VoIP mit Gigaset SX445 isdn?

timisu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Gemeinde!
Ich arbeite mich gerade so langsam an DSL etc. ran. Bin bei der Telekom und habe den Speedport W501V ist auch soweit alles konfiguriert und funktioniert.

Da mein Telefon ein ISDN-Telefon ist (Gigaset SX445 isdn) benötige ich momentan noch den NTBA. Natürlich zahlt man dann doppelt und 3-fach, weil ein analoges Telefon reichen würde. Außerdem habe ich die Doppeltflat (Telefonie und IT) für DSL, also alles irgendwie chaotisch!

Wie kann ich jetzt VoIP mit dem Gigaset einrichten, ohne dass ich mir gleich ein neues Telefon kaufen muß? :noidea:

Gruß und schönes Woe

oh sorry, bin wohl im falschen Forum, aber vielleicht weiß trotzdem jemand eine Antwort??

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem ISDN-Fon geht nur 1 Weg, der ist aber teuer, denn Du brauchst dafür eine TK-Anlage mit internem S0 :(
Per Durchwahl vom ISDN-Fon auf die Eumex und dann von dort ins Internet. Macht aber nicht wirklich Sinn. Hole Dir lieber ein normales Analog-Fon (ca. 50¤, das ist billiger und kein Gehampel mit verscheiedenen Systemen.

P.S. Willkommen im Forum, timisu :D

Hmm schmeiss den Speedport weg(oder ebay) wenn du ISDN behalten willst und hol dir lieber ne FritzBox.
Wenn du aber auf analog "abrüsten" willst dann kannst du dir auch ein analoges schnurloses Telefon kaufen.

Mir ist eh unklar wieso die Telekom ihren ISDN Kunden andauernd den Speedport aufdrückt. Dabei wissen sie es doch eigentlich aus den Kundendaten besser. :)

Gruß Mario

team-t schrieb:
Wenn du aber auf analog "abrüsten" willst dann kannst du dir auch ein analoges schnurloses Telefon kaufen.

Er möchte ja nicht nur auf Analog abrüsten sondern auf VoIP aufrüsten und damit hat er eigentlich wieder ISDN-komfort, also z.B. mehrere Rufnummern, mehrere "Amtsleitungen" usw.

Spätestens, wenn man mehr als ein Mobilteil an der Anlage hat, ist ein Analog-Telefon keine gleichwertige Alternative.

@timisu
Also ein paar zusätzliche Infos wären nützlich: Wieviele Mobilteile, wieviele Nutzer, sollen die Mobilteile über verschiedenen VoIP-Nummern direkt anrufbar sein (dauertelefonierende, pubertierende Töchter ;) ) ?

Wenn du vollen Komfort haben willst, brauchst man eine VoIP-Anlage mit internem So-Bus, z.B. eine Fritzbox 5050 oder 7050.

Bei einem Einpersonenhaushalt tut's wie hier empfohlen ein Analog-Schnurlos.

Ich bin begeistert...

...über die rege Anteilnahme! :D
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Hier noch ein paar Eckdaten:
Habe 2 Telefone, brauche aber nur eine Telefonnummer (also keine pupertierenden Töchter!). ISDN hatte ich nur, damit man online sein konnte und trotzdem telefonieren konnte.

Wie ist das dann eigentlich mit Anrufbeantworter?

Und mit der FRITZ!Box geht auch mit ISDN-Telefon VoIP? Grobe SChätzung, was das Ding kostet? Könnte auch selbst recherchieren, kann aber im moment nur vom Büro ins IT, was nicht so prickelnd ist...

Vorab schon mal vielen Dank!

timisu schrieb:
Und mit der FRITZ!Box geht auch mit ISDN-Telefon VoIP? Grobe SChätzung, was das Ding kostet? Könnte auch selbst recherchieren, kann aber im moment nur vom Büro ins IT, was nicht so prickelnd ist...

Bei den Fritzboxen mit internen So-Bus (z.B. 5050, 7050, ...) könntest Du dein SX455 weiterverwenden, auch wenn du amtsseitig nur noch einen Analoganschluß hast. Alle deine externen Rufnummern, egal ob Analog, ISDN oder VoIP werden als MSNs auf internen So-Bus gelegt.

Eine 5050 gibt's neu so um die 130 Euro. Das ist die Variante ohne WLAN.

Schau doch einfach mal bei AVM. Da sind die Varianten mit ihren Anschußmöglichkeiten beschrieben.

Von deinen Anforderungen her würde sicher ein analoges DECT mit zwei Mobilteilen ausreichen. Wenn Du dann aber in 8 Wochen merkst, dass man mit VoIP doch ganz spannende zusätzliche Sachen machen kann, ärgerst Du dich vielleicht doch, wenn Du nicht bei der SX455-Lösung geblieben bist.

Das hängt auch vom persönlichen Spieltrieb ab ;)

ach am Spieltrieb solls nicht scheitern :)

das Dumme ist nur, dass ich von all dem ausgesprochen wenig Ahnung habe und da eher zufällig reingerutscht bin (hatte Ärger mit meinem alten Tel.-Anbieter und wollte beim Wechseln direkt auf DSL umsteigen, dann kam das Problem mit dem ISDN-Telefon).

Was kann man denn außer telefonieren noch für spannende Sachen mit VoIP machen???

Irgendeine Neuanschaffung muß ich ja nach meinem jetzigen Kenntnisstand eh machen: entweder analoges Telefon mit 2. Gerät oder neuen Router! Davon abgesehen brauch ich auch noch wirklich WLan, da der PC 2 Etagen höher ist und alle Anschlüsse im Keller.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,529
Neuestes Mitglied
noahelsner