VOIP mit gekoppelter FritzBox - Erreichbarkeit der zweiten Box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mikew-77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe nun den halben Nachmittag mit googeln und hier im Forum lesen verbracht, jedoch nichts wirklich nützliches gefunden. Hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.

Mein Problem ist die Erreichbarkeit meines VOIP Anschlusses an der zweiten FritzBox. Diese ist leider nicht konstant erreichbar.

Ich habe wie folgt angeschlossen:
FBF 7141 als erste Box, verbunden mit NTBA & DSL Splitter.
Weiter ist diese Box über einen kleinen Netzwerkhub mit meinem PC verbunden.
(192.168.178.1)

FBF WLan als zweite Box. Diese Box steht 2 Stockwerk höher im Büro und ist per LAN-Kabel mit einem Netzwerkhub im Büro verbunden.
Die Switches sind mit einem LAN Kabel verbunden.
Interneteinstellungen: Vorhandene Internetverbindung im LAN
(Feste IP 192.168.178.2)

Auf der Box im Büro habe ich eine 1&1 IP-Nummer eingerichtet. Abgehende Anrufe funktionieren immer. Ankommende leider nicht. Die Zeit der Portweiterleitung für Internettelefonie ist auf 30 sek gestellt. In der Ereignisanzeige werden diese Anrufe dann auch nicht gezeigt.

Die VOIP-Nummer wird als registriert gezeigt.

So ich hoffe dass ich alles wichtige halbwegs verständlich von mir gegeben habe und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank
Michael

Hallo und Willkommen im Forum! :)

Vielleicht würde es was bringen, den Stun-Server in der Wlan mit Einzutragen.

Hallo,

ich versteh nicht ganz was du meinst? In der zweiten Box ist die IP-Nummer ja eingetragen und wird als registriert angezeigt.

Soll ich den Anbieter von "1&1" auf "anderer Anbieter" wechseln und die Daten manuell eintragen?

Hallo mikew-77
Eigentlich ist es ganz einfach.
Die Portweiterleitung die du auf 30s hast mal bitte wieder aus. In der Ersten Box sind nur Standart einstellungen nötig.
Schau mal hier da habe ich es beschrieben

Sollte Dein Problem Treffen
MFG

Hallo taste777,

leider brachte dein Vorschlag nicht die gewünschte Änderung. Der Rest ist ja wie in deiner Anleitung beschrieben...

Soll heißen, ging zwar am Anfang, nachdem ich es nach ca 10 Minuten nochmals getestet hatte, war die Rufnummer wieder nicht erreichbar.

Normalerweise geht es aber.
Vielleicht solltest du das erst mal ohne deine Hubs und Switches testen.
Dazu mußt du natürlich die 2.Box aus den 2 Stock holen und direkt neben die Erste stellen.

Wenn die Voip Nummer auf der 2 Box bei Dir als registiert angezeigt wird ist es ja auch soweit i.o. Und der tipp von doc456 mit den Stunserver könnte was bringen.

Um diese Einstellungen unter Internettelefonie zu sehen muß man aber Experte sein.
1&1 STUN-Server = stun.1und1.de

MFG

Ansonsten weiß ich auch nichts mehr.

taste777 schrieb:
Um diese Einstellungen unter Internettelefonie zu sehen muß man aber Experte sein.
1&1 STUN-Server = stun.1und1.de

Also umstellen auf "anderer Anbieter" und ändern. Sonst finde ich nirgends eine Möglichkeit den Stun-Server manuell einzutragen...

Werd morgen mal den anderen Vorschlag versuchen - die mit Boxen nebeneinander stellen. Wobei ich nicht glaube dass der Fehler daran liegt, da ja sonst alles funktioniert. Aber man weiß ja nie.

Danke trotzdem zusammen.

Die Expertenansicht hatte ich schon seit Erhalt der Box aktiviert ;)

Seit ich gestern die ganzen Vorschläge versucht hatte und wieder auf meine Ausgangskonfiguration zurückgekommen bin, funktioniert die ganze Sch****

Hatte seither noch keinen Ausfall. Mal sehen wie lang. Werd dann aufjedenfall noch die andere Variante (Stun-Server manuell eintragen) versuchen.

So long

Danke für die Hilfe.

na bitte, schön wenn es geht dann benötigst du den Stun-Server eintrag nicht.

Hallo habe das oben beschriebene Problem ebenfalls.
Allerdings nutze ich jeweils eine 7170.
Die beiden Boxen sind direkt via LAN miteinander verbunden.
Internet geht auf beiden Boxen.
Auch VOIP funktioniert auf beiden Boxen.
Leider kann auch meine zweite Box zeitweise von außen nicht angerufen werden, obwohl die nummer als Registriert in der FBF steht.
Wenn ich dann von der zweiten BOX aus selbst ein Gespräch nach draußen führe bin ich im Anschluß auch wieder von außen erreichbar. Zumindest für eine gewisse Zeit. Und dann geht das ganze von vorne los.
Hat das mit dem Stun Server was gebracht?
Oder hatte sich das Problem jetzt von slebst gelöst?
Welche Einstellungen hattest Du verändert bzw. im Anschluß wieder rückgängig gemacht?

