Voip mit isdnS0 und analoge Mobilteile

Moonshine

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein T-Concept ISDN CPA720 mit Mobilteil am FBF 7050 S0 hängen und möchte weitere Mobilteile haben. ISDN Anschluss ist da. Leider gibt es nichts passendes, sodass ich zuerst ein T-Sinus 30 mit 3 Mobilteile gekauft habe, was mir überhaupt nicht gefallen hat, die zurückgebracht und jetzt ein Gigaset C450 mit zwei Mobilteile gekauft habe. Die hängen am Fon 2 Anschluss am FBF.

Mein Problem ist wenn wir ein Anruf auf eine C450 haben, können wir nicht mit der anderen Mobilteil telefonieren. Das auf Analog nur eine Leitung gibt ist mir klar aber ich habe gehofft das wir trotztdem mit den anderen Mobilteil ein Voip-Gespräch aufbauen könnte. Fehlanzeige.

Müsste ich dann ein zusätzliches teures ISDN Telefon kaufen um weitere Telefonate machen zu können. Wir hatten eine Weile lang 2 Mobilteile plus den Basis mit schnurgebunden Telefon und konnten mit alle Telefone gleichzeitig telefonieren. Leider ist ein Mobilteil kaputtgegangen und ist auch über e-bay schwierig wieder zu bekommen.

Hoffe das ich alles explicit genug geschrieben habe.

Wie du selbst festgestellt hast kann Analog immer nur 1 Gespräch.
D.h. wenn du in den Analogen Aufgang Fon 1 eine Basis einsteckst
kannst du damit trozdem nur ein Gespräch führen.
In das analoge Kabel von der Baisisstartion zur Fritz passt halt auch nur ein Gespräch.

Du kannst z.B. ein zweites Gespräch mit einer anderen analogen Baisis führen, welche z.B. an Fon 1 angeschlossen ist.
Oder du kaufst dir z.B. ein ISDN-Telefon.
An die ISDN-Basis kannst du vieleicht auch noch dein zweites Mobilteil anschließen.

edit: nur zur Information in ein ISDN-Kabel gehen zwei gleichzeitige Gespräche, drei würden da auch nicht gehen.

Hallo Moonshine,
wie Du schon richtig festgestellt hast, geht über eine analoge Nebenstelle auch nur 1 Gespräch. Also muss eine andere Nebenstelle her für das 2. Gespräch, das wäre entweder Fon 2 oder Fon 3.
Weiterhin kannst Du entweder eine ISDN-Basis an Fon-ISDN hängen oder einen ab-Wandler (ebay) erwerben und diesen an den Fon S0 hängen oder zu guter Letzt gleich eine entsprechend große Tk-ANlage an den Fon-S0 hängen, Und dann an die AB-ANschlüsse der TK-ANlage (oder des ab-Wandlers) die andere Analog-Basis hängen.
Ein anderer Wg wird Dir nicht übrig bleiben.

Ach noch einer:
Warum meldest Du eines/beide der Mobilteile nicht an Deiner ISDN-Basis an?

Wozu denn a/B Wanlder? die Fritz! hat doch noch 2 Nebenstellen.

Oder tausch das Gigaset C450 wieder um gegen das Cx450. Das ist das gleiche in ISDN und du kannst es auch mit C45 Mobilteilen und einigen anderen Modellen erweitern.

Danke für die Hilfe.

Seltsam aber ich habe noch ein wiederholtes verzweifelten Versuch gemacht, das Mobilteil an die ISDN Basis zu melden und, sehe eine an, es funktioniert jetzt. Warum das vorher nicht machbar war ist mir rätselhaft, hatte es schon x-mal probiert. Hoffentlicht bleibt das jetzt so.

Trotzdem Danke.

@mega: Das mit dem a/b-Wandler war nur eine von mehreren Optionen, die ich der Vollständigkeit halber alle aufgeführt habe...

Aber die Kopplung an die vorhandene ISDN-Basis ist halt die beste und momentan günstigste Lösung ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy