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Hallo Community,
ich trete an euch heran, da meinem Großvater ein DSL- und VoIP-Vertrag von Primacall angedreht wurde.
Folgender Sachverhalt:
Da die Widerrufsfrist leider schon abgelaufen ist muss mein Großvater die folgenden 2 Jahre mit o.g. Vertrag per VoIP telefonieren. Ihm wurde aufgrund dessen der "Primacall Funkwerk IAD 103w WLAN DSL - Router VoIP" zugesendet.
In der Anleitung zu diesem Produkt ist beschrieben, dass man den Router nur in die Telefonbuchse einstecken muss und der Rest konfiguriert sich von alleine.
Daher dachte ich dass ich selbst ohne Vorkenntnisse im VoIP-Bereich das Gerät zum laufen bringen könnte.
Also habe ich alles wie beschrieben angeschlossen. Daraufhin leuchte auch wie beschrieben die DSL-Leute dauerhaft, sodass ich davon ausgegangen bin dass alles funktioniert hat. Nun war nur noch ein Anruf bei einer in der Anleitung genannten Telefonnummer zur Aktivierung nötig. Als ich diesen durchführen wollte, bekam ich allerdings nur ein "Besetzt"-Signal am Telefon. Auch blinkt bei einem Wählversuch die Leuchte für Festnetzgespräche kurz auf. Dabei hat mein Großvater keine Festnetznummer mehr. Daher habe ich per PC die Daten manuell in den Router eingepflegt. Dies änderte aber das Ergebnis nicht.
Von daher war die Einrichtung gescheitert.
Nach einem Telefonat mit einem nicht gerade freundlichen Mitarbeiter von Primacall wurde mir offenbart dass ich noch ein VoIP-Telefon benötige und die Leitung aber bereits freigeschalten wurde.
Auf der Suche nach einem VoIP Telefon für 78 jährige wurde ich leider nicht fündig und habe mich entschieden einem Vorschlag eines Verkäufers nachzugehen.
Dieser hat vorgeschlagen dass ich mir doch eine Fritzbox 7170 VoIP kaufen solle und ich damit die alten Telefone der Großeltern nutzen kann.
Gesagt, getan. Ich habe diese Fritzbox gekauft und direkt probiert. Ich habe alle Zugangsdaten eingepflegt und wieder einen Wählversuch gestartet. Nun leuchtet die Internettelefonieleuchte aber ein Freizeichen ist auch mit der Fritzbox nicht möglich. Jedoch leuchtet auch hier die DSL-Leuchte dauerhaft.
Nun habe ich das Problem dass ich mit meinem Latein am Ende bin.
Daher bitte ich euch mir ein paar Tipps zu geben wo ich anfangen soll nach einer Lösung zu suchen.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und bestem Dank.
Euer Newbie_VoIP
ich trete an euch heran, da meinem Großvater ein DSL- und VoIP-Vertrag von Primacall angedreht wurde.
Folgender Sachverhalt:
Da die Widerrufsfrist leider schon abgelaufen ist muss mein Großvater die folgenden 2 Jahre mit o.g. Vertrag per VoIP telefonieren. Ihm wurde aufgrund dessen der "Primacall Funkwerk IAD 103w WLAN DSL - Router VoIP" zugesendet.
In der Anleitung zu diesem Produkt ist beschrieben, dass man den Router nur in die Telefonbuchse einstecken muss und der Rest konfiguriert sich von alleine.
Daher dachte ich dass ich selbst ohne Vorkenntnisse im VoIP-Bereich das Gerät zum laufen bringen könnte.
Also habe ich alles wie beschrieben angeschlossen. Daraufhin leuchte auch wie beschrieben die DSL-Leute dauerhaft, sodass ich davon ausgegangen bin dass alles funktioniert hat. Nun war nur noch ein Anruf bei einer in der Anleitung genannten Telefonnummer zur Aktivierung nötig. Als ich diesen durchführen wollte, bekam ich allerdings nur ein "Besetzt"-Signal am Telefon. Auch blinkt bei einem Wählversuch die Leuchte für Festnetzgespräche kurz auf. Dabei hat mein Großvater keine Festnetznummer mehr. Daher habe ich per PC die Daten manuell in den Router eingepflegt. Dies änderte aber das Ergebnis nicht.
Von daher war die Einrichtung gescheitert.
Nach einem Telefonat mit einem nicht gerade freundlichen Mitarbeiter von Primacall wurde mir offenbart dass ich noch ein VoIP-Telefon benötige und die Leitung aber bereits freigeschalten wurde.
Auf der Suche nach einem VoIP Telefon für 78 jährige wurde ich leider nicht fündig und habe mich entschieden einem Vorschlag eines Verkäufers nachzugehen.
Dieser hat vorgeschlagen dass ich mir doch eine Fritzbox 7170 VoIP kaufen solle und ich damit die alten Telefone der Großeltern nutzen kann.
Gesagt, getan. Ich habe diese Fritzbox gekauft und direkt probiert. Ich habe alle Zugangsdaten eingepflegt und wieder einen Wählversuch gestartet. Nun leuchtet die Internettelefonieleuchte aber ein Freizeichen ist auch mit der Fritzbox nicht möglich. Jedoch leuchtet auch hier die DSL-Leuchte dauerhaft.
Nun habe ich das Problem dass ich mit meinem Latein am Ende bin.
Daher bitte ich euch mir ein paar Tipps zu geben wo ich anfangen soll nach einer Lösung zu suchen.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und bestem Dank.
Euer Newbie_VoIP