VoIP mit Nokia E75

gnarf

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2005
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liebe Gemeinde,
ich habe mir nun also ein Nokia E75 zugelegt und befinde mich noch in der Testphase. Leider hatte ich in den letzten Tagen wenig Zeit, habe es aber trotzdem vorgestern geschafft, VoIP auf dem E75 anzulegen und auch ein Konto (Sipgate) zu aktivieren. Gestern habe ich es dann geschafft mit dem E75, einer O2-UMTS-Flatrate und Sipgate zu telefonieren, hurra!
Nun habe ich aber noch zwei Konten (GMX und Dus.net) angelegt und - zumindest theoretisch - auch aktiviert. Für das GMX-Konto habe ich wahrscheinlich nicht ganz korrekte Daten, dus.net müsste jedoch eigentlich passen. Bei beiden steht jedoch konsequent "Nicht angemeldet".
Hinzufügen möchte ich, dass ich mir noch nicht 100%-ig sicher bin, ob ich das Teil behalte oder ob ich es zurückgebe.
Deshalb meine Frage, was ist mit dem E75, also mit dem Nokia-Voip-Client eigentlich möglich? Ich möchte mehrere (etwa 5) Konten anlegen und nach Möglichkeit auch über alle gleichzeitig erreichbar sein. Für abgehende Rufe wäre es natürlich schön, wenn es Wählregeln, wie für die FritzBox gäbe. Ich wäre aber auch mit einer manuellen Auswahl des jeweiligen Kontos vor einem Anruf zufrieden. Alles weitere (z.B. Kamera, Email, etc.) ist nachrangig.
Wäre das denn, falls nicht mit dem Voip-Client direkt, evtl. mit Fremdsoftware (z.B. Fring) möglich? Ich konnte bislang leider nichts erhellendes zu dieser Frage finden und bitte deshalb euch um Hilfe.

Vielen Dank und schönen Vatertag,
gnarf
 
Du kannst mit jedem SIP-Endgerät eine beliebige Anzahl von SIP-Providern nutzen, wenn Du z.B. den SIP-Proxy-Dienst mysipswitch.com verwendet.
 
Erst mal schönen Dank. Aber soll mir das nun sagen, dass es ohne dem nicht geht ... oder sehr aufwändig ist?
 
Beim E51 kannst Du mehrere SIP-Profile anlegen.
Ausgehend wird immer mit dem Standardprofil telefoniert.
Man kann aber umstellen, welches Profil Standard ist.

Im SIP-Profil kann man unter Anmeldung "Immar aktiv" oder "Bei Bedarf" auswählen. Bei "Immer aktiv" sollte sich Dein Nokia verbinden.

Evtl. das Nokia mal aus- und wieder einschalten.
 
Liebe Gemeinde,
mittlerweile habe ich das E75 ganz gut im Griff, teilweise läuft das jedoch auch noch umgekehrt. Ich habe fünf VoIP-Profile eingegeben und die funktionieren auch ... zumindest ankommend. Meinem E75 ist es nämlich egal, welches Profil das Standardprofil ist, es verwendet abgehend immer nur Sipgate. Ich kann vier von fünf Profilen zum Standardprofil machen, nur Sipgate nicht, da die Daten bereits in Verwendung wären. Früher, als ich noch weniger Profile aktiviert hatte, hat mir das E75 stets zwei Provider angeboten, wenn ich ausgehend telefonieren wollte, das Standardprofil und noch einen anderen Provider. Nun hat anscheinend Sipgate die Macht übernommen und ich kann machen was ich will.
Wie kann ich das Standardprofil ändern, ohne Profillöschung und Neueingabe?
Ich habe übrigens die neue Firmware (v110.48.125) drauf.

Vielen Dank,
gnarf
 
Hallo Gnarf,

ich kann Dir leider (noch) nicht helfen, aber ich bin auch am Überlegen, mir ein E75 zuzulegen. Daher meine Frage an Dich:

Geht das VOIP-Telefonieren mit dem E75 so gut, dass es sich für's tägliche Benutzen eignet? Bucht es sich z.B. immer autom. ein - auch via WLAN ein, wenn WLAN verfügbar ist? Ich habe die Vorstellung, dann nur noch via VOIP zu telefonieren, denn dann hätte ich ein Telefon für immer und überall.

(Hintergrund: Ich habe jetzt ein E61 und damit geht das zwar im Prinzip auch - ist aber in der Praxis viel (!!!) zu anfällig - absolut nicht verwendbar. Ich muss z.B. dauernd neu manuell ins VOIP einbuchen).

Vielen Dank.


Dirk
 
Ich nutze Agephone, dass kommt den Vorstellungen von @gnarf im Eingangsposting recht nahe. Nachteil (mit Samsung SGH i600), VoIP geht nur über den Gerätelautsprecher (vernünftig nur mit Kopfhörer). also nicht "alltagstauglich" . Wie sieht das bei Nokia aus, z.B. mit dem E 75?
@dsteinkopf "Bucht es sich z.B. immer autom. ein - auch via WLAN ein, wenn WLAN verfügbar ist?" - das wäre auch eine Grundvoraussetzung ....
 
Geht das VOIP-Telefonieren mit dem E75 so gut, dass es sich für's tägliche Benutzen eignet? Bucht es sich z.B. immer autom. ein - auch via WLAN ein, wenn WLAN verfügbar ist? Ich habe die Vorstellung, dann nur noch via VOIP zu telefonieren, denn dann hätte ich ein Telefon für immer und überall.

Hallo Dirk,
zu WLAN kann ich leider nichts sagen, ich nutze das E75 nur sporadisch und dann mit einer UMTS-Flatrate. Dazu kann ich jedoch sagen, dass es mich unterwegs noch nie im Stich gelassen hat, sofern natürlich ein ausreichendes Netz verfügbar war. Voraussetzung ist aber auch die zusätzliche Software von Nokia (SIP_VoIP_3_x_Settings_v2_0_en.sis), ohne dieses Tool geht garnix.

Gruß,
Steffen
 
Dazu kann ich jedoch sagen, dass es mich unterwegs noch nie im Stich gelassen hat,

Ich nehme also an, dass man - einmal eingerichtet - sich gar nicht weiter drum kümmern muss. Das klingt ja schonmal toll. Vielen Dank.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,811
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.