VoIP mit OpenVPN und 2 FBs

total-chris

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

nach langer Forumssuche muss ich nun doch einen neuen Thread aufmachen. Das Thema wurde zwar schon behandelt, jedoch habe ich in dem 20 Seiten Thread nichts zu meinem Problem gefunden.

Szenario:

Alle FB haben aktuelle Freetz 1.1.2 stabel laufen

Fon1 -->FB1 (7270)--> OpenVpn --> FB2 (7170) --> ISDN
FB1 192.168.178.1 FB2 192.178.100.1
TUN 192.168.150.2 -> TUN 192.150.1 OpenVPN IP

Fon1 soll ISDN der FB2 nutzen können.

Was schon funktioniert:

- OpenVpn Verbindung steht
- Ich kann von jeder Netzseite auf die jeweils andere per telnet oder WebIF zugreifen

- FB1 ist erfolgreich als IP Fon am internen Sip Registrar der FB2 registriert

-bei eingehenden Anrufen von ISDN klingelt Fon1

- Bei abgehenden Anrufen von Fon1 Klingelt die gewünschte Gegenstelle ISDN

- Wird eine Fon Verbindung aufgebaut (egal ob eingehend oder Ausgehend) kann die ISDN Gegenstelle das Fon1 hören

Was nicht funktioniert:

- Fon1 hört den Teilnehmer ISDN nicht

Die Übersicht Internettelefonie - Sprachübertragung in der FB 2 sagt, dass Sip Pakete an das IP Fon mit IP 192.168.150.2 gesendet wurden und von Fon intern Nr 620 (IP Fon) etwa gleich viele empfangen wurden. Anscheinend registriert sich FB1 mit der OpneVpn tunntel IP 192.168.150.2 beim Sip Registrar der FB2. Sollte aber nicht machen, da auch ping, telnet usw auf 192.168.150.2 von der anderen Seite des VPN funktionieren.

Die Übersicht in der FB1 sagt dass Pakete an 192.168.100.1 gesendet wurden, aber empfangen wurden 0.

Mir gehen etwas die Ideen aus.
Wie kann ich rausfinden, wo die Pakete auf der Strecke bleiben??

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Experiment mal etwas modifiziert:

Anstatt FB1 benutzte ich einen Laptop mit OpenVPN Client
Anstatt Fon1 das X-lite Softfon.

In dieser Config funktionierte alles besten. Verständigung war zwischen Fon1 und ISDN möglich.

Es hängt also an der FB1. Nur wo genau?
Die AVM Firewall greift doch nur auf das DSL Interface zu und nicht auf das TUN IF. Warum kommen dennoch die von der FB2 gesendeten VOIP Pakete nicht durch? Die Signalisierung funktioniert jedoch (Fon1 Klingelt bei eingehendem Anruf von ISDN), nur die Sprache nicht.
Das spricht für ein Problem mit den UDP Paketen an die Ports 7078 ...

meine ar7.cfg enthält die Zeilen

voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060"
"udp 0.0.0.0:7078+10 0.0.0.0:7078"

aber die beziehen sich doch nur auf das dsl Interface, oder?
Wäre für einen Hinweis, wo ich noch suchen kann sehr dankbar.

Grüße

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.