VoIP mit Fritzbox zu Fritzbox über Internet

Vogi

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2006
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas exotische Konstellation:

Netz A mit Fritzbox 7390 (FritzOS 6.30 bzw. 6.36 versucht)und Gentoo Server, auf dem OpenVPN als Server läuft
Netz B mit Fritzbox 7490 (FritzOS 6.50 gefreetzt mit OpenVPN und dnsmasq)

Damit lassen sich beide Netze über VPN verbinden und alle "normalen" Anwendungen laufen einwandfrei.
Seit FritzOS 6.x ist kein Zugriff von einer Fritzbox auf die andere mehr übers VPN möglich - habe ich soweit akzeptiert

Jetzt habe ich dennoch mal in der Fritzbox (Netz A) ein Telefoniegerät (LAN/WLAN) eingerichtet und auch den Haken bei "Anwendung aus dem Internet erlauben" gesetzt.

Setzte ich bei der Box (Netz B) als Registrar die öffentliche IP der Box aus Netz A ein, funktioniert alles problemlos (halt nicht über VPN)
Allerdings würde ich gerne den Dyndns Namen verwenden - doch sobald ich den eintrage bekomme ich die VErbindung nicht mehr zusammen.
Im Log der Box (B) finde ich nur:

Code:
Anmeldung der Internetrufnummer 621 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Auch als Proxy habe ich den Dyndns Namen schon versucht (fritz.box als Registrar) - auch hier wieder kein Erfolg.
Mit der öffentlichen IP und Registrar fritz.box gehts sofort wieder.

Was mache ich hier falsch? Oder läuft das über DynDNS einfach nicht (No-IP als Anbieter)

Vielen Dank
Vogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein ping auf den Dyndns Namen. Dyndns.com verlangt seit einem Jahr Geld für diesen Service.
 
Er schreibt nicht, dass er Dyndns.com verwendet.
 
Hallo zusammen.

Ich habs mittlerweile zum Laufen bekommen.
Mit der IP Adresse der "Serverbox" hats von Anfang an funktioniert.
Mit der DynDNS Adresse (NoIP.com) nur für ein paar Minuten nach Neustart.

Nachdem ich den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung", der standardmäßig gesetzt ist, wenn man eine neue Nummer einrichtet, entfernt habe, läufts jetzt auch mit der DynDNS Adresse.
Versteh zwar die Zusammenhänge nicht - aber gut... tut erstmal.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.