[Gelöst] VoIP mit Gigaset C470IP an Fritzbox von UPC (A)

sipgateuser

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Gigaset C470IP
Software
Firmware-Version: 022270000000 / 043.00
EEPROM Version: 185

IP-Konfiguration
IP-Adresstyp: Statisch
IP-Adresse: 192.168.178.110
Subnetzmaske: 255.255.255.000
Standard-Gateway: 192.168.178.001
Bevorzugter DNS-Server: 080.237.196.2
Alternativer DNS-Server: 087.118.104.203

Telefonie
Gigaset.net #9 Angemeldet

Angemeldet bin ich mit Glück, zumindest dauert es einige Zeit, es kann da auch Anmledung fehlgeschlagen oder Server nicht erreichbar stehen.

Jedenfalls funktioniert das Infocenter im Mobilteil, das offensichtlich auf das Internet zugreift, wie zB die Nachrichten.

Bleibt also herauszufinden, warum die SIP-Anmeldung bei sipgate.at nicht klappt. Physikalisch gesehen gibt es also einen Weg ins Internet.

Das C470IP hängt an einem eigenen Port (via Ethernet) an der Fritzbox 7140 von UPC. Zu beachten ist hier, dass der ISP UPC über die Fritzbox einen Telefonanschluss zur Verfügung stellt und Port 5060, wie andere VoIP-Ports beim Portforwarding nicht verändert werden können.

Provider:
sipgate
Persönliche Providerdaten

SIP-ID:
SIP-Passwort:
SIP-ID:
Angezeigter Name:

Allgemeine Providerdaten

Domäne: sipgate.at
Proxy-Server-Adresse: sipgate.at
Server-Port: 5061 (wegen Telefon von ISP)
Registrar-Server: sipgate.at
Registrar-Server-Port: 5061
Anmelde-Refreshzeit: 180 Sek.
Netzwerk

STUN benutzen: Ja
STUN-Server: stun.sipgate.net
STUN-Port: 10000 (Port 10000 UDP ist an der FB für 192.168.2.110 freigeschaltet)
STUN-Refreshzeit: 240 Sek.
NAT-Aktualisierung: 20 Sek.
Outbound-Proxy-Modus: Nie
Outbound-Proxy:
Outbound-Proxy-Port: 5061

Ich verstehe nicht, warum 2x ein Feld für SIP-ID angeführt ist. Jedenfalls sollte ID und PW stimmen, ich habe das von meiner sip.conf vom Asterisk-Server kopiert, wo die Anmeldung funktioniert. Dort ist der Account aber nur zum Testen eingerichtet und wurde im laufenden Asterisk auch deaktiviert.

Wie kann ich herausfinden, warum die Anmeldung bei sipgate nicht erfolgreich ist. Es kann ja nur die Verbindung oder das PW sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin mir nicht sicher ob Du mit deiner Frage in einem anderen Foren Bereich besser aufgehoben wärst, da die FB mit deinem Problem, meiner Ansicht, das kleinste übel ist. Aber o.k.

Wie kann ich herausfinden, warum die Anmeldung bei sipgate nicht erfolgreich ist. Es kann ja nur die Verbindung oder das PW sein.
Du hast schon auf deiner personalisierten Sipgate.at Seite die Hilfe für dein Gigaset aufgerufen?
Vielleicht gibt es da Unterschiede zu dem was Du da eingestellt hast.

Der Server-Port bzw der Registrar-Server-Port sind sehr wahrscheinlich falsch. Sipgate Betreibt seine Server garantiert auch in Österreich auf dem Standard-Port 5060. Wegen der Fritzbox sollte das C470IP selbst auf einem anderen Port betrieben werden. Das musst Du aber an einer anderen Stelle in dem WebIf des Telefons einstellen. (In meinem C450IP unter Einstellungen -> Telefonie -> Weitere Einstellungen, das WebIf vom C470IP wird ja wahrscheinlich ähnlich aussehen...)

Danke für deine Antwort. Welchen Forumsbereich schlägst du vor?

Gegenüber meiner geposteten Konfiguration gibt es einen Unteschied, der aber auch nicht die Lösung brachte.

Zum einen wird Port 5060 angeführt, zum anderen "outbound proxy" immer.

