VoIP mit Fritzbox 7270 und O2 Surfstick 3 möglich??? (eingehende Anrufe nicht hörbar)

Schakal16

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

nachdem ich vor einigen Jahren bereits Erfahrungen mit VoIP sammeln konnte (damals jedoch über DSL mit Alice), wollte ich nun die neuen technischen Möglichkeiten testen, was VoIP über UMTS angeht. Die FB habe ich eingebunden, weil ich auf einem Analogtelefon regelmäßig erreichbar sein wollte. Zudem hat O2 ja nun VoIP erlaubt.

Dann die ersten Schwierigkeiten: Der Huawei E161 (alias Surfstick 3) tat an der FB nicht. Problem gelöst, Massenspeicher mittels AT-Befehl ausgeschaltet. Zudem war es am Anfang komisch, dass die WLAN-Lampe immer blinkte und nicht ganz anging. Das hat sich aber alles eingespielt.

Das jetzige Problem ist, dass ich zwar rausrufen kann, aber nicht angerufen werden. Und zwar weder über Sipgate noch über Festnetz (für VoIP nutze ich Sipgate). Die FB zeichnet auch nicht auf, dass jemand angerufen hat. Wenn ich kurz vorher die Konfiguration der FB geändert habe, kann mal ein Anruf von außen durchkommen. Beim Sprechen hört mich der Anrufer dann zwar, ich höre ihn aber nicht. Wenn ich wo anrufe funktioniert es. X-Lite geht auch über den Laptop.

Ich sehe keine Möglichkeit, da was zu machen, denn mit Portfreigaben usw. ist ja nix zu machen im Mobilfunk-Mode.

Daher bitte ich um Tipps, was ich noch machen könnte (auch hardwaremäßig oder was den VoIP-Anbieter angeht).

Gruß
Stefan

Ähnliche Probleme versuche ich gerade auch zu klären, allerdings wollte ich die Easybox 802 verwenden, da dort der Voice-Support besser zu sein scheint.

1. Der Stick muss Voice unterstützen -machen die allerwenigstens.
2. Die Box (egal welche) muss GSM/UMTS auch für SPRACHE, nicht nur Daten(!!!) unterstützen
3. VoIP over UMTS oder GSM ist soweit mir bekannt nicht von AVM unterstützt. Wundert mich bereits, das es eingehend geht. Bei der 7270 habe ich bisher keine Einstellmöglichkeiten entdeckt Gespräche über UMTS/GSM zu routen.

Das Problem hat sich geklärt, es lässt sich nur nichts machen... :(
Der Stick muss kein Voice können. Es geht hier wirklich nur um VoIP über UMTS, und das ist möglich mit der FB, es werden ja nur Daten versendet.

Es liegt am O2 Stick und daran, dass O2 ein NAT Gateway verwendet. Deshalb zeigt die FB auch eine private IP an.

Es gibt vermutlich nur 2 Möglichkeiten, das zu lösen:

1. Wenn AVM die Möglichkeit schafft, den STUN Server zu implementieren im Mobilfunkmodus, sollten eingehende Verbindungen funzen.

2. kein NAT Gateway mehr bei O2

Von Userseite her leider nix zu machen. Dabei erlaubt in D nur O2 VoIP ohne Zusatzkosten...

Zuletzt bearbeitet:
O2 bietet als einziger VoIP über UMTS an, das stimmt...
mit dem "Kleingedruckten" kommt das große ABER
-> aber ausschließlich nur mit Skype als VoIP-Anbieter....
Und Skype verwendet nicht das standartmäßige SIP-Protokoll...
Skype funktioniert sogar auch problemlos über mehrfaches NAT.

Ein Blick auf meine Signatur zeigt auf, wie meine VoIP-Telefonie über UMTS funktioniert.
...und schau mal hier rein: http://www.ippf.eu/showthread.php?p=1502365
...und hier: http://www.dsltarife.net/o2-voip-datentarif-handy-skype/news/6585.html
Also demnach dürfte es in deinem Fall mit Skype als VoIP-Anbieter funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier wirklich nur um VoIP über UMTS,
Sorry - stimmt, da hatte ich gepennt. Ich hatte die Fritzbox mit der Easybox verglichen und da wird der Stick ganz anders angesprochen. Denkfehler meinerseits! :rolleyes:

Übrigens hatte ich mit dem Vodafone-eigenen VoIP für PCs Tests gemacht und das ging auch per UMTS. Ob es nur mit dieser Software und nur im Vodafone-Netz ging habe ich nicht getestet.

O2 bietet als einziger VoIP über UMTS an, das stimmt...
mit dem "Kleingedruckten" kommt das große ABER
-> aber ausschließlich nur mit Skype als VoIP-Anbieter....

