Voip mit Nokia C5-00

wolfman40de

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte mit meinem Nokia C5-00 (Softwareversion 032.010, Sonderversion 032.010.C00.01, Typ RM-645) den Nokia VOIP Client über EDGE und 3G nutzen.

Ich habe in die SIP-Einstellungen insgesamt 3 Provider eingetragen, darunter auch 1&1, wie in Teil 1 von imagomundis Anleitung beschrieben.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202229

Die Anmeldung war bei allen dreien erfolgreich.

Erfolglos war dagegen die Installation des heruntergeladenen VOIP-Konfigurationtools für VOIP rel. 3.1.
Nach der Installation dieses Tools ( ohne irgendeine Fehlermeldung) war alles wie vorher, soll heißen, ich konnte keine erweiterten VOIP-Einstellungsmöglichkeiten weder in den im Teil 2 von imagomundis Anleitung erwähnten noch in irgendeinem anderen Menü finden.

Nur im Programmmanager sind entsprechende Einträge zu finden wie z.B. "InternetAdvSetting" und "SIPVoIPSettings".

Internettelefonie über Nimbuzz, Skype und Fring funktioniert im Prinzip einwandfrei, wobei im EDGE-Netz (DTAC Thailand) von der Gesprächsqualität eigentlich nur Skype fast immer akzeptabel ist und Fring manchmal, bei Fring habe ich Betamax-Ableger benutzt.

Ob der Nokia Voip Client, wenn er denn funktionieren würde, in dieser Umgebung eine Alternative ist, ist natürlich sehr fraglich.

Aber dazu bräuchte ich erstmal Eure Hilfe.

Gruß Wolf
 
Mit EDGE wird der NOKIA Client nicht funktionieren - braucht entweder WLan (ideal) oder zumindest UMTS/3G. Warum Du den in dem HOW-TO beschriebenen Konfigurationspunkt ("Menü - System - Verbindungen" - neben dem "Verbindungsmanager" befindet sich nach dem Download des Tools aus Ziff. 1 das Icon "Netzeinstellungen" und unter "Netzeinstellungen" findet sich jetzt neu "Advanced VoIP Settings") nicht findest, kann ich mir nicht erklären. Ich habe bis vor kurzem noch ein N86 in Betrieb gehabt, das das selbe OS hat wie das C5-00 und auch den selben VoIP Client Version 3.1. Irgendwie suchst Du wohl an der falschen Stelle in der Oberfläche - oder Du hast (die Sonderversion 032.010.C00.01der SW lässt darauf schliessen) ein Provider gebundenes Handy und die SW-Sonderversion ist die Grundversion so konfiguriert, daß VoIP nicht zugelassen wird. Dann müsstest Du erst das Handy entbranden - geht relativ einfach, führt jedoch vermutlich zum Verlust der Garantie, falls Du eine solche hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Das C5-00 ist weder gebrandet noch anderweitig providergebunden, ich habe schon die SIM-Karten verschiedener Provider problemlos verwendet, der Begriff Sonderversion taucht wohl auch bei anderen auf :

http://213.203.218.94/printthread.php?s=&threadid=272&perpage=3756&pagenumber=2

Ich habe das Handy sehr gründlich durchsucht, immer wieder mal, und glaube, daß ich alle normal zugänglichen Menüs gecheckt habe, aber bis auf die erwähnten Einträge im Programmmanager habe ich keinerlei Hinweis auf die erfolgte Installation des VOIP-Tools gefunden.
Mittlerweile habe ich auch den von der Ovi-Suite angebotenen Firmware Update durchgeführt, aktuelle Softwareversion ist jetzt
062.001 Sonderversion 062.001.C00.01 Typ RM-645.

Ich habe das Tool erneut installiert, aber es hat sich nichts geändert.

Das war übrigens die Antwort von Nokia Care auf meine diesbezügliche Anfrage:

Ich möchte Ihnen mitteilen, dass Sie auf dem Nokia C5-00 einen SiP-Klienten installieren müssen, damit Sie die Internettelefonie nutzen können. Den Klienten erhalten Sie entweder von Ihrem SIP Provider, über die Webseite forum.nokia.com oder über den Nokia Ovistore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Produkt Code auf Deinem Handy?
 
ProduktCode finde ich in der extensiven Liste, in der ich bisher IMMER ALLE PCs gefunden habe, nicht. Bist Du sicher, daß Du ein Original NOKIA C5 hast und nicht etwa eine täuschend echte Kopie aus China?
 
und nicht etwa eine täuschend echte Kopie aus China?
Hallo,
habe im Bekanntenkreis ein C5 mit dem gleichen Produktcode. Ist von einem Namenhaften Internetstore und ich gehe eigentlich nicht von einer Chinakopie aus. Warum es in der Liste nicht drin steht, war mir auch schon ein Rätsel, allerdings liefen alle Updates ohne Probleme und die Programme wie z.b. OVI Karten auch, das ich mir da nicht weiter Gedanken drüber gemacht habe.
 