Die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen" oder "Server nicht erreichbar" erscheint für mich zufällig.

Hat das C470IP irgendwelche Logs, wo man sieht was da genau passiert? Ein falsches PW schleße ich aus, habe es eben von der personalisierten Sipgate-Seite kopiert.

Posting 1:
Kann man bei der Fritzbox die Firewall _de_aktivieren?
Posting 2:
Für mich stellst sich die Frage, ob mein Problem mit diesem Thread zu tun hat, speziell die letzten Beiträge:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=229435&highlight=c470ip
Ich habe bei "Domäne"und bei "Proxy-Server-Adresse"
die IP-Adresse der FritzBox eingetragen. Hat mir ein
Bekannter gesagt. Seitdem funktioniert es.
Entweder ich habe da was nicht verstanden, oder bei mir funktioniert das nicht. Logisch wäre es ja, wenn ich dem Gigaset sagen muss, dass es über die FB rausgehen soll, obwohl die IP der FB ja als Gateway angegeben ist.
Posting 3:
Ich habe probiert mich bei Yesss und an meinem lokalen Asterisk anzumleden, das klappt leider auch nicht. Aber vielleicht komme ich mit der Asterisk-Anmeldung weiter, denn da könnte ich ja die Logs lesen. Ich poste dort ein ähnliches Problem.

Siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=232661

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den SIP-Port und den RTP-Port am Telefon geändert? Hast Du in der Fritzbox ein Portforwarding für genau diese beiden Ports eingerichtet?

Edit: Doppelpostings sind hier im Forum nicht gerne gesehen. Vierfachpostings noch weniger. Man kann sein Posting ja auch bearbeiten, wenn man noch etwas hinzufügen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den SIP-Port und den RTP-Port am Telefon geändert?
Da würde ich auch anfangen, wenn nicht getan.
Du könntest nach diesen "Schema" natürlich mit deinen Daten vorgehen, wo dann für Dich in erster Linie Bild 1 /2 und der Anhang von Bedeutung wäre.
Wenn das dann noch nicht klappt, könntest Du gemäss Bild 1 zusätzlich noch eine Freigabe für 3478 UPD erstellen.
IP-Konfiguration
IP-Adresstyp: Statisch
IP-Adresse: 192.168.178.110
Ich weiß jetzt warum diesen Bereich gewählt hast, da er von Fb Standard ja etwas weg ist.
Da deine Info Dienste aber anscheinend klappen, scheint das ja nicht das Problem zu sein.

Also bitte ganz langsam und nicht nach Erinnerung. Den Port 5060 habe ich auf 5061 geändert bzw. beide Ports probiert. Wie eingangs erwähnt, läuft über 5060 das Internet-Telefon des ISP. An den RTP-Ports erinnere mich nicht, was geändert zu haben, aber das muss man am Gigaset ja irgendwie abfragen können.

Das Protforwarding sollte man sich aber im Detail ansehen.

HTTP-Server TCP 80 192.168.178.100 80
SIP 5061-5100 UDP 5061-5100 192.168.178.100 5061-5100
SIP 8000-8005 UDP 8000-8010 192.168.178.100 8000-8010
SIP 5000-5059 UDP 5000-5059 192.168.178.100 5000-5059
SIP 3478-3479 UDP 3478-3479 192.168.178.100 3478-3479
H323 TCP 1720 192.168.178.100 1720
Linphone Video UDP 9078 192.168.178.100 9078
Linphone Audio UDP 7077 192.168.178.100 7077
STUN UDP 10000 192.168.178.110 10000

Mir ist nicht klar, wie ich bei der Fritzbox Ports mehreren IP-Adressen zuordne.

Ich habe den Port 10000 der IP-Adresse 192.168.178.110 (Gigaset) zugeordnet
Ich kann aber keinen _2._ Eintrag für einen Port machen, also den Port nicht für 192.168.2.100 _und_ 192.168.2.110 freigeben.

Edit:

1. Sorry für die Mehrfachpostings, war keine böse Absicht dahinter.

2. @fye: Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Meinst du warum ich DHCP deaktiviert habe und IP und Routing manuell eingetragen habe? Das hängt mit dem ganzen lokalen Netzwerk zusammen und wie du chon schreibst, nachdem ich ins Internet komme, sollte das nicht das Problem sein.

