, um welchen Telefonanbieter es sich handelt ?
Bei 1und1 und sipgate beispielsweise kann durchaus die Nummer in der Fritzbox registriert sein als auch parallel ein Softphone laufen.

Danke für die schnelle Antwort. :)

Es handelt sich beim Anbieter um AOL.

Äh... Haben AOL-Nutzer hier das netzübliche Stigma, oder gibt es einen anderen Grund, dass keine Antwort mehr kommt? ;)

oder gibt es einen anderen Grund, dass keine Antwort mehr kommt? ;)
Sagen wir mal so. AOL ist im allgemeinen bei der Angelegenheit etwas unterrepresentiert, wenn ich mir sie Signaturen der Stammposter hier so ansehe, so daß den meisten Forenlesern hier im Bereich auch die Erfahrung damit etwas fehlt (<-- dieses war ein dezenter Hinweis, daß die Anfrage vielleicht im AOL-Bereich mehr Aussicht auf Erfolg hätte).

Im Allgemeinen ist die parallele Anmeldung eines SIP-Account eigentlich kein Problem und sollte auch funktionieren. AOL geht in vielen Dingen manchmal etwas - sagen wir - sonderbare Wege, so daß es durchaus möglich erscheint, daß sie eine Parallelanmeldung verhindern. Ich persönlich habe aber mit AOL keinerlei aktuelle Erfahrungen. Wenn dem so ist, dann ist ein Asterisk und die dortige Anmeldung der Softfones und der sonstigen SIP-Adapter der Königsweg. Aber irgendwie kommt mir das vor als ob man.... Kanonen und Spatzen - du weißt was ich meine. Vielleicht findet sich ja noch ein Wissender, der diesen Umstand aufklären kann.

Sorry, wenn ich Dir da nicht weiterhelfen kann, aber ich habe mich zu dem Thema nur gemeldet, weil ich das mit dem Stigma hier nicht so stehen lassen wollte. Eigentlich ist man hier im Forum bemüht, allen Nutzern bei ihren Problemen zu helfen.

Gruß Telefonmännchen

Danke für die Antwort. :)

Meiner Ansicht nach ist das kein "AOL-Problem", die Konstellation könnte ja auch bei anderen Anbietern in Erscheinung treten. Die Frage ist ja auch definitiv anbieterunabhängig: Kann ich mit der Fritz!Box und einem Softphone an einen lokalen Server verbinden, der widerum mit dem Provider connected. Eigentlich von der Anwendung her ein klassischer Proxy.

Mir ist klar, dass Asterisk hier eine überdimensionierte Lösung ist, sollte es die einzige sein, dann ist das eben so (ich mache mir die Arbeit allerdings erst, wenn mir jemand konkret sagen kann, dass das klappen wird). Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es keine (simpler zu konfigurierenden) Alternativen für einen solchen Proxy geben soll...

p.s.: Das mit dem Stigma war auch nicht wirklich ernst gemeint, siehe Emoticon.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320