Falsch!
Voher hast Du das?

Hier von O2o:

Bei Abschluss eines Mobilfunkvertrages von O2 (außer Prepaid und O2 Active Data) über den Online-Shop und gleichzeitiger Aufbuchung des Internet-Pack-M, erhalten Sie das Internet-Pack-M für 8,50 ¤/Monat statt 10 ¤/Monat. Tarifdetails Internet-Pack-M: Zu allen O2 Mobilfunktarifen (außer Prepaid und O2 Active Data) kann das Internet-Pack-M für 10 ¤/Monat (Rabatt noch nicht berücksichtigt) aufgebucht werden. Mindestlaufzeit 3 Monate, beiderseitige Kündigungsfrist 30 Tage. Das Internet-Pack-M gilt nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands einschließlich VoIP-Nutzung, nicht bei sonstigen Sprach- und Videotelefoniediensten oder Peer-to-Peer-Verkehren.

Ich muss nochmal nachtragen:
Also der UMTS-Stick arbeitet ist nichts weiter als ein Modem, daß zwar keine Leitung hat, aber dafür die Karte + Funk selbige ersetzt.
welche Daten darüber gehen, ist dem Stick vollkommen egal.

es wurde hier doch schon erwähnt, dass O2 per NAT routet... schon mal Problem für das normale SIP-Protokoll...
O2 wird wohl definitiv nie die Standart-Ports an nur einen Kunden Routen...
also hat sich *denk* das Thema VoIP mittels SIP-Protokoll gegessen.... da hilft auch kein Stun etc. ...

----- schnipp ----

Ich musste im Zusammenhang mit meinem UMTS-Stick Huawei E172 feststellen, dass er an der Fritz erkannt wird, dass Internet problemlos funktioniert... aber.... :
Meine Verbindung zu Sipgate max 30 min funktionierte...
danach erschien ich zwar mit meiner Anmeldung noch bei Sipgate, auch meine Fritzbox sagte mir, dass ich dort angemeldet bin...
jedoch: weder abgehende noch ankommende Gesprächsaufbau-Versuche funtionierten....
Deshalb habe ich den Linksys-Router vor meine Fritzbox im Garten als UMTS-Router laufen... da giebt es die Probleme nicht (siehe unten Signatur).
Die Fritzbox scheint diesbezüglich da noch mächtige Probleme zu haben mit den UMTS-Sticks - vor allem, wenn es um VoIP geht.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch!
Voher hast Du das?

Gegenfrage:
Zweiten Link gelesen, den ich oben angegeben hatte?

Hier von O2o:

Das Internet-Pack-M gilt nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands einschließlich VoIP-Nutzung, nicht bei sonstigen Sprach- und Videotelefoniediensten oder Peer-to-Peer-Verkehren.[/SIZE][/SIZE]

Tchja... was auch immer O2 unter "sonstige" verstehen mag

darf ich mal Fragen, ob du die Links verfolgt und vor allem gelesen hast, die ich angegeben habe?

Und wenn O2 nur per NAT-Gateway arbeitet, aber das SIP-Protokoll damit massive Probleme hat..., Skype aber nicht....
warum gerade so?
und da mal Thread durchlesen (erster Link)...
Diese "Bindung" von O2 zu Skype hatte ich schon mehrfach im Netz gelesen, aber das google ich jetzt nicht für dich durch....

Edit_Nachtrag:
Achja, Wenn meine Information in diesem Thread so Falsch wäre,
dann würde sich die Frage von Schakal16 erst garnicht stellen
und insofern dieser Thread nicht existieren - "VOIP - bei O2 alles geht"...
was geht - es geht ums liebe Geld, und da suchen sich Vertragspartner...
und das nach Möglichkeit so, um Konkurenz auszuschliessen.....

Zuletzt bearbeitet:
Habe den anderen Thread gelesen. Der zweite Link scheint tot zu sein...

Das wird jetzt alles richtig bizarr. Denn wenn es bei mehreren Leuten schon funktioniert hat, kann es ja nicht am NAT liegen, den gab's da auch schon. Ich dachte bisher immer, das wär ein generell nicht lösbares Problem.

Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, ob es möglich ist, eine viel frühere SW-Version wieder einzuspielen. Aber das hat ja scheinbar auch nichts genützt. Andererseits soll es nach einem FW-Update erstmals aufgetreten sein??? Das ist eigentlich ein Widerspruch in sich.

Die These, dass O2 VoIP freigibt, um dann fast alle Anbieter zu blockieren, ist ebenfalls ziemlich harter Tobak.

Im Moment bin ich einfach nur verwirrt...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.