3. Den Schema-Link arbeite ich gerne durch, würde aber vorher gerne eine Antwort zu meinen Portforward-Einstellungen haben, vielleicht fällt da ja schon etwas auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge Dir einfach mal Screenshots von den Einstellungen meines C450IP an. Ich habe die Ports 5160 (SIP) und 5104 (RTP) gewählt und auch nur diese zwei UDP Ports in meinem Router weitergeleitet. Funktioniert seit Jahren problemlos.
C450IP_Sipgate_1.jpgC450IP_Sipgate_2.jpg

Zum ersten Bild: Auch wenn es bei dir seit Jahren problemlos funktioniert, ein STUN-Server stun.sipgate.de existiert nicht. stun.sipgate.net gibt es stattdessen.

Ich habe mir die Screenshots natürlich angesehen und verglichen, leider komme ich nicht weiter. Der falsche Stun-Server zeigt IMHO, dass kein Stunserver bei Beetlejuice notwendig ist, bei mir auch nicht. Andererseits sollte ein Stunserver auch nicht schaden.

Ich denke mein Problem liegt ganz woanders. Beim Screenshot fällt mir auf, dass beim PW **** steht. Bei mir steht da nichts, wenn ich erneut in die Konfiguration gehe. Ich glaube auch, dass für die _Anmeldung_ Portforwarding für RTP ziemlich egals ist.

Ich habe nun ein neues Szenario. Vorbemerkung: Ich kann Nachrichten in der neuen Konfiguration aus dem Netz lesen. Also die Verbindung ins Internet funktioniert. Zur Anmeldung brauche ich nun aber gar nicht mehr ins Internet. Ich melde mich am _lokalen_ Asterisk-Server an. Das Gigaset hängt am Switch des internen Netzes. Da es im internen Netz keine Firewall gibt, ist IMHO auch kein Portforwarding nötig. Die Fritzbox wird auch nicht zur Anmeldung benötigt Die kommt erst ins Spiel, wenn das Mobilteil Seiten aus dem Internet aufruft, oder telefonieren möchte. Ich scheitere noch immer an der Anmeldung. "asterisk -r" bringt auch keine Meldungen.

Jetzt wird es in diesem Forumsbereich ziemlich offtopic. Aber vielleicht kann mir doch jemand sagen, in welchem Log eines Linux-Servers ich finde, welche _IP-Adresse_ sich am Asterisk angemeldet hat bzw. anzumleden versucht. Vielleucht muss tcpdump zum Einsatz kommen, aber irgendwelche Logs wären natürlich einfacher. In /var/log/asterisk habe ich nichts gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Für die Anmeldung beim Registrar sollte RTP nicht gebraucht werden, stimmt. Über RTP werden meines Wissens nur die eigentlichen Gesprächsdaten übertragen. Die Anmeldung und der Verbindungsaufbau gehen über SIP.

Danke für den Hinweis mit der STUN-Serveradresse!
Offtopic: Gab es mal einen stun.sipgate.de? Oder hab ich damals falsch abgeschrieben und es jahrelang nicht bemerkt?

Das noch ein Asterisk mit im Spiel ist, habe ich aus #1 nicht so herausgelesen.
Da düfte jedenfalls der Knackpunkt liegen, ohne etwas speziell zum Asterisk sagen zu können.
Es gibt aber einige die sowas in Verbindung mit einem Gigaset im Einsatz haben. Ob die jetzt hier FB Forenbereich mitlesen, wäre eine andere Frage.

Wenn Du jetzt dein Gigaset direkt an der FB und die direkt am DSL hängen würdest, müßte, bei richtiger Konfig deiner Sipgate Verbindung im Gigaset, sich die Verbindung auch anmelden.
Auch mit den Standard Einstellungen, ohne irgend eine Portfreigabe oder Änderung der Listen Ports.
Nur wäre das eine "geht / geht nicht" Geschichte, was sich auf die zuverlässige Anmeldung der Voip Nummer und natürlich auch auf die "beid-einstig Hören" Geschichte auswirkt.