Danke, fye, für die Info -entschuldige, wolfman40d. War eben mein erster Gedanke - müssen wir eben weitersuchen.

Frage an fye: ist auf diesem C5 auch VoIP konfiguriert und zum Laufen gebracht worden? Ich habe Erfahrung mit China - deshalb liegt mir der Kopie-Gedankeeben so nahe - sind so gut gemacht, daß manchmal selbst ein seriöser Verkäufer, der ja auch einkauft, darauf hereinfällt.
 
Ich habe Erfahrung mit China - deshalb liegt mir der Kopie-Gedankeeben so nahe - sind so gut gemacht, daß manchmal selbst ein seriöser Verkäufer, der ja auch einkauft, darauf hereinfällt.
Ich hatte an diesem Handy Interessehalber mal nach dem Produktcode geschaut, als ich an meinem diesen geändert hatte (Du wirst Dich in diesem Zusammenhang vielleicht noch an deine Unterstützung erinnern).
Dieses C5 wird aber vom Benutzer quasi nur mit den Grundfunktionen benutzt, weshalb ich das nicht weiter vertieft habe.

Könnte aber, falls der Nokia SIP Client bis Sonntag bei wolfman40de nicht läuft, versuchen, in wenigstens mal installiert zu bekommen und dann schauen ob sich die Advanced VOIP Settings vielleicht wo anders "versteckt" haben.

Müßte ja der gleiche SIP Client sein wie bei meinen E52 und dürfte so keine größere Aktion werden....
 
Auf der Verpackung steht "Made in Hungary", ansonsten kann ich fye's positive Erfahrungen nur bestätigen.

Updates oder neue Karten über die Ovi-Suite runterladen funktionieren einwandfrei, die Navigation sehr gut, wenn man mit dem kleinen Display zurechtkommt, das GPS ohne Assistance sehr schnell, nach dem vorher erwähnten FW-Update allerdings "gefühlsmäßig" etwas schlechter geworden, aber immer noch gut.

Ich glaube also schon, daß es "echt" ist.


Könnte aber, falls der Nokia SIP Client bis Sonntag bei wolfman40de nicht läuft, versuchen, in wenigstens mal installiert zu bekommen und dann schauen ob sich die Advanced VOIP Settings vielleicht wo anders "versteckt" haben.

Das wäre natürlich super, da ich bis jetzt noch keinen Erfahrungsbericht mit dem C5-00 über dieses Thema gefunden habe, und übersehen kann man immer etwas.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Bemühungen!
 
@wolfman40de
Also, ich hatte das C5 mal kurz zur Verfügung und habe zum einem die SIP Voip Settings 3x (die für dieses Handy passen sollten) und die Mobile VPN installiert.
Der VPN Eintrag war danach unter Verbindungen zu finden, wie es bei Nokia Standard ist.
Anders sah es mit den SIP Voip Settings aus. Der Eintrag Netzeinstellung wo die Advanced Voip Settings drin sein müßten, war genauso wenig von mir (wie von Dir) zu finden, wie die Advanced Voip Settings selbst.
Habe dann noch ein bißchen im Netz gestöbert und diese (leider englisch sprachige) Seite gefunden, wo von ähnlichen Problemen, so wie ich das verstehe, berichtet wird.
Es sieht so aus als wird der Advanced Voip Settings Eintrag nicht erstellt, womit man eigentlich alle weiteren Versuche einstellen kann.
Ich frage mich nur, warum dann beim C5, im Menü Verbindungen, es ein Untermenü SIP Einstellungen gibt, so wie es beim E52 z.b. auch der Fall ist, bevor ich die Sip Voip Settings installiere und dann das Menü Advanced Voip Settings bekomme.
Dieser Menüpunkt alleine nützt mir ja herzlich wenig, um das SIP Profil, was ich beim C5 ja auch erstellen kann, auch zu nutzen, da man es ja so nicht aktivieren könnte. :gruebel:
 
Habe dann noch ein bißchen im Netz gestöbert und diese (leider englisch sprachige) Seite gefunden, wo von ähnlichen Problemen, so wie ich das verstehe, berichtet wird.
:gruebel:
Hallo fye,
die Probleme dort sind leider identisch und ich kann mir allmählich nur noch vorstellen, daß Nokia schlicht keine VOIP-Nutzung mit dem eingebauten SIP-client beim C5-00 wünscht, und dieser Weg der Verhinderung einfacher ist als ihn komplett aus der Firmware zu entfernen.

Ich nutze mittlerweile Nimbuzz, Fring und Skype, wobei die beiden letzteren sogar bei EDGE noch akkzeptable Sprachqualität bieten.
Der Datenverbrauch ist bei allen dreien erfreulich niedrig, um die 300-400kB/min.
Ein großer Nachteil ist jedoch, daß ich mich weder mit Fring noch mit Nimbuzz bei 1&1 einloggen kann.