Gruß
Timer

Hallo,
ich hatte lediglich die "Portweiterleitung auf 30 sek" ausgeschaltet. Der Rest war / ist ja wie in der Anleitung beschrieben. Da dies auch nicht den gewünschten Effekt gab, stellte ich es wieder zurück auf 30 sek. Danach lief alles - bis heute noch - *aufholzklopf* wie ich es wollte.

Habe also meine Ausgangskonfiguration wie im ersten Post beschrieben.

Ich habe dasselbe Problem, allerdings mit zwei 7050 Fritz!Boxen FW .31. Alle Rufnummern sind registriert, nur kann man diejenigen an der Slave-Box ab und an nicht erreichen. Das Raustelefonieren geht erstaunlicherweise, nur angerufen werden kann man nicht. Da die beiden Boxen über eine WLAN-Bridge miteinander verbunden sind, haben wir den Fehler zuerst einmal in der WLAN-Verbindung vermutet und uns fast tot gesucht: Kabel getauscht, Repeater getauscht, Antennen ersetzt, Booster eingesetzt usw.. Bis wir festgestellt haben, dass es mit einer Kabelverbindung genauso ist. Offensichtlich ist da noch irgendwo ein Bug in den Fritz!Boxen mit Portweiterleitung oder oder oder. Die Telefone in der MasterBox funktionieren soweit. Hat jemand eine Lösung??? Oder müssen wir tatsächlich auf ein neues Firmwareupdate von AVM warten.

Hallo,
www.keng.de schrieb:
Offensichtlich ist da noch irgendwo ein Bug in den Fritz!Boxen mit Portweiterleitung oder oder oder. Die Telefone in der MasterBox funktionieren soweit. Hat jemand eine Lösung??? Oder müssen wir tatsächlich auf ein neues Firmwareupdate von AVM warten.
So wurde es bei einigen auch beschrieben. Wenn auf beiden Boxen die .31 drauf ist, hilft ein Werksreset (auf beiden) mit Stromlos für 2-3 Minuten und bitte auch g++ abschalten.
Sollte es dann nicht gehen, versuch ein Recover mit der .31. ;)

PS: Die Threads mit den Bugs sollten aber über die Suche auch zu finden sein, oder?

Werksreset nutzt nichts

Habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Wir hatten als 2. Box sogar schon eine 7170 mit neuester Firmware und Werksreset dran, da WDS plötzlich nicht mehr mit WEP-Verschlüsselung ging (andere Baustelle, Workaround ist ohne Verschlüsselung). Da hatten wir denselben Effekt. Hoffentlich kommt AVM mit diesem Problem sehr schnell weiter, die Installation wird nämlich in einer Geschäftsumgebung genutzt.

Hmmm... Produktivumgebung und Firmwareupdates sind wie MS und SP's. :rolleyes:
In einem anderen Thread hat das Recovern mit der .31-Recover wohl Erfolg gehabt.

EDIT: auf Eurer Seite ist ja noch die .89 verzeichnet, merkwürdig! :mrgreen:

Ich habe genau dasselbe Problem. Telefoniere ich über eine längere Zeit mit dem Telefon an der 2. Box nicht, so bin ich nicht mehr am 1&1 Server angemeldet und der Anrufer bekommt die MessageBox dran, was natürlich sehr dumm ist, da man ja eigentlich da ist. Da sollte AVM endlich mal was ändern...

Hmmm, wie ist denn dein 2te Box mit der ersten verbunden?

Ich habe das auch ja auch schon immer so, aber ohne Probleme!

Ich habe das gleiche Problem,
sobald ich längere Zeit nicht von der 2ten Box Raustelefoniere, ist sie von aussen nicht erreichbar.

Sobald ich ein gespräch von innen nach aussen aufbaue ist die box sofort wieder erreichbar.

Meine Konfig:
1 Box ist eine FBF 7050 ohne jedliche Modifikation oder besondere einstellungen.

Verbindung zur 2ten Box per Lankabel uber Anschluss LAN 1

2 Box ist eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.29.

Interneteinstellungen:
x Internetzugang über LAN 1
x Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
x Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
x IP-Adresse manuell festlegen
192.168.178.2
255.255.255.0
192.168.178.1
0.0.0.0
0.0.0.0
x Traffic-Shaping benutzen

Dann habe ich noch eine Frage zur der Einstellung:
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Heiist dass das beim Provider (1&1) eine zusätzliche Verbindung aufgebaut und damit eine 2te extrene IP-Adresse angefordert wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,094
Mitglieder
377,294
Neuestes Mitglied
Hirnrinde69