Alleine schon aus diesem Grund ist immer angeraten, wenn eine andere Voip Geschichte mit im Spiel ist wie nur das Gigaset, immer die Listen Ports zu ändern und da wo es dran hängt dem entsprechend anzupassen.

Ob für Sipgate überhaupt Stun freigeben muss, wäre auch auszutesten.
Ich selbst habe keine Stun Freigabe für das Gigaset und das klappt auch ohne Probleme.

Da ist im Normalfall auch keine Asterisk im Spiel. Ich habe das nur umkonfiguriert um lokal testen zu können. Der gewünschte Fall ist wie im Titel geschrieben, Gigaset an Fritzbox. Es sollte keine Rolle spielen, dass da an einem weiteren Port der Fritzbox ein Asterisk-Server hängt. Wenn es nicht entscheidend ist, dann will ich auch nicht diskutieren, warum das so ist. Das wird kompliziert.

Da ist im Normalfall auch keine Asterisk im Spiel.
#13 gilt natürlich auch / oder vor allem wenn das Gigaset an einer FB FON hängt.
Code:
IP-Konfiguration
IP-Adresstyp:    Statisch
IP-Adresse:    192.168.178.110
Subnetzmaske:    255.255.255.000
Standard-Gateway:    192.168.178.001
Bevorzugter DNS-Server:    [U]080.237.196.2[/U]
Alternativer DNS-Server:    [U]087.118.104.203[/U]
Deine beiden letzten Einträge in der Gigaset statischen Zuweisung "gefallen" mir eigentlich auch nicht.
Probiere doch mal den letzten DNS Eintrag komplett leer zu lassen und den vorletzten DNS Eintrag gleich deinem Standard Gateway Eintrag.

Das Gigaset hängt am Switch des internen Netzes.
Ist das noch aktuell oder galt das nur für deinen "Testaufbau"?
Irgend etwas habe ich mal zu Problemen mit einem Gigaset am Switch gelesen.
Weiß aber nicht mehr worum es da ging :gruebel:
Falls der Switch da noch drin hängt, müßte es vielleicht doch möglich sein den mal rauszuschmeißen und zum Test das Gigaset direkt an die FB anzuschließen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=232698&page=1 hat mich ein wenig schlauer gemacht. Das Gigaset meldet sich warum auch immer nicht am Asterisk an.

Die IP-Konfiguration, die du zitierst, ist mit der Asterisk nicht mehr aktuell. Das könnte ja nicht funktionieren, die Asterisk ist ja in einem anderen lokalen Netz.

Die DNS-Server sollten für die Anmeldung überhaupt keine Rolle spielen, ich brauche dafür ja keine Namesnauflösung, wenn ich nur IP-Adressen angebe, oder habe ich da was übersehen?

Ich würde gerne Screenshots posten, habe aber noch nicht herausgefunden wie. Bei Grafik einfügen, wird nach http:// gefragt und nach dem Posten ist der Link zerstört. Dann bräuchte ich nicht mehr zitieren und vielleicht wird so was problematisches sichtbar.

Ich schreibe also mal anstatt des Screenshots.

Asterisk-Server und Gigaset befinden sich im privaten Netz 192.168.2.x
Dem Gigaset habe ich gesagt, dass es sich am 192.168.2.100 anmelden soll. Mit Softphones funktioniert das problemlos.

Das Gigaset war ja zu Beginn des Threads direkt an der FB angeschlossen. Ich habe es nur zum testen geändert, damit ich sicher kein kann, dass mir eine Firewall oder Portforwarding keinen Strich spielt.

Ich wiederhole meine Frage, habt ihr nach dem Abspeichern des Passworts ***** oder ist es leer? Villeicht will mein Gigaset kein PW abspeichern, aber dann müsste die Asterisk zumindest meckern, dass das PW falsch ist. Das sieht dann etwa so aus, wenn ich absichtlich ein falsches PW an einem Softphone eingeb:

cat /var/log/asterisk/* | grep '192.168.2.101'
cat: /var/log/asterisk/cdr-csv: Ist ein Verzeichnis
[Mar 22 23:38:06] NOTICE[14673] chan_sip.c: Registration from '"20" <sip:[email protected]>' failed for '192.168.2.101' - Wrong password

Edit:

Oh, was sehe ich denn da:
[Mar 23 00:28:49] NOTICE[14673] chan_sip.c: Registration from '<sip:[email protected]>' failed for '192.168.2.110' - Wrong password

Die Asterisk meint also, das Gigaset sendet ein falsches PW

Das PW kann nicht falsch sein, ich kopiere es. Also entwedet das PW ist zu komplex, glaube ich aber nicht, besteht nur aus Ziffern und Buchstaben ohne Sonderzeichen, oder es wird nicht gespeochert.