Das perfekte Programm hierfür ist PortGo, aber das gibts leider nur für windows mobile.:(
 
Hallo,
habe zu diesem Thema gerade noch diese Seite gefunden.
Mein Englisch ist jetzt nicht so toll das ich es zu 100% verstehe, aber speziell in dem grauen Feld ist von Hidden by default (in Grundeinstellung versteckt) die Rede und ich halte es nach dem "lesen" dieser Seite, auch nicht für unwarscheinlich, das die SIP VOIP Settings, die eigentlich für das neue Symbian ^3 gedacht sind, auch auf deinem C5 vielleicht laufen und dann die Advanced VOIP Settings sichtbar werden.
In dem anderen Link steht dazu, das diese Einstellung bei einem E5 z.b. jetzt unter Systemsteuerung -> Verbindung zu finden ist.
Ich selbst kann das zur Zeit nicht ausprobieren, wäre für Dich aber vielleicht ein Versuch wert, die SIP Setttings, die aktuell zur Zeit auf deinem C5 sind, mal zu deinstallieren (was mit großer Sicherheit Vorraussetzung ist) um dann zu versuchen die SIP VOIP Settings 3.1 für Symbian ^3 installiert zu bekommen.
Ein großer Nachteil ist jedoch, daß ich mich weder mit Fring noch mit Nimbuzz bei 1&1 einloggen kann.
Bin mir jetzt nicht sicher, meine aber hier mal gelesen zu haben, das es mit einem von den beiden in Verbindung zu 1&1 klappen müßte.
 
Das Betriebssystem des C5-00 ist S60 3.2. Deinstalliere deshalb erst einmal den VoIP Client, denn ich vermute, daß Du Dir den Client für die Geräte mit dem "neuen" Symbian installiert hast. Für S 60 3.2 (war mein N86 und ist fyes E52) brauchst Du den Client SIP VoIP 3.x Settings (164 kb). Damit müsste auch die Einrichtung so ablaufen wie fye sie von seinem E 52 kennt und wie ich sie in meinem [THREAD=202229]HOW-TO[/THREAD] sehr ausführlich beschrieben habe.
 
Für S 60 3.2 (war mein N86 und ist fyes E52) brauchst Du den Client SIP VoIP 3.x Settings (164 kb).
Genau diese (und nur diese) SIP Voip Settings 3x habe ich auf dem C5 installiert, mit dem von mir in #11 beschriebenen (Miss) Erfolg :noidea:
 
OK, hattest weder Du noch wolfman40de so klar dargestellt. Ist mir unverständlich, weshalb es nicht funktioniert. Dein Link zu den englisch-sprachigen Beiträgen schildert genau das selbe Problem. Bliebe nur ein "Ins Blaue" Test mit den beiden anderen verfügbaren SIP VoIP Settings (3.1 für das Symbian OS und das für S60 5). Laut NOKIA-Forum soll das C5-00 ja den 3.1-Client nutzen - ebenso wie die uns bekannten N86 und E52. Ob es da irgendeine Art von Integration gibt? Falls möglich, teste doch diese beiden anderen VoIP-Clienten einfach mal so und berichte über die Ergebnisse. Eigentlich war die Liste der VoIP-fähigen NOKIAs im NOKIA-Forum immer recht zuverlässig. Es fehlte allenfalls das eine oder andere Gerät - aber die, die dort gelistet waren, konnten alle auch mit dem NOKIA-eigenen Client voipen.

Sonst bleibt in der Tat nur ein Drittanbieter-Client, wobei die Internet-Telefonie-Service-Anbieter meist auch einen eigenen Client zur Verfügung stellen. Ich meine sogar gelesen zu haben, daß auch 1&1 einen eigenen hat.
 
Bliebe nur ein "Ins Blaue" Test mit den beiden anderen verfügbaren SIP VoIP Settings (3.1 für das Symbian OS und das für S60 5).
Habe ich bereits getan mit dem gleichen Ergebnis.

Sonst bleibt in der Tat nur ein Drittanbieter-Client, wobei die Internet-Telefonie-Service-Anbieter meist auch einen eigenen Client zur Verfügung stellen. Ich meine sogar gelesen zu haben, daß auch 1&1 einen eigenen hat.
Aber leider nur für PC, nennt sich 1&1 Softphone, funktioniert auch ganz gut, sofern im betreffenden WLAN nicht bestimmte Ports für eingehenden Verkehr blockiert sind, was in ca. 20% der von mir benutzten Hotels der Fall ist.
Alternative KANN dann 3CX Phone sein; ich weiss OT:D.

Die MobileVoip von Rynga funktioniert mit 3G sehr gut, beste Gesprächsqualität, aber höchsten Datenverbrauch, fast 1,5MB/min, deshalb auch mit EDGE unbrauchbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.