Edit2:

Ich denke das Kopieren des PW ist irgendwie das Problem. Seitdem ich es testhalber auf 1234 geändert habe und dieses getippt habe, konnte ich mich anmelden und sehe nun in der PW-Zeile auch ***** Allerdings war nach einer Änderung des PW auch Einfügen mit der mittleren Maustaste möglich.

So nun wird morgen probiert mich bei Sipgate direkt anzumelden und nicht mehr an der Asterisk.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber für mich sieht das so aus, als würdest Du immer neue Steine vor die Füße legen, wenn der eine gerade weg ist, ohne mich jetzt näher mit der "erst ohne, dann wieder mit und letztlich wieder so wie es werden soll, ohne" Geschichte näher befassen zu wollen....

Ich wiederhole meine Frage, habt ihr nach dem Abspeichern des Passworts ***** oder ist es leer?
Sag mir doch mal eine "Anwendung", oder wo Du auch immer ein Passwort eingeben mußt, das, spätetestens nach dem Enter, dein PW noch lesbar und nicht in Sternen steht? :gruebel:
Wenn bei deinem Gigaset die Passwort Zeile nach dem speichern leer ist, dann passt Ihm wohl etwas nicht, was vermutlich eine Leerstelle ist, die beim kopieren entsteht.

So ein PW speziell von einer Webseite z.b. rauszukopieren ist immer eine Sache für sich...
Weil ich mir vor längerer Zeit (auch) mal so oder anders die Finger und Zeit verbrandt habe, kopiere ich seit dem Passwörter vor dem weiterkopieren immer erst in eine Textdatei.

So nun wird morgen probiert mich bei Sipgate direkt anzumelden und nicht mehr an der Asterisk.
Bin gespannt....

Also mit Sipgate hat nun die Anmeldung (fast) sofort funktioniert. Die statischen IP-Adressen waren nicht daran schuld. Der Rest der Konfiguration war richtig.

Ich denke, dass die Webapplikation des Gigaset buggy ist. Man darf sich nicht davon in die Irre führen lassen, wenn das Webinterface meint, "Anmeldung fehlgeschlagen", nach ein paar Minuten klappt es dann doch. So was führt natürlich zur Unsicherheit.

zum PW kopieren: Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich das PW nicht von einem Editor kopiert habe? Ich habe es nun mehrfach getestet, auch beim Messenger. Das _1._ Mal klappt kopieren nicht, dann schon. Das Irritierende dabei ist ja, dass die Gigaset-Webapplikation das PW im Klartext richtig _anzeigt_, aber dann nicht speichert. Ich kenne da einige Online-Applikationen, die das PW im Klartext lassen. Wenn die Gigaset-App das kopierte PW nicht annimmt, wie gpg neuerdings, ok, dann gibt man es manuell ein, aber im Klartext anzeigen und dann das _1. Mal_ nicht abspeichern, ist schon eine Tücke. Das 2. Mal klappt es dann mit dem Kopieren.

Möglich wäre auch, dass es sich um ein Situation handelt, die nur unter Linux mit einem bestimmten Windowmanager auftritt, aber um das zu testen, fehlt mir die Zeit.

Zu Sipgate fällt mir noch auf, dass die Anmeldung nur mit Port 5060 klappt, zumindest bei mir, am Asterisk-Server konnte ich mich auch über 5061 anmelden. Ein gleichzeitiges Gespräch von Sipgate zu Sipgate und ein Gespräch vom UPC-VoIP-Telefon ins Fesntetz hat funktioniert. Yesss lässt mich noch nicht am Gigaset anmelden, auch wenn ich Sipgate deaktiviere und Yesss alleiniger Provider ist.

PS. Irgendein Programm habe ich in Erinnerung, das ein PW nicht durch ***** einzeigt, sondern gar nichts anzeigt. Wenn es mir einfällt, schreibe ich es hier. Aber das ist mit der Gigaset-Applikation nicht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine PW Probleme mit dem Gigaset nicht nachvollziehen, ist aber jetzt im Prinzip auch egal, da es jetzt ja anscheinend klappt, was die Hauptsache ist.
Ich denke, dass die Webapplikation des Gigaset buggy ist. Man darf sich nicht davon in die Irre führen lassen, wenn das Webinterface meint, "Anmeldung fehlgeschlagen", nach ein paar Minuten klappt es dann doch. So was führt natürlich zur Unsicherheit.
Damit muss man beim Gigaset einfach leben, was aber nur bei der Erstellung und Anmeldung einer Verbindung passieren sollte. Ich hoffe dass das bei den neuen IP Modellen, besser gelöst ist.

Beschleunigen könnte man die Anmeldung in dem man einfach den Aktiv Haken ein paar mal "schaltet", was nach maximal drei schalten dann o.k. sein sollte.

Yesss lässt mich noch nicht am Gigaset anmelden, auch wenn ich Sipgate deaktiviere und Yesss alleiniger Provider ist.
Warum benutzt Du eigentlich nur Voip Provider die deine Automatische Gigaset Voip Konfig nicht vorsieht? ;-)

Im Ernst, da Sipgate jetzt läuft, dürfte Yesss ja auch nicht mehr das Riesenproblem sein.

Wenn Du das Gigaset.net nicht brauchst aber trotzdem aktiv hast, deaktiviere es (erst mal). Mit aktiven Gigaset.net, kann (nicht muss) es Probleme bei der Wiederanmeldung deiner anderen Voip Verbindungen, nach einer Zwangstrennung z.b. geben.

Genau, Yesss ist auch nicht das Problem. Man meldet sich einfach korrekt an und ignoriert was das Gigaset vermeldet. Grummel, da wurde ein ziemlicher Müll programmiert. Ich konnte problemlos via Yesss telefonieren, obwohl da stand, Anmeldung fehlgeschlagen. Man muss sich nur mal entschliessen, es einfach zu probieren. Nach längerer Zeit hat sich das Gigaset dann entschlossen, die erfolgreiche Anmeldung zu signalisieren. Mit dem Aktiv-Button hatte ich auch rumgespielt, vor jeder Änderung habe ich das Konto sowieso deaktiviert, sonst wird vermehrt Müll angezeigt.

Die PW-Probleme kann man auch schwer nachvollziehen. Lösche ein Koto komplett, indem du einen sonstigen Provider anlegst und speichere es leer ab. Kopiere ein PW in das Feld, du wirst das PW sehen und speichere das Konto ab. Öffne das Konto wieder und du wirst kein PW in Form von ***** sehen. Nun beginne von vorne mit einem leeren Konto, tippe 1234 als PW und speicher ab und du wirst das PW als **** sehen. Nun kopiere ein richtiges PW eines Providers hinein, speicher ab und das kopierte PW wird nun richtig gespeichert sein. Egal, ich habe gelernt, wenn ein kopiertes PW nicht funktioniert, dann tippt man es. Mein Verhalten liegt wahrscheinlich daran, dass meine PW besser als "Rose" sind und wenn möglich den UTF-8-Zeichensatz ausschöpfen. Auf Zeichen wie "Backspace" verzichte ich aber, da steigen die meisten Anwendungen aus.

Warum soll ich VoIP-Provider verwenden, die eine automatische Konfiguration unterstützen? Zumindest bei dieser Diskussion war technisch gesehen alles richtig, obwohl ich kein DHCP verwende, sowie freie DNS-Server, die mich nicht bevormunden. Du darfst mir aber gerne besser VoIP-Provider für Österreich nennen. Beachte Yesss bietet für 1¤ Mindestumsatz ENUM und Sipgate ist völlig kostenlos. Beide sind via Gateway bei Festnetz.Flat kostenlos erreichbar. Ich bin gespannt auf deine Vorschläge ;-)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.